Kennt jemand diese offenbar blutsaugenden, fiesen miesen Viecher im Fell meines Pferdes?

Viechzeug an der Brust - (Pferd, Insekten, Juckreiz)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1. Parasitenseife von Joveg - ich weis ich propagier das Zeug aber für mich ist es das non plus ultra.

2. Du hast doch bestimmt Bierhefe im Haus? Eine Paste anrühren und aufpinseln. Nach dem vollkommenen abtrocknen wieder abwaschen.

LyciaKarma
Fragesteller

Danke :)

Kann ich auch erstmal nur die Paste machen? Ich muss den Monat leider viel neu anschaffen, da muss ich dann sparen, wo es geht..

PS. Du solltest dich von Joveg bezahlen lassen!

friesennarr  27.06.2015, 21:32
@LyciaKarma

Natürlich - da drunter versauft alles - und die Bierhefe nimmt schön den Juckreiz - mach ich ja bei meinen Ekzemerpatienten auch immer. Wichtig ist das man das nach dem antrocknen abwäscht und nicht drauf lässt.

Noch eine Möglichkeit ist Heilerde - Oder auch nur ganz stink normaler Schlamm. Den bzw. die kann man auch drauf lassen. Kein Viech überlebt das da drunter und neue können auch nicht hinzukommen, abheilen tut auch noch alles, und ist sehr billig.

Vllt Pferdebremsen?

LyciaKarma
Fragesteller

Google doch mal nach Bildern von Pferdebremsen. Das sind keine. Trotzdem danke für die Antwort.

Falls es nicht irgendwie besser wird dann würde ich mal meinen Tierarzt fragen. Aber sonst kann ich dir leider auch nicht helfen.

Ich würde das auch erst mal mit Parasitenseife versuchen und gegen den Juckreiz die "Eldena Body Lotion" von Aldi (kp warum das Zeug so super gegen Juckreiz funktioniert - hilft übrigens auch total toll bei Ekzemern.)

Wenn das nicht weg geht, dann unbedingt mal nen TA drauf gucken lassen. Nicht dass sich die Parasiten noch weiter ausbreiten.

Meistens hilft einfach:
Die Stelle waschen mit klarem Wasser, trocknen lassen und, wenn vollständig trocken, einölen mit irgendeinem Hautöl. Es gibt welche, die besonders für etwas werben, aber meistens ist dieselbe Brühe drin. Ölig muss es sein, dann kommen diese Viecher nimmer und es lindert den Juckreiz an der Haut, sodass es dann abheilen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
LyciaKarma
Fragesteller

Ich probier jetzt erstmal den Schlamm/die Heilerde aus und dann mach ich das Öl :)

Baroque  28.06.2015, 11:27
@LyciaKarma

Mit solchen eher zähen Sachen musst halt sehen, ob das Fell noch kräftig genug ist an der Stelle. Mit Zinksalbe, Heilerde und was es so in zäh gibt, gehen gerne mal die von den Insekten geschädigten Haare aus und dann sind die Pferde bis zum Fellwechsel da kahl. Beim Hautöl passiert das nicht, weshalb Hautöl immer meine erste Wahl ist und erst, wenn ich damit keinen Erfolg habe, greife ich zu was zähem.

friesennarr  28.06.2015, 13:10
@Baroque

Bei meiner hat Hautöl dazu geführt, das sie sich wie blöd schubbelt. Selbst das für Ekzemer verträgt meine gar nicht.