Kriebelmücken und Gnitzen beim Pferd?

5 Antworten

an fliessenden gewässern hat es kaum mücken und ähnliches.

das benötigt alles stehendes gewässer, um sich zu entwickeln.

zunächst also alles stehende wasser eliminieren - und erst recht das abgestandene wasser.

selbsttränken täglich reinigen und wassereimer täglich komplett leeren und säubern. wasserwannen täglich kontrollieren und mindestens 2x die woche ausschütten und gründlich ausputzen.

eine dünne (!) ekzemerdecke mit halsteil, eventuell auch kopfteil verhindert die schlimmsten angriffe.

wenn all das gar nichts nützt, besteht der verdacht auf eine weidegrasallergie.

die lotion, die funny fanny empfiehlt ist eine hervorragende zusatzmassnahme, wenn man sie während der weidesaison täglich benutzt.

zudem ist unbedingt auf shampoos (ausser spezielles ekzemershampoo) und auf "pflegesprays" für schweif und mähne zu verzichten. die inhalststoffe sind zum teil allergiefördernd.

mein pony wurde 1-2x jeden sommer mit formalinlösung behandelt, was immer recht gut geholfen hat. aber da gab es auch noch keine ekzemerdecken und ausserdem darf man das pferd danach 3 tage nicht anfassen und nicht putzen. formalin ist nicht gerade harmlos und heute ohne sachkundenachweis nicht mehr zu bekommen. stuten und hengste sollen damit gar nicht behandelt werden. die schäfer benutzen es als schwemme zur vorbeugung gegen moderhinke bei schafen und ziegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

sommerekzem. Da hilft letztlich nur eine Ekzemerdecke.

Konnte sein das dein Pferd Sommerekzem hat. Dagegen hilft eine Ekzemer-Decke, ist aber auch sonst ganz gut, wenn wirklich viele Mücken unterwegs sind und das Pferd das stört. Sonst einfach mal Fliegenspray benutzen, dass hilft eigentlich. Man kann auch ein wenig natürlicheres selber machen. Wir haben auf den Weiden Insektenfallen auf der Weide, die helfen auch ganz gut.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit ich 4 bin und habe 3 Ponys und 1 Großpferd

Nach etlichen Mitteln gegen das Scheuern hilft letztendlich so einiges.

Sowohl Chemie (dann bitte das Equimyl von Virbac), als auch natürliche Inhaltsstoffe, wie z.B. von https://www.relax-biocare.de/ die Zemlotion, Mückenmilch, Sommerlotion und Lebermoos/+Niem.

Aber auch die Fütterung sollte sich angeguckt werden: Was bekommt das Pferd, außer Heu, an Futter? Sämtliche Müslis können direkt weg geworfen werden, nahezu überall ist zu viel Zucker und Schrott drin.

Ein Blutbild wäre hier aufschlussreich.

Würmer sollten ebenso ausgeschlossen werden.

Hat das Pferd sonst irgendwelche Stoffwechselprobleme?

Um den Stoffwechsel anzukurbeln (und der ist wichtig dafür), hilft es, das Pferd konsequent zu bewegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Leovet Bio Oil hilft gut gegen das Scheuern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dahika  08.06.2021, 13:09

oder auch nicht. Es gibt 1001 Wundermittel gegen das Scheuern. Manche helfen, manche nicht. DAs ist von Pferd zu Pferd verschieden. Es gibt wohl keinen Ekzemerbesitzer, der nicht den Schrank voller Wundermittel hat.

FunnyFanny  08.06.2021, 13:42
@Dahika

Nun, dann helfen Empfehlungen ja generell nix, oder?
Natürlich ist es von Pferd zu Pferd unterschiedlich ... aber es gibt immer Dinge, die man noch nicht ausprobiert hat und die bei anderen gut geholfen haben (wie bei uns das Leovet halt) ...