Stall verlassen, wenn ein Pferd zurückbleibt?

5 Antworten

Hallo,

in dem Fall wäre es natürlich fair, wenn du die Stallbesitzer über den geplanten Wechsel informierst, damit sie sich um ein zweites Pferd rechtzeitig kümmern können.

Vorausgesetzt es ist noch etwas auszuhalten und du kannst mit ihnen reden.

Mit freundlichen Grüßen

Hufpfote

Cuadrograttage
Fragesteller

Ja, mit dem SB würde ich auf jeden Fall darüber reden, dass wäre ja dann von mir total unfair, wenn ich nichts sage und ihm keine Zeit gebe, ein neues Beistellpferd zu finden.

Erstmal ist jeder Umzug mit Stress fürs Pferd verbunden.

Reden soll helfen. Klärt die Probleme zum Wohle der Pferde. Ist dieses nicht möglich, sollte man schon mal schauen was wurde abgesprochen. Auch mündliche Absprachen sind im Zweifel verbindlich und können zu erheblichen ärger führen. Kannst Du überhaupt mit deinem Pferd umziehen? Klassisch ist ein bedingter Kaufvertrag "Du kannst das Pferd kaufen, wenn es hier stehen bleibt" etc. Ob wer was wann im Zweifel durchsetzen kann, das entscheiden im Zweifel die Gerichte.

Lässt sich da nichts machen, rechtzeitig den Pensionsvertrag kündigen. So kann sich die Stallbesitzerin um ein weiteres Pferd kümmern. Dir erspart es im zweifel Stress.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Es ist schön, dass du dir Gedanken machst, was es bedeutet, 2 Pferde auseinander zu reißen. Das ist für beide Tiere nicht einfach u. klar, der Besi des anderen Pferdes hat dann ein Problem. Hätte er aber immer, wenn zB mal eines krank wird, in die Klinik muss,...

U. für dich wird das auf Dauer ja so nix. Es soll ja Spaß machen zum Pferd zu gehen u. einem nicht die Laune verhageln. Ihr könnt ja eine Frist vereinbaren, so dass ein Nachfolger für dein Pferd im alten Stall gesucht werden kann u. du in Ruhe einen neuen Stall suchen kannst, wo es dann hfftl passt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Bleibe nicht. Du bist nicht dafür verantwortlich dass andere Leute sich an neue Gegebenheiten anpassen müssen. Tue das beste für dein Pferd, tue das Beste für dich.

Ein Pferd darf nicht alleine gehalten werden. Wenn dein Pferd den Stall verlässt muss schnell ein neuer Einstaller kommen oder ein Beisteller eingestallt werden, oder das andere Pferd muss auch in einen neuen Stall umziehen.

also, ziehe um, du lässt da niemanden zurück, der Besitzer des Pferdes muss seinem Pferd zumindest tierschutzgerechte Bedingungen bieten, nicht du.

Du kannst dich nach etwas Zeit dann mal erkundigen ob für das andere Pferd eine Lösung gefunden wurde, wenn es dauerhaft alleine steht wende dich an das Veterinäramt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Circa 20 Jahre Erfahrung, aktiv im Turniersport (LK 3)

Ein Pferd darf nicht alleine bleiben. Aber warum sollte das dein Problem sein?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde