Stärkung der Hufe?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keralit ist gut aber lies die Gebrauchsanweisung. Ich pinsle auch immer Lorbeeröl auf den Kronrand. Und es gibt tausende Futtermittel die den Huf stärken sollen, habe ich aber noch nie probiert. Ich würde allerdings nicht so viel rumdoktern, der Huf (oder Ballen) gewöhnt sich schon daran.

lolitha
Fragesteller

Danke. Ja, ich will da jetzt auch nicht so viel rumdoktern, nur das er nicht ganz so sensible Hufe hat. ; D

Tinkertier  08.12.2012, 17:35
@lolitha

Der Huf wird nur angeregt gescheites Horn zu produzieren wenn er auch strapaziert wird ;) (aber nicht überstrapaziert!)

Rasty544  08.12.2012, 18:30
@Tinkertier

Meinst du das Keralit undercover? Weil das wohl ziemlich agressiv ist. Darf halt nicht an die Haut kommen. Aber ansonsten ist das gut!

Wir haben einen Wallach der sehr groß ist und ziemlich miese Hufen hatte. Wir haben über einen langen Zeitraum Kieselerde gefüttert. Das ist gut für Horn, Haut und Haare. Ein Schuss Sonnenblumenöl auf das Kraftfutter und die Kieselerde wird gewiss gut gefuttert. Außerdem ist Öl im Futter ebenfalls gut für die Haut und co. (Omega-3 ungesättigte Fettsäuren)

Das war weder teuer noch aufwendig allerdings keine Lösung für über Nacht. Das braucht schon Zeit. Öl würde ich nicht auf die Hufen schmieren, egal in welcher Form. Es versiegelt den Huf und lässt ihn Spröde werden.

Stärke das Pferd von Innen. Ein gutes Kraftfutter, Kieselerde und ein Schuss Öl war bei uns immer das Zaubermittel, unsere Pferde gehen alle Barhuf über jede Art Untergrund und haben Steinharte Hufe worüber sich selbst unser Hufbearbeiter ärgert. Der kommt selbst mit dem Schärfsten Messer bald nicht durch und frotzelte schon das er uns deswegen Aufschlag berechnet^^

Winterhuffett und Buchenholzteer und zum füttern noch etwas Biotin :D dadurch werden die hufe fester und das Fell glänzender

Hallo! vielleicht kennst du ja den "Krämer", wir haben von dort ein Pulver für eines unserer Pferde, und der hatte wirklich sensible Hufe nachdem er die Eisen runter bekommen hat :) Das Pulver findest du im Katalog und im Onlineshop, kostet etwa 16€ und heißt "Auftritt"! Wirkt wirklich gut, und sollte es nicht wirken schadet es dem Pferd nicht! Allerdings würde ich das vorher mit der Besitzerin absprechen, ob es okay ist ihm das zu Füttern!

vielleicht konnte ich etwas helfen, viel glück! LG

lolitha
Fragesteller

Danke. Das mit der Besi ist klar. : )

Hipposol (kostet ca. 9 € im Reitsportfachhandel) zum Einsprühen von Hufsohle, Strahl und Ballen macht das Gewebe fester.

Und gleichzeitig solltest Du Biotin zufüttern und zwar hochdosiertes wie dieses: Atcom Huf Vital Pferd.

Biotin wirkt allerdings nur, wenn man das MIND. 6 Monate, besser 1 Jahr zufüttert.

MyToffeee  08.12.2012, 20:32

Biotin hilft auch bei 3 Monaten schon , war bei uns so :) Meine schwester hat sich ein Pferd gekauft mit ausgefranzten hufen und die waren bis zur hälfte kaputt sie hat zugefüttert und die hufe sind super und fest das der hufschmied meint da müssen garkeine hufeisen mehr drunter und das ist jetzt 3 Monate oder so her das sie das Pferd gekauft hat :D