Eingedecktes Pferd entwöhnen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Puh, also bei mehr als 5°C+ ein ungeschorenes, gesundes Pferd mit 200g einzudecken grenzt echt schon an Tierquälerei. Weiß nicht, was manche Menschen sich dabei denken - ist ein Pferd und kein Nacktmull! Immer wieder erschreckend, was da im guten Glauben, aus Unwissenheit oder einfach unrichtiger Information mit den Viechern fabriziert wird. Langer Rede kurzer Sinn - da das Tierchen das aktuell nun mal gewöhnt ist, kannst du die Decke jetzt nicht einfach weg lassen. Nachts auf jeden Fall drauf.

Wie ist die Haltungsform? Steht das Pferd im Offi, kann sich frei bewegen und hat vor allem ausreichend Heu zur Verfügung, so dass es im Bedarfsfall selbst die "Heuheizung" anwerfen und sich so über das Futter die benötigte Energie zum Warmhalten holen kann, dann sollten bei den aktuellen Temperaturen nicht mehr als 50g drauf, wenn das möglich ist. In der Box ohne Möglichkeit sich selbst warm zu laufen können und evtl. noch (zu) wenig Heu, dürfen es dann auch 100 g sein, zumindest wenn die Temperaturen nicht unter 0 gehen. Bei Minusgraden muss uU wohl oder übel dann die 200g Decke wieder ausgepackt werden.

Tagsüber in der Sonne und wenn es windstill ist, gerne auch mal die Decke dann (stundenweise) ab, wenn du das zeitlich gebacken bekommst. Beobachte das Pferd. Du solltest merken, wenn ihm kalt wird. Anzeichen dafür sind spannig werden, Schweif klemmen, unruhig, nervös und fangen dann auch an zu zittern. Ein guter Indikator sind die Ohren - fühlen die sich auch im unteren Drittel - also nah am Kopf - kalt an, dann friert das Pferd.

In Summe würde ich solch ein Pferd tatsächlich erst wieder ganz ohne Decke stellen, wenn es konstant Temperaturen ab 10°C hat. Und wie es dann nächsten Herbst/Winter wird, musst du eben sehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Wir haben bei uns aktuell um die 8 Grad Plus... Eine 200g Decke ist da wirklich mehr als grenzwertig warm, selbst auf einem raspelkurz geschorenen Pferd.

Ich würde erst mal ein dünneres Modell nehmen, du merkst dann schon, ob das Pferd friert oder nicht... Ganz abdecken geht natürlich nicht, da fehlt das Fell für den Wetterschutz einfach. Ab kommender Wintersaison kannst du dann das eindecken lassen.

Wenn es tagsüber trocken ist und ggf. sonnig (so das bei euch der Fall sein sollte), kannst du die Decke auch runter tun und beobachten, ob das Pferd friert, oder nicht.

Wichtig ist, dass das Pferd genug Ressourcen an Futter zur Verfügung hat, damit es Energie "tanken" kann um sich warm zu halten, also sprich: Dauerhafter Zugang zu Heu.
Steht das Pferd im Offenstall und kann sich zudem noch frei bewegen (unterstellen, Muskulatur erwärmen, etc.) sollte das an regen- und windfreien Tagen ohne Decke gehen, Nachts aber auf jeden Fall eine Decke drauf, oder sobald es anfängt zu regnen!

kannst du.

sobald die temperaturen zum abdecken reichen, deckst du das pferd ab. vorher nicht.

und nächstes jahr im herbst schaust du, was die thermoregulation des pferdes macht. dazu gehört einmal die beurteilung der fellentwicklung, sowie die tägliche messung der körpertemperatur immer zur gleichen uhrzeit. gibt es abweichungen, muss eingedeckt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Ich habe sie bisher bei jedem Pferd bei Kauf runter genommen und dem Vorbesitzer da gelassen. Fertig. Bei plus 35 Grad genauso wie bei minus 20 Grad. Warum glauben die Leute, dass das nicht funktioniert?

kftdsbs
Fragesteller

naja sie hat wie gesagt überhaupt kein Winterfell und ich möchte nicht dass sie friert bei -2 Grad nachts

Baroque  10.02.2024, 19:00
@kftdsbs

Warum sollte sie kein Winterfell haben? Sie ist ein Pferd. Die wechseln zweimal im Jahr Fell.

Jetzt ist nicht der Zeitpunkt, um umzustellen. Lass sie ab verträglichen Temperaturen im Frühjahr ohne laufen und ziehe das auch ab Herbst durch.

Sie muss sich erst mal daran gewöhnen, Wnterfell zu bilden.

kftdsbs
Fragesteller

Dankeschön. Hätte ich wirklich überhaupt nicht gewusst kenne mich damit überhaupt nicht aus

kftdsbs
Fragesteller

Was sind denn „verträgliche“ Temperaturen im Frühjahr? Vermutlich individuell aber wie viel Grad sollten es nachts mindestens sein?

Baroque  10.02.2024, 19:01

Dran gewöhnen, Winterfell zu bilden?

Autsch. Hier fehlt auch Bildung. Fachliche Bildung.