Mauke von alleine weg?

7 Antworten

Hallo,

zuerst sollte der Tierarzt erstmal eine Diagnose stellen, ob es Mauke oder ein Pilzbefall ist.

Wenn es Mauke ist, dann steckt mehr dahinter. Mauke ist ist eher ein Symptom und ein Zeichen für einen geschwächten Organismus und hat mit matschigem Boden eigentlich nichts zu tun. Daher sollte man dann auch immer ein Blutbild machen lassen.

Wie das mit den Medikamenten gehandhabt wird musst du mit deinem Tierarzt besprechen. Es gibt Medis, die muss man nur alle paar Tage anwenden. Gibt aber auch welche, die muss man täglich verabreichen und in solchen Fällen muss man dann entweder selber jeden Tag zum Stall, schickt eine Freundin vorbei oder fragt andere Einsteller, die auch selber in solche Situationen kommen können und dafür bestimmt auch Verständnis haben.

Ein Pilzbefall hingegen kann eher mal vorkommen. Kann auch für ein geschwächtes Immunsystem sprechen, muss aber nicht. Kann auch durch den Stress des Stallwechsels kommen.

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Agelina
Fragesteller

Sie ist mit geschwächtem Immunsystem zu mir gekommen. Ich wollte sie wieder fit machen da ich sowas nicht mitansehen kann.. :-)

Wenn du so wenig über Krankheiten am Pferd bescheid weisst, dann mußt du halt jedes mal einen Tierarzt kommen lassen, bis du gelernt hast mit den häufiger vorkommenden Sachen selber fertig zu werden.

Eine Mauke ist immer eine Stoffwechselstörung und kommt nicht durch äußere Einflüsse (Nässe, Schmutz, Kot).

Für ein Pferd das nicht gerade riesige Symptomatik zeigt wird hier vermutlich die Gabe eines guten Mineralfutters und zusätzlich Zink (organisch) reichen.

Ansonsten solltest du dich mit Fütterung und Haltung auseinandersetzen, denn Fehler bei diesen Dingen führen zu solchen Systemerkrankungen.

Agelina
Fragesteller

Ich habe sie so gekauft. Und bei der Aku ist dem Tierarzt das nicht aufgefallen (war allerdings auch nicht unser Tierarzt) und sie hat ein geschwächtes Immunsystem. Lange Geschichte aber sie war auch abgemagert etc. bei mir angekommen. :-)

friesennarr  06.03.2018, 12:42
@Agelina

Wenn das was du schreibst alles zutrifft, dann ist eine Mauke keine Überraschung.

Gutes Futter, vor allem reichlich gutes Heu, etwas Hafer, Bierhefe, EM oder Lebendhefekulturen z.B. Jogurtkulturern, Mifu und Zinkzusatz, dann sollte sie sich sowie das Gras wieder wächst recht schnell erholen.

Vitamin D hilft auch ungemein, das bekommst du teuer als Tabletten aus der Apotheke oder günstiger und besser in Form von Lebertran (nicht Fischöl) in jedem Tierfutterhandel.

Mauke ist hochaufwendig zu behandeln und geht ganz bestimmt nicht von alleine weg. Bei einigen Rassen ( Schleswiger, Tinker) kann es sogar richtig ernsthafte Probleme geben. Bei einem Warmblüter hast du gute Chancen auf Heilung. Aber nur wenn dein Pferd 100% trocken steht. Da es bald taut: raus aus den Offenstall, rein in die Box bis Mai und mach genau das so wie der Tierarzt sagt

VanyVeggie  05.03.2018, 07:18

Bitte kein Pferd in die Box stellen!

Abgesehen davon, dass es keine artgerechte Haltung ist, tut man dem Pferd damit mehr Schaden an als es scheinbar schon hat. Mauke hat nichts mit matschigem Untergrund zu tun, sondern spricht für ein geschwächtes Immunsystem und ist meist auch nur Symptom für andere Erkrankungen und Mangelerscheinungen.

Agelina
Fragesteller

Bei uns gibt es auch keine Boxen :)

Bevor du nicht wirklich weißt, was es ist, lass doch zur Sicherheit den TA da drüber schauen. Gibt es denn keine Stallbesi bei euch, die Medikamenteneingabe, usw. bei Bedarf durch führen kann?

Wenn du nicht tägl. kommen kannst, aber eine tägl. Behandlung nötig ist, wirst du nicht umhin können, um Hilfe zu bitten. Ggf. auch geg. Bezahlung.

Es gibt genug (Offen)ställe, die sind sauber, trocken, gepflegt u. pferdegerecht. Man muss sein Pferd nicht in ein Matschloch stellen u. sorry, wenn man sich nur letzteres leisten kann, dann sollte man sich überlegen, ob ein eigenes Pferd überhaupt sinnvoll/finanzierbar ist.

Möchte dir hier natürlich nix unterstellen, aber an deiner Stelle würde ich mich nach was anderem umsehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Agelina
Fragesteller

Der Stall war noch nie so matschig wie dieses Jahr aber es gibt auch nur diesen vernünftigen hier in der Nähe. Also ein anderer kommt leider nicht infrage. Das Geld hätte ich natürlich für einen besseren auch wenn ich erst 16 bin. :)

Wenn es denn Mauke ist, dann ist es ein Symptom für einen nicht rund laufenden Stoffwechsel. Es hat mit dem Untergrund, auf dem das Pferd lebt, nichts zu tun, sondern mit der Fütterung. Da das Beheben eines Stoffwechselproblems immer eine Zeit dauert, kann man in der Zwischenzeit die als Symptom auftretenden Wunden behandeln. Genau so, wie man jede andere Wunde behandelt.

Ich würde, auch wenn das mit Mauke nichts zu tun hat, kein Pferd in einem matschigen Auslauf halten, weil dort zum einen das Hufwachstum extrem zurück gefahren wird, die Hufe bilden sich immer für den Boden aus, auf dem sie genutzt werden, d.h. Pferde die nur weich leben, z.B. in der Box und auf der Wiese oder auf weichem Boden im Offenstall, bilden weiches Horn und werden für jeden Ausritt Hufschutz brauchen, einfach weil sie kein Horn für Schotterwege und Asphalt haben. Pferde, die auf harten Böden leben (befestigte Ausläufe), bilden hartes, schnell wachsendes Horn, weil eben immer so viel nachwächst, wie abgerieben wird. Was der Hufbearbeiter macht, ist die "Justierung" der Hufe, aber die Menge steuert bei einem gut bearbeitetenden Huf der Gebrauch.

Und zum anderen ist der komplette Bewegungsapparat für feste Böden ausgebildet, d.h. die Verschleißerkrankungen und die Verletzungen des Bewegungsapparats werden bei auf weichen Böden gehaltenen Pferden wahrscheinlicher.

Deshalb leben meine Pferde in einer Herde, die nur befestigte Böden zur Verfügung hat und dürfen dann auf die Wiese, wenn sie diese nicht direkt umackern würden, also auch dann, wenn die Böden trocken sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
Agelina
Fragesteller

Ich habe sie so gekauft. Und bei der aku ist dem Tierarzt das nicht aufgefallen (war allerdings auch nicht unser Tierarzt) und sie hat ein geschwächtes Immunsystem. Lange Geschichte aber sie war auch abgemargert etc bei mir angekommen. :-)