Was kann ich da gegen machen?

8 Antworten

Willst Du das Pferd besitzen, musst Du die Stallkosten übernehmen.

Ansonsten bist Du nur Eigentümer und nicht Besitzer. Darfst das Pferd dem Stalleigner nicht entziehen. Dieser darf das Pferd nach einem gewissen Prozess auch veräußern und die Kosten einbehalten.

Du kannst die Kosten vom Verkäufer einfordern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Du bist einem Betrüger aufgesessen. Selbst, wenn du die ausstehendende Stallmiete bezahlst, und das Pferd mitnimmst, kannst du nicht beweisen dass es dir gehört. WhatsApp ist kein Beweis.
Der Stallbetreiber hat jedenfalls erst mal das Recht, das Pferd als Pfand zu behalten. Und wenn die Stallmiete irgendwann den Wert des Pferdes erreicht, gehört es ihm.

StRiW  15.01.2022, 15:31

Das schöne ist auch wenn die Kosten Das Pferd übersteigen muss erst das Gericht bemüht werden.

Urlewas  15.01.2022, 15:46
@StRiW

Hier in einem Nachbardorf hat eine Stallbetreiberin auf diese Weise schon 5 oder 6 Pferde, die in ihr Eigentum übergegangen sind. Allerdings zum Teil „Gnadenbrotfresser“. Offensichtlich auch eine Möglichkeit, kranke und alte Pferde loszuwerden: einfach nicht mehr drum kümmern, nicht zahlen, und es erledigt sich für den Besitzer von allein. Alle Arbeit, Ärger, Verantwortung, Gerichtsmühen… bleiben am Stallbetreiber hängen.

StRiW  15.01.2022, 15:56
@Urlewas

Die muss er nicht übernehmen und kann sie der Tötung übereignen. Gibt leider nur Ärger.

Er muss sie nicht durchfüttern sonst würde es die Runde machen.

Urlewas  15.01.2022, 17:14
@StRiW

Tja - die gute Frau hat ein zu weites Herz. Das wird leider so gnadenlos ausgenutzt.

StRiW  15.01.2022, 17:19
@Urlewas

Das schlimme das sich so etwas rumspricht, es die falschen Leute anzieht.

Bei Deiner Zahlung oder Anzahlung habt Ihr einen Vertrag gemacht ?, Wenn nicht, hast Du wahrscheinlich Pech, wenn der Stallbesitzer Dir keine Quittung ausgestellt hat.

Du hast nichts mit den Schulden des Vorbesitzers zu tun.

Ich weiß, da gibt es oder gab es jedenfalls den Brauch so etwas per Handschlag zu machen. Der läßt sich wohl kaum noch anwenden heutzutage.

Hey, ich würde auf jeden Fall nen Anwalt oder so dazu ziehen. Kenne mich da nicht aus, aber klingt nach ner schwierigen Situation.

Ganz viel Erfolg euch 🧡

Du hast kein Pferd gekauft. Erst wenn du einen Vertrag und den Pass in den Händen hast. So war es bei mir. 3 Tage später habe ich mein Pferd abgeholt. Papiere hatte ich aber.