Ein eigenes Pferd? Erfahrungen :)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich habe das Pferd nie bereut. Wenn Geld, Fachwissen und Zeit da ist, warum nicht? Lohnt sich ein Pferd? Wenn man nach Geld geht? Nö^^ Es ist ein Hobby und geht danach ob es dir Freude macht, geld verdienen die wenigsten damit:)

Ich reite immer noch gerne das jetzt schon mehr als 17 Jahre und ich würde es trotz aller Probleme, die man dann doch mal bewältigen musste, immer wieder machen:) Es ist viel Arbeit aber die Tiere geben einem immer was zurück.

Es gibt für mich nichts schöneres als nach der Arbeit abends in den Stall zu fahren und sei es nur um zu misten. Für mich ist das ein wunderbarer Gegenspieler zum Arbeitsaltag:) Raus an die frische Luft, bei jedem Wetter^^ Und das liebe Pferd bringt einem oft genug zum lachen aber auch mal zum weinen wenn es ne schlägerei gab und meine war wieder mitten drin:( Dann kommt der unangenehme Teil, TA-kosten heul

Aber ein gut gepflegtes Tier ist ja nich alle Nase lang beim Arzt^^ Das sind halt dinge die passieren können. Ich würde mir immer wieder ein Pferd holen. Selbst mit Krüken bin ich in den Stall gefahren, weil ich es ohne nicht aushalten konnte, nur eben streicheln^^

Also ich kann nicht davon abraten.

Wollsoeckchen
Fragesteller

Danke für diesen sehr schönen Bericht lach

Ja ich kenne dieses Gefühl ,das man ohne das Pferd ( bei mir Pony nicht kann) Ich bin sogar schonmal früher aus dem Urlaub gekommen :o :)

DennisG8  21.11.2011, 19:02
@Wollsoeckchen

Urlaub hatte ich indirekt nur ein mal, kann man eigentlich als solchen nicht bezeichnen^^ .. war reiterurlaub^^ Man sollte meine das man auch mal genug hat^^ Aber war nicht weit weg und da viele in der Familie reiten gibts auch immer einen der sich dann kümmert aber auf die Idee komm ich gar nicht.^^ Also so richtig Urlaub? nö^^ Ich würde schon gern aber ich fühl mich dann denke ich schlecht. Vielleicht fahr ich ja mal in Urlaub aber nur wenn sich einer aus der Familie kümmert:) Danke für das Kompliment:)

Ein eigenes Pferd raubt Dir den letzten Nerv

Ein eigenes Pferd kostet Dich ein Vermögen

Ein eigenes Pferd bereitet Dir schlaflose Nächte

Ein eigenes Pferd macht viel Arbeit

Ein eigenes Pferd bedeutet viel Verantwortung

Ein eigenes Pferd macht viel Kummer

Ein eigenes Pferd ist der beste Lehrer

Ein eigenes Pferd ist wie täglicher Urlaub, eine Auszeit die ich nicht vermissen möchte.

Mein Pferd ist das Beste was mir im Leben passiert ist!

DennisG8  22.11.2011, 21:27

DH:) Ohne diesen Ausgleich würde ich die Wände hoch gehen^^

Ich frage mich gerade, was es Dir nützt, wenn ich Dir sage, daß ICH mein Leben ohne Pferde nicht leben möchte?

Das mußt Du für Dich selbst entscheiden. Da kann Dir niemand helfen, zumal wir weder Deine finanziellen, noch Deine Zeit-Verhältnisse kennen.

Ich persönlich hatte immer Pferde und möchte ohne nicht sein, aaaaber: Ich reite auch täglich (manchmal auch 3 Pferde) und fahre jedes WE noch mit dem Hänger los zu langen Ausritten irgendwo im Umkreis von 100 km.

Nur wer über viele Jahre so pferdeverrückt ist, sollte sich ein eigenes zulegen.

Die, die nur 2 x pro Woche reiten wollen und dann verzweifelt nach 2 - 3 RB suchen, die brauchen m. E. kein eigenes Pferd.

ob sich Aufwand und Kosten lohen ist Ansichtssache, ich hätte auch gern ein eigenes Pferd, bei mir würde es auch passen Stall ist 2 min. entfernt und auch finanziell würde es passen wenn alles halbwegs nach Plan läuft...Ein Grund warum ich mich dagegen entschieden habe ist, dass ich bei ner Freundin sehe wie sehr Pferde ins Geld gehen können vor 2 mon. hat ihr Wallach ich mit Druse angesteckt, gestern war der Zahndoc da, dann hatte er vor der Druse ne Augenentzündung mit 40 Fieber.= kosten ohne Ende, weil man ja auch die monatlichen Fixkosten hat um sich selbst zu erhalten (Miete, Auto, Versicherung, Strom, blablabla) Du solltest auch einplanen (weiss ja nicht wie alt du bist) wie es in 1-2 Jahren beruflich,schulisch und auch mit ner eigenen Familie bei dir aussieht, ein Pferd nimmt einiges an Zeit in anspruch, wobei man da auch eine Lösung finden könnte, wenn du es mit dir vereinbaren kannst das z.B eine Reitbeteiligung sich mit um dein Pferd sorgt. Solltest du dich Pro Pferd entscheiden wünsch ich dir viel glück..

Wollsoeckchen
Fragesteller

Danke!

Ja natürlich ist auch irgendwo immer ein Risiko :/

lela025  21.11.2011, 18:57
@Wollsoeckchen

leider, wobei das glück der erde liegt auf den rücken der pferde. manchmal bereue ich es so ,,vernünftig,, zu denken und angst zu haben dass alles schief laufen könnte. du wirst für dich die richtige entscheidung treffen

ein eigenes pferd macht so viel freude, dass es die kosten und den zeitaufwand doppelt und dreifach wett macht. ich empfehle dir aber, ein eigenes pferd nur zu kaufen, wenn du garantieren kannst, dass es bei dir eine lebensstellung hat, du es also auch behalten willst/kannst, wenn es irgendwann alt und/oder unreitbar geworden ist.