Mauke oder Pilz bei Pferd Unterschiede und Behandlung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tierarzt

Bis dahin würde ich es täglich mit Jodseife waschen, mit einer Unterlage bandagieren und schauen das es trocken bleibt. Hygiene ist immer ganz wichtig.

Auf dem Bild hat man den Eindruck das dort auch das Fell schon abgeschnitten wurde.

Ich gebe da zur Unterstützung (Mauke) immer Schüssler Salze.

Viel Erfolg!

Lieblingszicke2
Fragesteller

@TrottingqueenHuhu!

Danke für deine Antwort! Würdest du generell bei Mauke den Tierarzt rufen oder nur in diesem Fall, da wir nicht wissen was es ist?:)

LG

Trottingqueen  25.01.2020, 16:20
@Lieblingszicke2

Also es gehört schon einmal vom TA abgeklärt. Sehr wichtig bevor das Pferd auf dumm zu lahmen anfängt oder Schmerzen hat.

Baroque  25.01.2020, 20:40

Jod würde ich jetzt nicht einsetzen:

  • Verfälscht die Wundbeurteilung
  • Verzögert die Gewebeneubildung
  • Wirkt nicht bei DEN Bakterien, die rund um's Pferd vorkommen

Sprich, wo Jod hilft, hätte es Leitungswasser auch getan, sogar noch besser. Geschickter ist da Kochsalzlösung oder Polihexanid oder ... wie heißt das andere gleich nochmal?

man entdeckt sowas normalerweise SEHR viel früher.

was es ist kann man nicht mal vermuten, dafür ist das foto viel zu sehr verpixelt.

tierarzt anrufen und für montag einen termin machen. bis dahin täglich 2x mit betalösung abtupfen. wenn das pferd im offenstall steht, würde ich es reinstellen und 2x täglich abmisten.

der besi ein foto schicken. so ganz unerreichbar wird sie schon nicht sein, dass sie bis montag nicht antwortet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Baroque  25.01.2020, 20:39

Beta? Betaisodona? = Jod? Würde ich jetzt nicht einsetzen:

  • Verfälscht die Wundbeurteilung
  • Verzögert die Gewebeneubildung
  • Wirkt nicht bei DEN Bakterien, die rund um's Pferd vorkommen

Sprich, wo Jod hilft, hätte es Leitungswasser auch getan, sogar noch besser. Geschickter ist da Kochsalzlösung oder Polihexanid oder ... wie heißt das andere gleich nochmal?

pony  25.01.2020, 20:43
@Baroque

dachsfett wird sie wohl keins dahaben.

aloe vera für einen verband wohl auch nicht.

silberspray haben die meisten aus unerfindlichen gründen auch nicht.

ich hab auch schon pferdefesseln gesehen, die von ratten angefressen worden waren. sah ähnlich aus.

Das die Frage aufkommt ob ein Tierarzt gerufen werden soll oder nicht, schockiert mich ehrlich gesagt!

Ja natürlich muss da ein Ta drüber schauen!

Da kann euch übers Internet auch keiner Helfen, Ferndiagnosen sind absolut unzuverlässig!

Definitiv Tierarzt rufen.

Bei Lebewesen probiert man nicht rum, entweder man weiß selbst zu 100% was es ist (weil Pferdi das schonmal genauso hatte, oä) und kann sofort handeln oder man holt sich Hilfe in Form eines Tierarztes.

Aufgrund eines Bildes wirst du hier keine gesicherte Diagnose bekommen.