Vorne lahm bei spat Pferd?

pony  14.04.2022, 19:44

mrt fesselträger und huifrolle gemacht? was spricht gegen barhuf? häufig bessert das, wenn gut bearbeitet, vieles.

Weymez
Fragesteller

Ja.. Ohne Befund.

Die Art seiner Bewegung Er schleift mit den Hufen über den Boden Zieht die über den Boden.Egauf welchem Untergrund er läuft.Hufschuhe sind auch keine alternative.

3 Antworten

Woher es kommt kann man nicht genau sagen. Meine Mutter hat ein spat Pferd, wir haben aber gute Erfahrung gemacht mit der Magnetfeldtherapie. Zusätzlich bekommt er dann noch ein extra Futter für Spat Pferde. Das hilft ihm wirklich sehr gut, wobei es die letzten Male auch schon leider etwas schlechter war.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Das kann man leider nicht sagen. Es kann vom Spat kommen oder eine völlig andere Ursache haben. Da hilft leider wirklich nur der Tierarzt.

Allein aus dem zeitlichen Zusammenhang auch einen ursächlichen Zusammenhang herzustellen, ist keine gute Idee.

Auf jeden Fall abklären lassen!

Gute Besserung!

Weymez
Fragesteller

Ja natürlich.. Wie gesagt ich werde mich gleich nach Ostern wieder an die Klinik wenden..

Ich habe nur gedacht das vielleicht jemand das selbe Problem hat oder hatte oder noch eine Idee hat.. Erfahrung mit sowas.

Ich hänge extrem an diesem Pferd hab hin aus schlechter haltung geholt.. Ein Jahr lang als Baby aufgebaut lange mit ihm gearbeitet an seinen Verhaltensstöhrungen die er davon hatte gearbeitet.. Und jetzt weiß ich einfach nicht mehr weiter.. 😕😕😕

florestino  14.04.2022, 19:27
@Weymez

Ich kann dich sehr gut verstehen. Aber alles Herumraten hier im Forum wird leider nicht helfen. Dazu muss erst einmal eine richtige Diagnose her.

Alles Gute!

Pferd mal komplett resetten und dann Diagnostik:

1. Gute Huforthopädie. AUF GAR KEINEN FALL BESCHLAG - außer du magst das Pferd nicht. Es gibt nichts, was ein Beschlag deinem Pferd an Vorteil bringen könnte.

2. Einen TA, der sich auf manuelle Therapien spezialisiert hat, keine reine Osteopathin, die die Schnittstelle zwischen Schulmedizin und manueller Medizin nicht überbrücken kann.

3. Bewegungsreiche Haltung - wie lebt das Pferd bisher? Wirklich genug Bewegungsanzeige? Hast mal getrackt, wie viele km es über 24 Stunden werden?

Arbeit nur das, was der TA aus 2. anordnet, ansonsten raus in die Landschaft und gehen, gehen, gehen.

Meiner hatte bei Kauf 12-jährig ähnlich diffuse Geschichten. Jetzt, 26-jährig ist er immer noch deutlich fitter als im ersten Jahr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
Weymez
Fragesteller

Die Eisen müssen leider sein. Den sonst hat er nach nicht mal 14 Tagen keine Hufe mehr.

Er schiebt die Hufe über den Boden beim aufsetzen und zieht die hufspitze über den Boden.

Hufschuhe sind da auch keine alternative. Alles schon probiert.

Weymez
Fragesteller

Meine Pferde sind von Anfang April bis Mitte Dezember komplett draußen und können sich ausreichend bewegen. Von Mitte Dezember bis Anfang April stehen sie über Nacht in der Box von 19 Uhr bis 6 Uhr morgens und den Rest des Tages draußen auf 2 bis 5 Hektar.. Je nach dem wo sie raus kommen.

GillyDi  15.04.2022, 10:10
@Weymez

Was genau heißt denn Draußen stehen? Gibt ja Pferde die einfach nur ne viereckige Koppel haben und dort den ganzen Tag nur gelangweilt rumstehen. Hast du Bewegungsanreize geschaffen?

Wie Baroque schon gesagt hat, kann man das wirklich mal tracken um zu schauen wie viel sich das Pferd tatsächlich bewegt und kann dann eventuell "umbauen" und längere Laufwege auf der Wiese schaffen damit das Pferd sich selbst mehr bewegt.

Baroque  15.04.2022, 11:38
@Weymez

Jede Stunde, die es nicht frei entscheiden kann, ob es sich bewegt, wirft ein Pferd mit Arthrosen deutlich zurück. Im Aktivstall laufen unsere, wenn die Koppeln geschlossen sind, täglich 16 bis 18 km zwischen Heu, Wasser, Liegehalle etc. Wenn die Koppeln offen sind, kommen sie auf 22 bis 25 km.

Ein Boxenpferd mit nur Koppel 8 bis 20 Uhr, wo das Wasser direkt drauf ist, das nicht extra wohin geht dafür oder zwischdurch mal zum Heu geht, kommt auf 3 bis 4 km je nach Koppelgröße. Das ist viel zu wenig. Ein Pferd in einem kleinen Offenstall, wo Heu und Wasser im Unterstand ist, läuft auch kaum mehr, erspart sich nur das enge Wenden.

Weymez
Fragesteller
@GillyDi

Wir haben natürliche Bewegungsanreze... Er muss um Knicks laufen (das sind kleine Hügel mit Bäumen und Büschen.. Die in einer Reihe verlaufen... Die gehen bei uns über die ganzen Flächen... Bei uns sagt man Knicks dazu) und je nach dem wo die gerade sind müssen die Pferde zum Wasser laufen... Oder zu den heu Plätzen... Oder eben andere abgeschnittene Wege nehmen. Um dahin zu gelangen wo er hin will.

Wir haben eine weide da stehn die Pferde ca 4 bis 6 Wochen im Jahr... Da ging es nicht so viel um sich zu bewegen... Dort geht es nur leider nicht anders.

Bevor das alles los ging.. War ich viel mit ihm unterwegs...

Ausritte bis zu 3/4 std... Sternritte.. Platz arbeit... Weg fahren um dort im Gelände zu reiten... Seiten gänge.. Fliegender Galoppwechsel usw Fahren von Boden aus... Auch im Gelände.. Spatzieren gehen.. Reiten mit Halsring... Stangen arbeit... Kleine Sprünge an der longe.. (springen kann er gar nicht... Null... Daher nur an der longe und nur kleine Sprünge) Doppellonge usw...

Seit das er lahm ging hab ich das komplett zurück geschraubt.. Und nach der Klinik.. Durfte er erst 14 Tag nur auf ein kleinen Stück ohne viel Bewegung laufen... Und dann erst wieder mit den anderen... Und ich dürfte erst 20 min Schritt laufen mit... Usw (hab ich in der frage ja beschrieben)

Weymez
Fragesteller
@Baroque

Wir haben natürliche Bewegungsanreze... Er muss um Knicks laufen (das sind kleine Hügel mit Bäumen und Büschen.. Die in einer Reihe verlaufen... Die gehen bei uns über die ganzen Flächen... Bei uns sagt man Knicks dazu) und je nach dem wo die gerade sind müssen die Pferde zum Wasser laufen... Oder zu den heu Plätzen... Oder eben andere abgeschnittene Wege nehmen. Um dahin zu gelangen wo er hin will.

Wir haben eine weide da stehn die Pferde ca 4 bis 6 Wochen im Jahr... Da ging es nicht so viel um sich zu bewegen... Dort geht es nur leider nicht anders.

Bevor das alles los ging.. War ich viel mit ihm unterwegs...

Ausritte bis zu 3/4 std... Sternritte.. Platz arbeit... Weg fahren um dort im Gelände zu reiten... Seiten gänge.. Fliegender Galoppwechsel usw Fahren von Boden aus... Auch im Gelände.. Spatzieren gehen.. Reiten mit Halsring... Stangen arbeit... Kleine Sprünge an der longe.. (springen kann er gar nicht... Null... Daher nur an der longe und nur kleine Sprünge) Doppellonge usw...

Seit das er lahm ging hab ich das komplett zurück geschraubt.. Und nach der Klinik.. Durfte er erst 14 Tag nur auf ein kleinen Stück ohne viel Bewegung laufen... Und dann erst wieder mit den anderen... Und ich dürfte erst 20 min Schritt laufen mit... Usw (hab ich in der frage ja beschrieben)