Plötzliches lahmen während dem Reiten?

4 Antworten

Der TA war gestern Abend noch da. Er hat ihm etwas gespritzt

und Tonerde (mit Arnika und Kamille und noch paar anderen Sachen) dagelassen, damit wir ihm das regelmäßig auftragen zur
Kühlung und Schmerzlinderung. Das andere Bein hat er verbunden, damit er
mehr Stabilität hat, da er jetzt sein anderes Bein stärker belastet. Es
ist auf jeden Fall etwas mit der Sehne und er kommt die Tage vorbei um
mit dem Ultraschallgerät nachzuschauen wie stark die Sehne beschädigt
ist bzw. was tatsächlich los ist. Vorerst zwei Wochen nur Box (bzw.
harter Boden) und danach kann es auch mehrere Monate oder auch ein
halbes Jahr dauern bis es ganz verheilt ist.

Ich hoffe andere lesen diesen Beitrag und handeln auch so schnell.

Euch allen trotzdem Danke :)

Ich wollte das gleiche sage. Wie sallyvita. Dazu - verzeih- kam mir der Gedanke: wenn das Pferd nach dem bremsen plötzlich lahmt, hatte es vielleicht einen Vorschaden und nun hat es ihm den Rest gegeben, dass es vielleicht beim bremsen auf die Vorhand gezogen wurde...Klingt natürlich nicht freundlich, soll auch keine Vehauptung sein. Aber was soll man sich bei so einer Frage nur denken...?

Jedenfalls wünsche ich deinem Pferd  gute Besserung!  :-)

summergloom
Fragesteller

bremsen wird vllt falsch verstanden in dem Sinne.... waren zwei pferde und wenn das erste langsamer wird dann lässt das zweite auch nach.... bin einfach mega besorgt weil ich mir nicht erklären kann warum auf einmal sowas passiert ist

summergloom
Fragesteller
@summergloom

Der TA war gestern Abend noch da. Er hat ihm etwas gespritzt
und Tonerde dagelassen, damit wir ihm das regelmäßig auftragen zur
Kühlung und Schmerzlinderung. Das andere Bein hat er verbunden, damit er
mehr Stabilität hat, da er jetzt sein anderes Bein stärker belastet. Es
ist auf jeden Fall etwas mit der Sehne und er kommt die Tage vorbei um
mit dem Ultraschallgerät nachzuschauen wie stark die Sehne beschädigt
ist bzw. was tatsächlich los ist. Vorerst zwei Wochen nur Box (bzw.
harter Boden) und danach kann es auch mehrere Monate oder auch ein
halbes Jahr dauern bis es ganz verheilt ist.

Ich hoffe andere lesen diesen Beitrag und handeln auch so schnell.

Euch allen trotzdem Danke :)

Das kann x Gründe haben, vor allem wenn man das Pferd nicht sieht und daher auch nicht sehen kann, woher das Lahmen kommt. Ein Turnierpferd von mir ging auch auf einmal "klamm", nichts warm, nichts geschwollen, wurde abr nicht besser. Sind dann in die Klinik zum Röntgen --> Griffelbeinbruch, die TA haben nur den Kopf geschüttelt, dass man das dem Tier sowenig anmerkte und das Bein auch vollkommen in Ordnung aussah.Der kann mit Wucht auf einen spitzen Stein getreten sein, sich irgendeine Sehen blöd gezerrt oder sonstwas haben, Sehne liegt nicht mehr da wo sie hin gehört, irgendwas aus dem Rücken oder, oder, oder.

Wenn er von A nach B kommt, ansonsten munter ist, würde ich einfach auf die Diagnose des Fahcmannes warten ;-) Gute Besserung deinem Vierbeiner

summergloom
Fragesteller

Der TA war gestern Abend noch da. Er hat ihm etwas gespritzt

und Tonerde dagelassen, damit wir ihm das regelmäßig auftragen zur
Kühlung und Schmerzlinderung. Das andere Bein hat er verbunden, damit er
mehr Stabilität hat, da er jetzt sein anderes Bein stärker belastet. Es
ist auf jeden Fall etwas mit der Sehne und er kommt die Tage vorbei um
mit dem Ultraschallgerät nachzuschauen wie stark die Sehne beschädigt
ist bzw. was tatsächlich los ist. Vorerst zwei Wochen nur Box (bzw.
harter Boden) und danach kann es auch mehrere Monate oder auch ein
halbes Jahr dauern bis es ganz verheilt ist.

Ich hoffe andere lesen diesen Beitrag und handeln auch so schnell.

Euch allen trotzdem Danke :)

Mal ganz ehrlich - wie soll das hier jemand diagnostizieren? Dein Pferd kann sich einen Stein so blöd in den Huf eingetreten haben, dass die Lederhaut nun schmerzt. Der Stein ist wieder raus, trotzdem schmerzt der hinterlassene Schaden. Es kann sich im Galopp vertreten haben, ein Hufgeschwür, das plötzlich weh tut, sich etwas gezerrt haben oder die Sehne kann was abbekommen haben. Und noch zig andere Möglichkeiten mehr können der Grund sein.

Auch wenn ein Sattel nicht sitzt, kann ein Pferd lahm gehen - allerdings meist nicht so unmittelbar und wenn das der Fall ist, dann müsste es ohne Sattel gerader gehen.

Da er aber empfindlich mit dem Huf ist, glaube ich nicht, dass es der Sattel ist. Das mit dem TA ist definitiv kein falscher Gedanke.

summergloom
Fragesteller

der TA hüpft aber auch nicht in 10 sekunden vorbei. Er versucht es so schnell wie möglich einzurichten und wir sollen jederzeit erreichbar sein falls er kommt heute oder auch morgen.
ich will ja keine Diagnose sondern Gründe wieso ein Lahmen auftreten kann.

Sallyvita  14.05.2016, 17:07
@summergloom

Mögliche Gründe hab ich Dir genannt.

Generell kann es durchaus mal passieren dass ein Pferd lahmt. Genau wie wir Menschen, können auch sie sich etwas zerren, stauchen oder weh tun.

Die meisten Lahmheiten haben eine harmlose Ursache und sind mit Schmerzmittelgabe und ein paar Tagen Schritt wieder gut. Ich drück Dir und Deinem Pferd die Daumen, dass es etwas harmloses ist.

Wenn Du etwas tun willst - dann fühl einfach mal, ob ein Bein oder Huf deutlich wärmer ist als die anderen. Dann kannst Du diesen kühlen. Das schadet in der Regel nicht, sondern verschafft so manches Mal Linderung.

summergloom
Fragesteller
@Sallyvita

Am Bein sieht man nix. und es fühlt sich auch nicht wäremer an als die anderen.... aber er 'knackst' halt so ein wenn er läuft.

ich hoffe dass es nur was harmloses war :(

Urlewas  14.05.2016, 17:16
@summergloom

Knackst? ...Oder eher knirscht ? Überlastete Sehnen knirschen öfter mal. In dem Fall würde ich vorsorglich nach Möglichkeit für Boxenruhe sorgen, bis der Tierazt da war.

summergloom
Fragesteller
@Urlewas

Der TA war gestern Abend noch da. Er hat ihm etwas gespritzt und Tonerde dagelassen, damit wir ihm das regelmäßig auftragen zur Kühlung und Schmerzlinderung. Das andere Bein hat er verbunden, damit er mehr Stabilität hat, da er jetzt sein anderes Bein stärker belastet. Es ist auf jeden Fall etwas mit der Sehne und er kommt die Tage vorbei um mit dem Ultraschallgerät nachzuschauen wie stark die Sehne beschädigt ist bzw. was tatsächlich los ist. Vorerst zwei Wochen nur Box (bzw. harter Boden) und danach kann es auch mehrere Monate oder auch ein halbes Jahr dauern bis es ganz verheilt ist.

Ich hoffe andere lesen diesen Beitrag und handeln auch so schnell.

Euch allen trotzdem Danke :)