Übermässige Talgproduktion bei Pferd

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Stute hat das auch immer im Winter und die ist 11. Bei mir hat es geholfen Öl zu zufüttern. Hört sich unlogisch an, weil bei fettigem fell Fett zufüttern scheint erstmal dämlich zu sein, klappt aber wirklich, bei mir jedenfalls.

Zu Möhren sollte man übrigens generell Öl zufüttern. Ansonsten kann das Vitamin A (war doch A oder? egal, ansonsten war es B) von dem körper nicht aufgenommen werden. Ein Schuss alle 2 Tage von billigem Rapsöl aus dem Discouter tut es da alle male.

Schnabelwal  06.12.2012, 09:19

Dann rate ich noch das Öl mit Schafgarbe zu erhitzen und über Nacht ausziehen zu lassen...und so zum Futter zu mischen. Lebertran wäre auch gut, als Vitamin D Spender.

Friseure empfehlen Shampoo mit konzentriertem Schafgarbetee zu mischen bei sehr fettigem Haar.

Kranke Tiere fressen vermehrt Schafgarbe in der Natur.

Wechseljahrebeschwerden/Midlifecrisis kann Schafgarbe ausgleichen und Entzündungen heilen.

Zuletzt könnte es auch ein guter Schutz vor der Eiseskälte sein, denn nix isoliert besser als Fett...udn wenns mal regnet oder schneit kanns dem Pferd nix anhaben, dringt nicht bis auch die Haut:)

Das können auch Milben sein - ich würde einmal einen TA holen, normal ist das nicht.

Übermäßiges Striegeln führt auch schon mal zu erhöhter Talgproduktion. Alles mit Maßen.

Sieglinde181
Fragesteller

:) Sie wird nunmal täglich geputzt, im Sommer haben wir das Problem nicht, wäre mir aufgefallen.

Warum das so ist weiß ich nicht aber bei unserem ebenfalls altem Pony war das genau so. LG