Pferd lahmt wegen der Kälte?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es kann ja auch einfach mal sein ,dass er sich auf dem paddock vertreten hat oder in der box blöd aufgetreten ist, dann sind die mal ein paar tage lahm und dann ist es wieder gut. gib ihm mal zwei tage schritt pause und guck dann nochmal

LevinGluesler
Fragesteller

Ja das ist gut möglich. Ich bin aber wegen seiner Vorgeschichte da immer ein bisschen paranoid..

Bitterkraut  06.02.2015, 11:48
@LevinGluesler

Wenn du einen guten Hufschmied hast, laß den nochmal draufgucken. Und guck auch selber, ob irgendwo ein Steinchen klemmt. Ansonsten, laß ihn mal ohne Sattel laufen und guck, ob er dann balanciert ist. Wenn er er ausgelichen geht, wars wohl nur eine Momentsache - aber eher nicht wegen Kälte. ordentlich warmmachen gilt natürlich auch für Pferde, nciht nur für Menschsportler, also reite das Pferd warm und locker, bevor du es aufnimmst und mit der Arbeit beginnst

LevinGluesler
Fragesteller
@Bitterkraut

Ich hab ihn danach noch kurz ohne alles wälzen lassen und bin noch einige Runden Schritt gelaufen. Da wars kein Problem. Aber mich hat es auch verwundert, dass das wegen der Kälte sein soll.. Ich denke er braucht halt einfach länger zum aufwärmen bei dieser Kälte. Dann komm ich halt nun immer eine halbe Stunde früher ;) Ansonsten kommt halt noch mal der TA. Er hat momentan unter seinen Eisen eine Ledersohle wegen der dünnen Sohle. Steinchen sind eher unwahrscheinlich und ich habe auch keine gesehen. Vielen Dank!

Bitterkraut  06.02.2015, 12:28
@LevinGluesler

Die Sohle sollte natürlich nachwachsen und dann entsprechend vorsichtig ausgeschnitten werden. Dann kann man auf die extra-Sohle verzichten, die tut dem Huf auf dauer auch nicht gut, weil sich zwischen Leder und Hufsohle immer Feuchtigkeit befinden kann. Besser, das Pferd stehen zu lassen, bis die Sohle nachgewachsen ist.

LevinGluesler
Fragesteller
@Bitterkraut

Nein, bei ihm ist das eine andere Situation. Hufschmied und TA haben mir genau gesagt wie ich das machen soll. Unter der Sohle kann sich iwie keine Feuchtigkeit befinden. Das haben die mit etwas speziellem gemacht. Bei nächsten mal bekommt er dann statt einer Ledersohle Silikon drauf. Sobald die Sohle dann dick genug ist, wird er nur noch die Eisen haben. Ausserdem hat 'das Pferd stehen lassen, bis die Sohle nachgewachsen ist' schon einmal nicht funktioniert :( Dies kommt durch die Kombination von einer natürlich dünnen Sohle und einer steilen Hufstellung. Das führt zu Abszessen. Also die Hufe kommen gut ;) Das ist isicher.

Hi Levin,

das mit dem längeren Aufwärmen mag ja sein, nur davon wird leider die Hufsohle auch nicht dicker. Wenn die Hufstellung und Gelenke ungünstig stehen, dann würde ich auf das Springreiten verzichten, wenn Du von Deinem Pferd noch lange etwas haben willst. Wenn Du nicht darauf verzichten kannst, dann verkaufe es. Du musst entscheiden, was Dir wichtiger ist.

LG Bage

LevinGluesler
Fragesteller

Also das ist jetzt eine extrem schlechte antwort. Abgesehen dass sie Null auf das Problem eingeht, ist sie auch noch verletzend! Zu erst mal: Ich heisse nicht Levin. So heisst mein heissgeliebtes Pferd. Ausserdem ist das alles mit den Tierärzten und mit dem Hufschmied abgeklärt. Springen, tu ich eh nicht hoch mit ihm. Ausserdem dürfte ich auch hohe Höhen mit ihm Springen laut den Tierärzten. Er ist durch die MINIMALE Fehlstellung nicht behindert, sofern er die Eisen drauf hat. Ich habe die Röntgenbilder selbst gesehen und werde dies hier nicht weiter beschreiben. Da hätte ich nicht genug Zeichen ;) Zudem kann es gar nicht an der Hufsohle liegen. Sonst wäre er wohl nach 30 Minuten nicht wieder super gelaufen... Aber mich so hinzustellen als würde ich lieber Springen als auf das Wohl meines Pferdes zu achten finde ich echt das allerletzte! Danke.

Darf den Tieren nicht auch mal kalt sein?

LevinGluesler
Fragesteller

Natürlich und ich wäre sehr froh wenn es nur an der Kälte liegt, jedoch frage ich ob das normal sein kann? Aufgrund seiner Vorgeschichte

Bitterkraut  06.02.2015, 11:44

Pferden ist so schnell nicht kalt, die kommen aus Steppen, wo ein ein eiskalter Wind wehen kann, sie kommen nicht aus den Tropen!

Blindi56  06.02.2015, 11:53
@Bitterkraut

Je nachdem.... aber in eisigen Steppen oder heißen Wüsten tragen Pferde auck keine Hufeisen, unter denen sich Schnee stollt, oder in denen Steinchen hängen bleiben. Und die haben i.d.R. auch viel härtere Hufe als Hauspferde.

Bitterkraut  06.02.2015, 11:59
@Blindi56

Ja, deshalb guckt man als Reiter ja auch die Hufe an, bevor man aufsitzt und natürlich, wenn ein Tier lahmt. Die Härte der Hufe hat auch nix mit warm oder kalt zu tun.

Leider ist das aber so, daß viele Pferde zu nass stehen, auf fetten Weiden, auf nassen Paddocks, im Stall. Wir haben da Glück, unsere Böden sind sandig und hart, unsere Weiden eher mager, was gut ist für die Pferde. und für die Hufe.

War der vorher draußen in einem evtl. hart gefrorenen, huckeligen Paddock? Dann könnte er sich etwas vertreten haben. Und natürlich werden Pferde vom Rumstehen in der Kälte steif und brauchen eine längere Aufwärmphase. Nch dem Schritt-Reiten war die Lahmheit doch weg.

Manchmal stollt sich Schnee unterm Hufeisen, (friert und wird steinhart) das tut dann irgendwann auch weh und kann sogar zu Zerrungen führen.

Dass der Trainer so was nicht weiß....

LevinGluesler
Fragesteller

Nein er war am morgen nur mit der Herde in der Halle. Und hat auch beim reinführen nichts angezeigt. Schnee kann sich auf Grund einer Ledersohle bei ihm gar nicht aufstollen. Mein Trainer meinte ja auch das dass nur wegen der Kälte ist und er somit etwas steif ist. Wie gesagt bin ich dadurch aber ein bisschen paranoid und wollte mir noch andere Meinungen anhören :) Danke!

Ich habe auch ein Pferd was hier empfindlich ist. Er hat eine zu flache Sohle der Vorderhufe, also keine Wölbung. Seitdem der Schmied zwischen Huf und Eisen noch eine Kunststoffplatte setzt, hat der Spuk ein Ende. Zusätzlich kann auch noch ein stoßdämmendes Material zwischen Platte und Huf gegeben werden. Das wäre bei Deinem Pferd schon empfehlenswert, da Du mit Ihm ja auch springst.

LevinGluesler
Fragesteller

Das hab ich schon ;) aber danke

Anaschia  06.02.2015, 17:25
@LevinGluesler

Wenn er in orthopädischer Behandlung ist, und Aussicht besteht, dass die Sohle mit der Zeit wieder dicker wird, solltest Du ihn auf jeden Fall nur vorsichtig reiten, und auf keinen Fall mit ihm springen. Die Gefahr einer sich entwickelnden Arthrose ist sonst sehr groß, und kann im schlimmsten Fall zur Unreitbarkeit führen.

LevinGluesler
Fragesteller
@Anaschia

Ich hab das alles abgeklärt ;) Ich darf definitiv Springen. Das ist kein Problem.