Pferd hat panische Angst vor anderen Pferden... :(

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

zwar späte antwort, aber viell. hilft sie noch: hatte ich bisher bei zwei von mir gerittenen Pferden (Berittpferden), die waren alle extrem groß und v. a. in der Halle mit fester Begrenzung. Es hilft nur Geduld und ruhige crossende pferde - wenn das Pferd auch x- mal wegscheuen/umdrehen will, versuchs mit Ruhe bis es - erst mit weitem Abastand auf drittem-viertem Hufschlag klappt -/viel äußerer Zügel und aktiver innerer schenkel- und dann immer enger, hat bei mir - mit ruhigen, nicht schlagenden inneren Pferden -sowohl bei Wallach als auch bei Stute gut geklappt - Hengst ist oft anderes Thema (da nicht Angst sondern...). Stehe gerne für Nachfragen bereit...

Hat das Pferd einen "Pferdefreund"? Also ein anderes Pferd, mit dem es gerne spielt und sich Kopf an Schweif hinstellt zum Fliegen Verjagen, mit dem es Fellkraulen macht oder Halfter-Ziehen etc.? Mit dem würde ich, wie DaSu81 schon schreibt, üben! Vor einem Pferd, mit dem das ängstliche Pferd gerne spielt, sollte es sehr viel weniger/gar keine Angst haben. Mit dem kann man dann schön üben, dass andere Pferde, die "vorbei kommen" nicht immer gefährlich sind.

Kennt Ihr die "Rangordnung" in der Herde des ängstlichen Pferdes? Ich vermute, das Pferd steht sehr weit unten in der Rangordnung. Denn wenn "der Chef kommt", hat der Untergebene meist auszuweichen/zu gehen, aber das "verbieten" die Reiterhilfen...

Aber auch das "niedrigste" Pferd hat zumeist einen "Freund". Fangt mit dem an zu üben und steigert Euch langsam in der Rangordnung, bis Ihr irgendwann beim "Chef" angekommen seid. Das braucht Geduld, aber wenn das Pferd erst einmal Vertrauen gewonnen hat, dass ihm beim Reiten/in der Reithalle von einem ranghöhreren Tier nichts passiert...

Leanderchen hat schon fast den Nagel auf den Kopf getroffen von wegen Kumpel auf der Weide und so Mein Tip wäre Dein Pferd in die Halle sofern vorhanden und Bodenarbeit sprich Longieren während des Longierens den Weide kumpel dazu holen lassen und ebenfalls longieren wenn das ohne Probleme klappt beim nächsten mal erst mit dem Kumpel zusammen Longieren dann nach der ersten hälfte Kumpel raus und ein fremdes Pferd rein und ebenfalls Longieren allerdings den Sicherheitsabstand wahren.Das Problem das dein Pferd zeigt könnte damit zusammenhängen das er auser der Rangordnung auch irgend ein Trauma hat welches man irgendwie in Erfahrung bringen müsste ( Zusammenprall mit einem anderen Pferd wärend eines Ausritts oder Ä.) gruß Jörg PS sollte dies der Fall sein nochmal die Frage einstellen oder an meine e-mail schicken

Das glaube ich dir gerne! Wie ist es denn, wenn du/ihr es an anderen Pferden vorbeiführt? Wenn das geht, dann fangt doch mal ganz ganz leicht an: einfach erstmal andere Perde beschnupperrn lassen, dann an anderen Pferden vorbeiführen, dann an anderen Pferden vorbeiführen ohne es vorher beschnuppern zu lassen, dann die Gangart erhöhen, danach den Fühstrick/die Longe nach und nach immer länger werden lassen. Und irgendwann im Schritt ohne Führleine/Longe vorbeiführen, dann wieder die Gangart erhöhen und irgendwann nicht mehr mitgehen.

Viel Erfolg!

ein pferdeflüsterer ^^ nein .. vill ist ihm etwas in der vergangenheit passiert . solltest dich bei seinem pferdezüchter informieren

OSQuest  01.01.2009, 00:48

vielleicht macht jemand die Pferde scheu