Pferd geht lahm, aber nur im Trab?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Wie alt ist das Tier?
  2. Ist das eine Stützbein- oder Hangbeinlahmheit?
  3. Wird die Gliedmaße auch im Stand geschont?
  4. Ist die plötzlich aufgetreten oder schleichend und hat sie sich eventuell verschlimmert?
  5. Welche Untersuchungen genau hat der TA gemacht?
Janabanana1968
Fragesteller
  1. 12_ 2. Hangbeinlahmheit_3. Nein _4.plötzlich und nein ist gleich geblieben _ 5. Beugeprobe, aber kein Ergebnis und dann noch geröngt
Zauselbaer  11.08.2015, 21:36
@Janabanana1968

Nun ja. Das erleichtert die Sache diagnostisch leider nicht. Wie du sicherlich weißt, deutet eine Hangbeinlahmheit mehr auf ein Problem im oberen Teil der Gliedmaße hin und der ist bekanntlich bei den Hinterbeinen recht umfangreich. Die Hufrehe ist damit aber, denke ich, vom Tisch. Ich tippe mal weniger auf ein Geschehen bei Knochen und Gelenken (allenfalls in der Wirbelsäule) sondern in der Muskulatur und/oder im Sehnenbereich. Der TA wird sicherlich auch eine Blutprobe abgenommen haben, um dem nachzugehen. Da musst du dich leider gedulden. Gute Besserung für dein Pferd und alles Gute für dich!

Hufrehe und Athrose hätte er gleich diagnostiziert. Wenn dein Pferd über eine Woche akute Rehe hätte, würde man das deutlich sehen. Es kann alles sein, von einem Wirbel der nicht da sitzt wo er soll, zu einer Hufrollenentzündung. Das kann dir hier auch niemand sagen, wenn er das Pferd nicht laufen sehen hat.

Wenn es wirklich nur im Trab auftritt, scheint es ein diagonales Problem zu sein ( Zweitakt ). Damit kann die Ursache auch vorne links sein. (Schulterblatt / 1-ste Rippe oder Erbsbein). Da sollte man einen Chiro oder ähnliches raufschauen lassen, der das gleich wieder einrenken kann.

LG Calimero

Ich meinte, dass er NICHT klar und Takrein gelaufen ist, nicht wie sonst ;)