Welche Hufkrankheit ist das?

4 Antworten

OK, einen Tierarzt rufen, wie hier vielfach geraten, nur weil die Hufbearbeitung fällig ist, zeugt davon, wie viele Unwissende es gibt. Bedenklich, dass einige selbst Pferde halten. Das Horn wächst auch mal schneller als gedacht und dann ist der Strahl schon nach drei Wochen so überwachsen und erst nach vier wird wieder bearbeitet. Dafür einen Tierarzt her sprengen bei der zu geringen Tierarztdichte, die wir gerade haben, ist schon bedenklich.

Wann ist der nächste Huftermin? Bis dahin in die Taschen einmal täglich mit was fusselfreiem sauberen rein wischen, fertig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
StRiW  15.01.2023, 12:40
Dafür einen Tierarzt her sprengen bei der zu geringen Tierarztdichte, die wir gerade haben, ist schon bedenklich.

So gering ist die Dichte gar nicht, nur sind viele schlicht einfach nicht mehr bereit, so viel zu arbeiten.

Wollen halt auch ihre 35 Stunden Woche.

Baroque  15.01.2023, 12:53
@StRiW

Hier haben Kliniken mit ehemals 15 Mitarbeitern noch 5. Das war ein riesen Problem bei der Kolik meines Pferdes.

StRiW  15.01.2023, 13:01
@Baroque

Ist bei uns auch so.

Schlicht und ergreifend, verdienen die Helfer viel zu wenig und die Tierarztgebühren sind viel zu niedrig.

Wir haben unserem Hoftierarzt, die komplette Praxis bezahlt und übernehmen auch die laufenden Kosten der Praxis. So muss er nur von den Gebühren, Personal bezahlen. Kann somit 40% mehr als der Tarif ist zahlen, weniger Stunden für gleiches Geld. So können wir uns den Zugriff auf einen guten Tierarzt, bzw. Praxis rund ums Jahr sichern.

Man hätte die Gebührenordnung gleich vernünftig anpassen müssen, mit hinterlegten Mindesttarif für Angestellte. Und Werterhaltklausel, sprich, automatischen Ausgleich der Inflation.

Das ist wie es aussieht Strahlfeule. An der gezeigten Stelle am wahrscheinlichsten. Gaze rein stopfen und ein Hufmittel das zelltötende Wirkung (Hufmittel mit Kupfer drin... Hufmittelregal beim Lösdau) hat reinträufeln.

Evtl. mit Hufmesser dafür sorgen dass es sich nicht verkapseln kann bzw. Dass sich keine weiteren 'Höhlen' bilden. Aber die Bilder sehen so aus wie wenn das nicht nötig wäre. Da aber genau nachgucken. Misstrauisch sein!

Wenn du wenig Erfahrung mit Hufen hast / dir das noch nicht nicht selber traust Hufpfleger oder Hufschmied hinzu ziehen.

TA würde ich erst holen wenn weitere Komplikationen dazu kommen (es blutet oder Pferd lahmt deutlich) oder natürlich wenn Hufschmid das sagt.

Prinzipiell ist Strahlfäule gut behandelbar und geht in ein zwei Wo wieder weg wenn du immer fleißig was rein Stopfst und Zellgift dazu träufelst, damit die Pilzbakterien(Ursache) getötet werden.

Ist meistens keine große Sache.

Aber wie gesagt : Wachsam sein und reagieren wenn der Verlauf nicht besser wird. Pferd möglichst trocken 'lagern' falls das im Regenwetter geht.

Ich kann dir vom Bild her sicher sagen dass es kein Hufkrebs ist und es gibt (sehr wenig) andere exotische Sachen die es noch sein könnten.

GlG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein gammeliger Strahl, der Taschen gebildet hat. Gehört ausgeschnitten, vermutlich damit erledigt. Da hat der Huf altes Strahl Horn abgestoßen. Kommt schonmal vor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
pony  15.01.2023, 12:11

beim unteren bild erkenne ich leichte einblutungen. die weisse linie sieht extrem posös aus.

ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass das eine beginnende hornsäule im bereich des strahls sein könnte.

korrigiere mich bitte, wenn ich irgendwo falsch liege.

zusatz:

hilfreich ist peinlich gründliches misten, jeder nasse halm muss raus.

Hufbearbeitung und Stallregime optimieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut