Pilz impfen beim Ekzemer-Pferd?

1 Antwort

Ob du mit der Impfung was Gutes oder was Schlechtes tust kann ich auch nicht sagen, und würde vermuten, dass das wie immer vom Pferd abhängt.

Mein Ekzemer, die zu Hautpilz neigt (unter der Decke):

  • hat Decken mit hohem Baumwollanteil, damit möglichst wenig pilzfreundliches Saunaklima unter der Decke entsteht
  • wird angemessen gefüttert und bewegt, um das Immunsystem möglichst gut in Schuss zu halten (Pferde mit intaktem Immunsystem fangen sich keinen, oder nur wenig Pilz ein. Jetzt nach dem Winter ist das IS aber tendenziell ziemlich unten)
  • die gefährdeten Hautstellen reibe ich täglich mit einem Anti-Pilz-Mittel ein. Da gibt es verschiedene unschädliche Möglichkeiten, Lebermoosextrakt, Kolloidales Silber, oder ich benutze Thymianöl (5 Tropfen Öl auf 1 Tasse Wasser).

Damit kommen wir immer gut durch das Jahr.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologin, medizin. Fortbildungen, Pferde-Gnadenhof
lynnmary1987
Fragesteller

Er hat keinen Pilz und neigt auch nicht dazu.

Aber die Impfung steht eben jetzt im Raum weil der ganze Stall geimpft werden soll.

Und sämtliche etherische Öle soll ich laut meinem Tierarzt meiden weil sie, auch verdünnt, zu scharf für seine Haut sind.

Ladenhut  25.03.2024, 09:59
@lynnmary1987

Da hat der TA Unrecht. Das verdünnte Öl darf nur nicht auf offene Hautstellen und Schleimhäute kommen.

Ich persönlich halte ein intaktes Immunsystem für die beste Impfung gegen Pilze, aber wenn der ganze Stall geimpft werden soll kommst du da wohl auch schlecht raus.

lynnmary1987
Fragesteller
@Ladenhut

Nein, der Tierarzt hat da schon Recht. Seitdem ich alles mit Ölen weglasse was auf die Haut kommt, geht es ihm viel besser, er kratzt sich weniger und die Haut ist viel weniger gereizt.

Mein Pferd ist das einzige mit Ekzem im Stall. Daher hoffe ich, dass nicht einfach rund um geimpft wird.

Ladenhut  25.03.2024, 12:22
@lynnmary1987

Ok, dann hat dein Pferd wohl noch eine spezielle Empfindlichkeit gegen ätherische Öle. Falls es doch zum Pilzbefall kommt blieben noch Lebermoosextrakt und kolloidales Silber (das sind die Möglichkeiten, die ich kenne, gibt sicher noch andere).

Blöd bei ekzemern ist halt immer das mehr oder weniger feuchte Klima unter der Decke.