Unerklärliche lahmheit beim Pferd?

4 Antworten

Da würde ich auf jeden Fall nochmal eine 2. Meinung einholen, die Hufe röntgen lassen, nochmal einem TA und auch deinem Hufbearbeiter zeigen. Diese Aussage von deinem TA würde ich so nicht stehen lassen - wenn es aussieht wie bei 60 - 70% aller Pferde und diese kein Thema/keine Schmerzen damit haben und deines eben schon, dann ist deinem Pferd damit doch nicht geholfen.

Schade ist halt, wenn man gerade mit Pferden welche ihre Defizite haben wie nicht getrennte Gänge, (Schweine)pass, unsauberes Laufen,... - warum sei jetzt dahin gestellt - nicht an deren Baustellen arbeitet. Lieber 1x weniger ins Gelände und dafür qualifiziertes Training optimalerweise unter entsprechender Anleitung mit Muskelaufbau, Geraderichten, Balance - um eben gerade diese Tiere vor frühzeitigem, körperlichem Verschleiß zu schützen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Weymez
Fragesteller

Das Training/Ausbildung war da... Er läuft seit er Baby ist so... Das läßt sich leider nicht weiter raus arbeiten... Das traben hat er vor 6 Jahren angeboten.. Es ist Rasse untypisch daher fällt es ihm sehr schwer... Er musste es erst lernen das zu halten.. Was ja gerade aus auch gut klappt.. Und seit zwei Jahren wie ich sagte auf dem Platz auch.. Stangen arbeit... Doppellonge... Fahren vom Boden aus Usw ist auch kein Fremdwort er ist gut bemuskelt... Er läuft abrufbar pass in zwei Geschwindigkeiten.. Er läuft Schritt abrufbar und Galoppiert abrufbar.. Und zwei weitere Gangarten.. Das muss man erstmal unter einen Hut bringen... Jede Bewegung ist eben nicht ganz sauber... Passig angehaucht.. Was ich aber nicht weiter raus arbeiten lässt.. Dennoch reiten wir eben mehr im Gelände... Was überhaupt nicht weiter schlimm ist... Er fällt in den Pass wenn er den Tarb nicht mehr halten kann auf dem Platz.

An eine zweite Meinung habe ich auch schon gedacht.

Punkgirl512  03.11.2021, 14:45

Was mich irritiert - 13 Jahre alt und Röntgen völlig ohne Befund? Zumindest Kleinigkeiten kann man immer erkennen.

Weymez
Fragesteller
@Punkgirl512

Ja.. Bis auf eben das mit der hufrolle... Wahren die röntgen Bilder völlig in Ordnung... Und ohne Befund...

Da würde ich erstmal auf direktem Weg in die Klinik und das Pferd dort auf den Kopf stellen lassen. Klar kann der TA 5x vorbei kommen, Lahmheitsuntersuchung machen, Gelenk abspritzen, etc. Das sind dann allerdings jedes Mal neue Aufwandskosten. In der Klinik gibt es einfach deutlich mehr Möglichleiten um die Ursache herauszufinden und zu behandeln.

abspritzen auf verdacht?

no way.

man kann die hufrolle auch mit einem bildgebenden verfahren untersuchen.

wenn dein TA das nicht kann...

heidewitzka - dann ist der ganze diagnoseteppich nix wert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Ich wäre schon längst in der Klinik. Das ist wesentlich effektiver. Alle Untersuchungen können innerhalb kürzester Zeit gemacht werden. Tierärzte, die spezialisiert sind auf Lahmheitsdiagnostik und alle Untersuchungsmethoden sind verfügbar.

Wenn du unbedingt einen Klinikbesuch vermeiden willst, (was wahrscheinlich nichts ändern wird) habe ich noch folgende Meinung:

So wie du das beschreibst scheinst du ja fast täglich einmal zu gucken, ob das Pferd noch lahm geht. Lass das mal! Boxenruhe und Schritt führen. Mindestens mal drei Wochen ohne zu gucken. Lahmheiten auskurieren dauert halt!

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren
Weymez
Fragesteller

Meine Frage ist schon was älter und mittlerweile war ich vor einigen Monaten schon in der Klinik und weiß was mit ihm los ist.

SuperB18  30.07.2022, 15:17
@Weymez

Ah ok, dann liegt das wahrscheinlich an der neuen GF-Ansicht. Normalerweise werden mir die Fragen chronologisch angezeigt.
Was war denn die Diagnose?

Weymez
Fragesteller
@SuperB18

Er hat spat ein Seite im Endstadium mit Knochen wucherung und andere Seite im Anfangsstadium. Was er über den Rücken Ausgleicht und deswegen vorne lahm geht. Bis wir zu dem Ergebnis gekommen sind waren noch einige ta da und Osteopathen. Da er bis zur Diagnose nie hinten lahm ging. Erst die falsche Behandlung der Osteopathien hat das quasi zum Vorschein gebracht hat. Nach ihrer Behandlung konnte mein Pferd quasi gar nicht mehr laufen bis er sich eingelaufen hatte. Auch erst da fing er an hinten zu lahmen.

Diverse beuge Proben der Hinterhand waren bis dato ohne Befund.

SuperB18  30.07.2022, 15:33
@Weymez

Ohje… das klingt nicht danach, dass du ihn noch reitest. Tut mir leid für euch!