Hallo,

ich habe damals auf einer Messe einen Kratzbaumhersteller gefunden und mir dort einen Naturkratzbaum gekauft, geliefert und aufgestellt bekommen. Zusätzlich wurden mir Rollen unter den Baum geschraubt, weil mein Baum direkt vor der Balkontüre steht und ich ihn so problemlos hin- und herschieben kann. Er ist m. W. aus Buchenholz, das blättert nicht ab und er sieht super aus. Ich habe den jetzt seit 12 Jahren etwa und außer, dass ich die einzige Sisalrolle mal austauschen musste, ist da nie was dran gewesen und Katerchen erfreut sich seines Baumes. Kostet allerdings auch etwas, aber das war es mir damals wert und ich würde auch da wieder neu kaufen wollen.

http://www.katzen-kratzbaeume-shop.de/

...zur Antwort

Wenn das Pferd eingeschläfert wird, kommt es in die Tierkörperbeseitigungsanlage und wird dort in einem Säurebad aufgelöst. Das habe ich letztens erst gehört, weil ich auch angenommen habe, dass das tote Tier irgendwie weiterverarbeitet wird. Jedenfalls ist es hier bei uns so mit dem Säurebad.

Nach der Schlachtung wird es halt anders verwertet. Nicht jedes Pferd ist ja zur Schlachtung bestimmt.

...zur Antwort

Ich bin Brillenträger, habe aber eine recht teure Brille, wobei nicht das Gestell so arg teuer war sondern die Gläser. Das fand ich bei mir aber nötig, weil ich eine starke Sehschwäche habe und sonst ein Glas megadick geworden wäre und zudem die Brille auch noch schwerer geworden wäre. Also habe ich Kunststoffgläser, Gleitsicht und einen besonderen Schliff. Aber nun zu dir. Ein guter Optiker wird dich umfassend beraten können, auch und gerade was die finanzielle Seite angeht. Ich persönlich würde immer wieder Kunststoffgläser nehmen und auch entspiegelte Gläser. Da der Optiker aber auch deine Sehschwäche kennt, kann er dich gut beraten, wenn es ein ordentliches Geschäft ist.

...zur Antwort

Vielleicht kannst mal rauskriegen, was ihr noch fehlt an Sachen für den Pferdesport. Ansonsten schau mal bei Loesdau oder Kraemer (jeweils mit www. und de) :) Oder ein Reitsportgeschäft in deiner Nähe, vielleicht findest du da was nettes.

...zur Antwort

Ich bin ständige Brillenträgerin und Pferdebesitzerin. Da bei meiner Sehschwäche Kontaktlinsen nichts bringen, bin ich auf meine Brille angewiesen und habe damit keine Probleme. Wenn du im täglichen Leben mit deiner Brille auch klar kommst, also sie nicht ständig von der Nase rutscht etc. sollte das beim Reiten genauso funktionieren. Sicherlich gibt es auch extra Sportbrillen, die weniger empfindlich sind.

...zur Antwort
Was tun wenn Pferd nicht auf zügelhilfen reagiert?

Hi an alle,

Ich habe seit ein paar Monaten eine RB auf einen Hafi, 14 Jahre alt und schlecht ausgebildet worden wie ich langsam glaube.

Ich reite seit 7 Jahren auf A Niveau habe aber noch Kl. Reitanbzeichen weil ich nicht gerne springe.

Die Besitzerin des Hafis hat ihn bekommen als er 3 war und sie 12, sie hat ihn selber eingeritten. Jetzt ist sie aber 23 und hat keine Zeit mehr zum reiten weil sie beruflich so eingeschränkt ist, sie will ihr Pony aber nicht verkaufen. Deshalbt hat sie eine RB gesucht. Sie hat behauptet er wäre mal bis L Dressur von ihr ausgebildet worden, sie würde aber jetzt nurnoch bis A Dressur gehen.

Mittlerweile ist mir aber aufgefallen, dass er auf keine Hilfe die ich ihm gebe reagiert. Ich habe alles ausprobiert was mir einfiel,

  1. Mit dem inneren Schenkel an den äußeren Zügel treiben, inneren Zügel annehmen und nachgeben, leicht versucht, normal versucht und stark versucht.
  2. Rechts, links abwechselnd Fäuste ein und wieder ausgedreht ("schwämmchen ausgedrückt")
  3. Schiefentherapie geritten

Riegeln wollte ich jetzt wirklich nicht ausprobieren.

Trotzdem immer wieder das selbe, sobald ich eine Hilfe gebe reißt er den Kopf hoch und ganze Bahn funkioniert auch nicht wirklich.

Ich weiß nichtmal ob er das Durchstellen wirklich gelernt hat, aber er wurde sicher in der letzten Zeit nicht mehr vernünftig geritten!

Ausgebunden läuft er auf dem Zirkel Top, ganze Bahn ist aber auch mist!

Wenn er sich weiter nicht stellt, so wie jetzt seit 4 Monaten kann ich mit ihm nicht mal eine E Dressur gehen, hat jemand einen Tipp wie ich ihn an den Zügel bekomme?

...zur Frage

Hallo,

wie läuft er denn an der Longe? Wehrt er sich da auch? Zum Korrigieren (ich setzte mal Unwilligkeit jetzt einfach voraus) halte ich die Doppellongenarbeit für sehr sinnvoll, aber das muss man auch richtig machen und am Anfang ist so eine Arbeit auch nicht so ganz einfach. Viele Handwechsel an der normalen Longe z. B., aber auch normales Longieren will gelernt sein und wie schon eine Vorschreiberin sagte, übers Internet ist das nicht so wirklich zu lösen. Ansonsten sind viele Probleme bei Kopfschlagen und nicht wollen Rückenprobleme, auch die kann man u. U. mit guter Longenarbeit verbessern.

...zur Antwort

Bin selber Rollerfahrer und bin ein einziges Mal bei Schneedecke, Schneefall und Glatteis gefahren. Ich mache das nie nie wieder. Es war wirklich gefährlich und ich habe meinen Roller damals mehr geschoben als dass ich gefahren bin. Es war wirklich nicht in Ordnung. Wäre mir persönlich viel zu riskant. Wie das allerdings versicherungsrechtlich bzw. strafrechtlich ausschaut, dazu kann ich dir nichts sagen.

...zur Antwort

Auf keinen Fall darfst du dir irgendeine Schuld geben. Dein Freund macht sein Leben kaputt oder zumindest ist er dabei. Er ist für sich verantwortlich; leider ist es immer so, dass andere mit reingezogen werden. Ich würde dir so gerne helfen, ich weiss nämlich, wovon ich rede :), aber er muss wollen. Versuch dein Glück und rede mal mit ihm, keine Vorwürfe oder dergleichen oder, wenn es dich beruhigt, such einfach mal nur für dich selber eine Suchtberatungsstelle auf. Die werden dir vielleicht den ein oder anderen Tipp geben können.

...zur Antwort

Dein Freund muss wollen, das ist das A und O. Ob du ihm da helfen kannst, ist so ne Sache. Es ist sehr schwer, einem suchtkranken Menschen beizustehen. Oftmals wollen sie nämlich keine Hilfe annehmen. Du kannst dich ja mal im Internet ein wenig schlau machen, es gibt ja Suchtberatungsstellen. Einfach da mal informieren. Oft hilft auch nur ein einschneidendes Erlebnis, um diesen Menschen klar zu machen, in welche Gefahr sie sich damit begeben.

...zur Antwort

Ich schließe mich meinen Vorschreibern an. Ich bin selber Pferdebesitzerin und habe mehrere gute Feen = RBs. Meine Damen kümmern sich um die Pflege des Pferdes, um die Bewegung des Tieres sowie abwechselnd um das Abäppeln des Laufstalles. Das Lederzeug sprich Sattel, Trense, Gamaschen ist in Ordnung zu halten, zu pflegen. Wenn selbst zugefüttert wird, gehört das auch mit dazu. Das alles wurde zwischen uns im Vorfeld abgesprochen, damit keine Missverständnisse auftreten :-). Bei etwaigen Verletzungen des Pferdes bekomme ich umgehend Nachricht, wenn ich nicht selber vor Ort bin. Alles in allem muss und kann ich mich auf meine RBs zu 100% verlassen.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.