HILFE! Mein Pferd ist über nacht allein!

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Pferd ruht nachts, und dafür braucht es mind. ein anderes Pferd. Da Pferde Herdentiere sind und sich mit dem schlafen abwechseln. Denn ein Pferd muss immer aufpassen das keine Gefahr droht, und wenn dies so ist warnt es nämlich das andere Pferd.

Das heißt, ein zweites Pferd/Pony (auch Beisteller) muss für eine artgerechte Pferdehaltung her.

Naja wirklich schlafen, würde ich es nicht nennen, was Pferde nacht tun, aber sie ruhen sich aus und schließen eventuelle auch kurz mla die augen, aber sie sind immer wachsam und werden natürlich nach anderen Pferden lauschen. Es könnte bei deinem Pferd zu Problemen führen. Vielleicht wird es sich nicht von der Weide holen lassen, da es dann ein negatives Erlebniss hat. Es versteht ja nicht, dass es nur die Nacht alleine bleiben soll. Du trennst es in der Situation von seiner Herde. Ich würde an deiner Stelle schauen, ob du nicht ein kleines Beistellpferd oder einen Stall findest, wo das Pferd mit anderen zusammen steht. Das wäre jedenfalls für das Tier besser. Es ist schließlich ein Herdentier.

Ein Mensch, der "sich sehr gut um ein Pferd kümmert" kann dennoch gerade bei Herdentieren niemals die Herde ersetzen. Dein Plan ist alleine schon deshalb schlecht durchdacht, weil was willst du machen, wenn du dein Pferd nicht zu den anderen auf die Weide stellen kannst ? Dies ist nicht nur bei Regen oder im Winter der Fall, sondern auch im Sommer, wenn Bremsen/Fliegen so schlimm sind, dass die Tiere tagsüber nicht draussen sein können ?

Kennst du die anderen Pferde bzw. deren Besitzer ? Was machst du, wenn sich da evtl. mal was ändert ? Wenn beispielsweise diese Pferde geritten werden und deiner dann ganz alleine auf der Weide stehen müsste.

Dein Pferd kann sich auch mit einem der anderen Pferde so sehr anfreunden, dass es gar nicht alleine in seinem Stall bleiben will....

coco000
Fragesteller

ich kenne die besitzerin und es würde klappen und auf dem gründstück wo mein pferd stehen soll nebenan sind noch 2 andere pferde mit denen er nachts über dem zaun konntakt hätte

trotzdem danke für die ganzen antworten

Das Pferd schläft schließlich auch in der Nacht, deshalb wird es ihm woll nicht so viel ausmachen ob er allein schläft oder nicht. Mein Hase ist auch allein ( seit drei Jahren) und ich kümmere mich auch gut um sie deshalb denke ich nicht das es so schlimm ist

MsHaaaaappy  22.07.2012, 18:05

Vergleichst du gerade ein Pferd mit einem Hasen? :D Das Pferd ruht nachts, und dafür braucht es mind. ein anderes Pferd. Da Pferde Herdentiere sind und sich mit dem schlafen abwechseln. Denn ein Pferd muss immer aufpassen das keine Gefahr droht, und wenn dies so ist warnt es nämlich das andere Pferd.

Das heißt, ein zweites Pferd/Pony (auch Beisteller) muss für eine artgerechte Pferdehaltung her.

Pferde sind Herdentiere und brauchen möglichst immer Artgenossen um sich herum. Besonders in der Nacht, wenn alles dunkel ist und sich das Pferd ausruhen möchte/muss ist es wichtig, dass das Pferd nicht ganz allein ist. Es fühlt sich sicherer, wenn es mindestens ein anderes Pferd bei sich hat, an dem es sich orientieren kann. Ein Pferd hällt in der Nacht sozusagen "Wache" währen das andere schläft und umgekehrt. Außerdem schläft ein Pferd nicht unbedingt, nur weil es Nacht ist. Und dann möchte es sicher nicht allein sein, sondern sich mit Artgenossen beschäftigen.

Du solltest also auf jeden Fall mindestens ein anderes Pferd oder Pony dazustellen. Zur Not würde es auch gehen, wenn dein Pferd aus dem Stall heraus wenigstens die anderen Pferde sehen und hören könnte.