Wie pflegen Wildpferde ihre Hufe?

8 Antworten

Wildpferde laufen auf festerem und rauherem Untergrund und sind mindestens 30 Kilometer am Tag unterwegs. Das schleift sich von selbst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

I’m Vergleich zu gehaltenden Pferden bewegen sich diese mehr wodurch sich die Hufen von allein abnutzen.

Wildpferde legen täglich viele Kilometer zurück - auf der Suche nach Weidegründen...

Dies auf unterschiedlichstem Untergrund - auch mal durch Wasserläufe, auf Kieselsteinen, durch Geröll etc...

Karge Kost schließt "Wohlstands"-Erkrankungen wie - z.B. - Rehe aus !

Erklärt im Grunde deine Frage ausreichend...;)

Übrigens entdecken auch domestizierte "Haus- und Nutztiere" relativ schnell ihre Urinstinkte wieder, nachdem sie sich in "Freiheit" befinden...

Wolpertinger  29.04.2023, 10:45

Auch wildpferde leiden unter Rehe.

Wildpferde nützen ihre Hufe in der Regel viel stärker ab als Hauspferde - anderer Untergrund und viel mehr Bewegung.

Die Natur ist schon so entwickelt, dass nicht der Mensch überall dazwischenfunken muss. Wenn der Mensch die Pferde allerdings anders hält als es in der freien Natur der Fall ist, muss man natürlich in den meisten Fällen irgendwie eingreifen.

Ganz anderer Untergrund, der mehr Abrieb bietet und extrem viel Bewegung.