Pferd lahmt nichts hilft?

7 Antworten

Für mich schreit das förmlich nach einem schlichten Hufgeschwür. Lahmheits-Ursache Nummer 1 bei Pferden...

Hufbearbeiter rufen, idealerweise macht diese ein Stecknadelgroßes Loch und das Sekret kann abfließen. Wenn das sogar schon bis ins Bein hoch gezogen ist, ist das auch schon länger drin... Hatte meiner auch mal.

Wichtig ist, dass derjenige da keinen riesen Krater rein schneidet, sondern nur ein Loch, dass es abfließen kann. Druck weg, Lahmheit weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
IchbinAnonymi
Fragesteller

Vielen Dank daran habe ich tatsächlich auch schon gedacht aber da er nicht mehr druckempfindlich am Huf ist und der Huf nicht warm ist habe ich schon so gut wie ausgeschlossen.

Ich kenne mich aber in dem Bereich nicht so gut aus, gibt es auch Hifgeschwüre die ohne diese Anzeichen existieren ?

Punkgirl512  03.06.2021, 16:02
@IchbinAnonymi

Am Huf ist alles möglich... Hufbearbeiter rufen mit Verdacht auf Hufgeschwür, dann zeigt sich schon, ob das so ist.

Kann natürlich auch sämtliches anderes sein, ein ein röntgen oder ähnliches Sinn machen würde (Hufrehe? Hufrollenentzündung?)

Bitterkraut  03.06.2021, 16:17
@IchbinAnonymi

Ja, wir haben in solchen Fällen immer erst unseren Hufschmied, der vom alten Schlag war und alles über Hufe und Hufkrankheiten wußte, geholt. Dem hab ich auch zu verdanken dass mein damaliges Pferd seine vermeintliche Hufrollenentzündung, die eben keine war, überwunden hat. Der vorherige Schmied hatte nur die eh sehr dünne Sohle noch dünner ausgeschnitten, so dass das Pferd wie auf Reißnägeln ging. Immerhin hab ich ihn deshalb billig kaufen können, sonst wär das prachtvolle Pferd wohl zum Schlachter gegangen.

Naja "nichts hilft" ist da wohl etwas übertrieben, so wie ich das verstehe wurde bisher diagnostisch ja noch nicht so wahnsinnig viel Mühe reingesteckt.

Ich schließe mich einigen anderen Antworten an: Als erstes denke ich da an einen Hufabszess. Nur weil der Stein raus ist, muss die Entzündung ja noch lange nicht abgeklungen sein. Habt ihr keinen guten! Schmied/Hufbearbeiter am Hof, der sich das mal anschauen kann? Die haben da ja oft ein besseres Auge für als die Tierärzte.

Sollte sich der Verdacht nicht erhärten, dann würde ich das Pferd einpacken, in die nächste Klinik zur Abklärung fahren und erstmal ordentlich inkl. Röntgen und Co. untersuchen lassen.

mal wieder kein bild dabei...

ich frage mein einhorn.

mein einhorn sagt, der stein wurde zu spät entfernt. aufsteigende entzündung mit hufgelenksbetroffenheit und ins bein austretender lymphe.

wenn das weiter unten ist, hufrolle durch fremdkörper.

bildgebendes verfahren und diagnostik in der klinik und dem TA rechts und links ein paar denkanstösse verpassen, weil er da nicht selber drauf gekommen ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

ab in die Klinik zur genauen Diagnostik.