Lebensqualitäten einäugiges Pferd

10 Antworten

Ich habe sehr lange eine einäugige Stute gehalten. Man merkte ihr es gar nicht an. Außer dass sie den Kopf mehr drehte um mit dem sehenden auge etwas wahrzunehmen. Wichtig ist folgendes zu beachten. Wenn ihr von der blinden Seite kommt, immer mit ihr sprechen, damit sie nicht erschrickt. Wenn ihr gemeinsam ausreitet, das andere Pferd immer an der gesunden Seite laufen lassen. Auch die Mitreiter bitten, sie nur an der gesunden Seite zu überholen.

Eine alte Indianerweisheit sagt: Ein Pferd, dass auf einem Auge blind ist, blickt mit einem Auge in die Welt, mit dem anderen in Dein Herz.

ich weiß nicht wie lang es dauert, aber zur gewöhnung könnt ihr in schritt und eventuell trab ein paar join-ups mache oderso, das stärkt vertrauen und dann fällt es ihr vielleicht leichter sich zu orientieren, wenn sie dir vertraut und du ihr dann sozusagen den weg usw zeigen kannst.

Ich kenne ein Pferd, das auch auf einer Seite kein Auge mehr hatte. Der war zuverlässiger als die meisten Pferde, die beidseitig sehen konnten und hat sich auch in einem neuen Stall gut zurechtgefunden.

Die einzigen Probleme waren, dass er nicht mehr springen konnte (was aber niemanden gestört hat, er hats nur sehr gern getan) und dass ein anderes, ranghöheres Pferd irgendwann rausbekommen hat, dass man ihn mit der blinden Seite in den Stromzaun jagen kann..

Ich bin auch schon auf Pferden geritten, die auf einem Auge blind waren, du musst halt ein bisschen mehr aufpassen. Das Pferd findet sich gut damit ab, aber wenn du reitest, darfst du nie vergessen, dass es auf der einen Seiten überhaupt nichts sieht, dementsprechend musst du auch reiten, du musst quasi für dein Pferd sehen. Aber das ist weiter kein Problem.

hoffe, ich konnte helfen!

Meine RB ist auf einem Auge blind und ich mus sagen, man merkt es gar nicht. Ich mach mit ihm oft Parelli Spiele und da merkt man, das er mit dem blinden Auge nicht so gern an etwas vorbeilaufen möchte, aber sonst ist alles ok. Er is aber sehr schreckhaft und beim reiten vertraut er dem Reiter komplett.