Huföl

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da meiner ziemlich schlechte Hufe hat, habe ich mich damit etwas eingehender beschäftigt. Die Meinungen gehen da extrem auseinander, aber die meisten Hufspezies tendieren gegen Huföl/fett. Es kann sich bei täglicher Anwendung sogar negativ auf den Huf auswirken, wenn man es mal einmal die Woche macht oder so hat es eigentlich nur die Wirkung, dass der Huf sauber aussieht. Bei trockenen Hufen ist das beste Wasser. Täglich 10-15 Min in nen Eimer und gut. Da kann sich Huffett sogar besonders negativ auswirken, da es den Huf verschließt und gar keine Feuchtigkeit mehr rein kommt. Ich habe früher auch ständig gefettet in dem Irrglaube, dass es ja gut für trockene Hufe sei. Jetzt fette ich gar nicht mehr und die Hufe werden besser. Wenn es extrem trocken ist, tränke ich mit Wasser und spritze ich sie einfach ab.

Frag den Hufschmied, der ist für solche Fragen da und kennt das Pferd außerdem.

Also:

HUFFETT:

  • Hufe vorher nass machen und dann einfetten (komplett) -> schützt vor Austrocknung
  • Hufe trocken einfetten -> schützt vor Feuchtigkeit

aber Achtung: Huffett macht die Hufe weich! Also bei einem Pferd, was ohnehin eher weiches Horn hat, nicht oft fetten! In Spanien haben wir 2x/Woche eingefettet, aufgrund der Trockenheit.

Ansonsten mit dem Besitzer absprechen - was er empfiehlt... Hoffe, das Pferd hat einen trockenen Unterstand? Dann ist ein matschiger Auslauf nicht so schlimm, da sich das Pferd bei Bedarf ins Trockene zurückziehen kann. Falls der Auslauf nur aus Erde besteht, können Teile mit Sand oder speziellem Torf überdeckt werden!

LG

Ja natürlich haben de einen trockenen Unterstand :) Nur die kleinen Wege zu den Weiden und zum Platz sind alle matschig.