hufe beschlagen oder nicht?

8 Antworten

Eigentlich haben Shettys ein sehr hartes Hufhorn, das heißt, es wäre eigentlich nicht nötig. Aber lass es besser mal von einem Hufschmied anschauen, der kann dir da genaueres sagen.

Erdbeereis98
Fragesteller

ok, werde ich machen

Baroque  06.05.2012, 20:28
@Erdbeereis98

Lieber von einem Huforthopäden anschauen lassen. Meistens sind die Schmiede dran schuld, dass die Pferde beschlagen werden, weil sie Barhuf nicht können. Der Huforthopäde sollte auch alle paar Wochen antraben.

Milozo  16.05.2012, 18:05
@Baroque

Ich persönlich habe EXTREM schlechte Erfahrung mir Huforthopäden gemnacht! Zu kurz geschnittene Hufe --> Blutergüsse im Huf --> Lahmheit --> anderweitige Schäden und Schmerzen für das Pferd

Ich denke nicht, dass du welche brauchst, denn es hört sich so an, als wäre dein Pony meistens auf weichem Untergrund unterwegs. Außerdem solltest du bedenken: - Kosten - wenn sich dein Pony einmal an Hufeisen gewöhnt hat, braucht es etwa ein Jaar, um sein „Laufen“ wieder zu normalisieren. Lass dir aber lieber von Profis Hilfe holen.

Normal lässt man shattys nicht beschlagen wenn du dir unsicher bist frag doch mal einen Hufschmied auf

Also wenn es keine Einwände vom Tierarzt gibt, würde ich den Huf unbeschlagen lassen. Je nach dem wie er beschlagen ist, kann es dazu führen, dass der Huf zu eng wird. Grade Shettys haben meistens gesunde, harte Hufe, bei denen ein Beschlag nicht nötig ist. Wenn er ohne zu tippeln über Schotter geht, hast du den besten Beweis, dass er keine Eisen braucht ;) Wenn der Huf regelmäßig korrigiert und professionell gekürzt wird, sind keine Eisen kein Problem und es fällt schnell auf, sollte dein Pony doch welche benötigen ;)

Baroque  06.05.2012, 20:27

Selbst, wenn es Einwände vom Tierarzt gibt, würde ich es nicht machen lassen. Die paar Stunden Ausbildung, die die Tierärzte zum Thema Huf bekommen, kann man sich direkt in die Haare schmieren. Ich kenne Tierärzte, deren eigene Pferde offensichtliche Hufprobleme haben.

Und etwas sehr wichtiges hast Du genannt: "Wenn der Huf regelmäßig korrigiert und professionell gekürzt wird, sind keine Eisen kein Problem" => Gute Hufbearbeitung braucht auch das Ponylein, denn ich finde, auch die haben es verdient, nicht daherzuhumpeln mit Stellungsfehlern, die nur zu Arthrosen, Abszessen, Geschwüren und sonstwas führen.

notextor0101  06.05.2012, 23:27
@Baroque

Es gibt aber auch Tierärzte, die sich spezialisieren, fortbilden und Interessieren. Bei uns hatte mal so ein Knirpschen durch eine Infektion eine stark veränderte Hufstruktur und bekam dann an den Vorderhufen für ein halbes Jahr Eisen, weil der Huf einfach in sich instabil wurde und er ohne so gut wie gar nicht mehr laufen konnte. Jetzt läuft der kleine wieder Barfuß-auch dank der Unterstützung von unserem Tierarzt :)

Hallo,

nein,brauchst du nicht. Das Shetty (die Rasse) braucht generell keine besondere Pflege (Hufeisen,Decken usw.). Es ist eine sehr robuste Rasse,du brauchst es nicht beschlagen lassen.

LG