Was könnte das sein, Fell geht beim Pferd aus?

Mangelernährung oder am zu wenigen Putzen kann es nicht liegen.

Es liegt auch kein Juckreiz vor.

Danke schonmal für eure Meinung

6 Antworten

Für mich sieht das nicht nach normalem Winterfell aus - abgesehen davon, dass aufgrund der milden Winter hierzulande der Fellwechsel bei den meisten Pferden bereits abgeschlossen ist (bei meinen beiden - und der restlichen Herde - gab es so gesehen heuer gar keinen)...

Ich würde dir raten, einen Tierarzt hinzuzuziehen - von Milben über andere Parasiten bis hin zu Hautpilz kann es vieles sein.

Mein alte Stute "Patty" - weit über 40 Jahre jung - verlor im Alter ihr Winterfell in kreisrunden Parzellen...

Es wuchs aber umgekehrt in unglaublich samtiger Variante nach - ihr Fell war wie schwarzes Gold, weich und glänzend wie nie zuvor...;)

Das kann sehr viel sein und das meiste davon, ist ein Fall für den Tierarzt

Außer es bleiben davon keine kahlen Stellen übrig. Dann lautet die Diagnose: Frühling.

Es könnte hindeuten auf Parasitebefall, Hautpilz, Mangelernährung, eine andere Erkrankung.

Frag den Tierarzt.

Bleiben den Kahle Stellen über?

Ansonsten der normale Fellwechsel

.... oder es ist ganz simpel der Fellwechsel ... wenn das Pferd nicht regelmäßig durchgeschrubbelt wird, geht das tatsächlich gerne mal büschelweise und unten dran ist dann auch gerne Dreck/Talg/abgestorbene Hautschüppchen.

Müßtest mal ein Bild einstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970
FunnyFanny  21.03.2024, 08:19

Auch mit Bild bleibe ich bei unzureichender Fellpflege an den neuralgischen Punkten ... das ist doch ganz klar verklebtes/verkrustetes Fell mit Hautschuppen dran.
Bist Du sicher, dass Du wirklich (!) jeden Tag gründlich (!) bis auf die Haut striegelst und nicht nur "oben drüber putzt"?