Hi. Ich hätte gerne ein eigenes Pferd. Ich bin 11 Jahre alt und mein Papa reitet auch. Habt ihr Tipps, wie ich meine Eltern zum eigenen Pferd überreden kann?

Kann mir bitte jemand antworten?🙏🏻

13 Antworten

Überreden: Gar nicht.

Entweder dein Papa kauft sich ein Pferd, welches du mitreiten darfst, wenn dein Papa keine Lust dazu hast, wartest du einfach ab, bis du erwachsen bist, eigenes Geld verdienst und niemanden mehr dazu überreden muss, SEIN Geld für DICH auszugeben.

Ein Pferd samt Unterhalt ist nichts, was Eltern bezahlen MÜSSEN, nur damit das Kind seinen Willen hat und "glücklich" ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo!

Ich muss sagen, das ich deine Frage nicht verstehe. Wenn dein Papa reitet, dann wird er wohl verstehen wie viel so ein Pferd an Unterhalt verlangt, und wenn es nicht geht, dann ist das so. Da kann Niemand dran rütteln.

Ich denke mal, du bist keine 1,60m? Ich kann dir sagen, wenn die Proportionen nicht stimmen (Pferd zu groß, Reiter zu klein) und du auch noch ein stures Pferd willst, dann wird dich dein Pferd von vorne bis hinten verarschen, so nach dem Motto: tja, die kommt mit den Beinen nicht ran? Pech gehabt!

Wenn es nur deine RB wäre, wäre das weniger ein Problem, denn dann würde höchstwahrscheinlich noch ein guter Reiter draufsitzen, der das Pferd nebenbei weitererzieht und fördert. Außerdem läge nicht die volle Verantwortung bei dir, und ich kann dir versprechen das die Schule nicht einfacher wird!

Die Eigenschaften verstehe ich auch nicht so ganz: du willst dir doch kein Korrektupferd kaufen, das es höchstwahrscheinlich werden wird, wenn du ein stures Pferd haben willst.

Kinderlieb und nett, damit gehe ich mit. Sowas sind Voraussetzungen, die einem ersten Pferd entsprechen. Kräftig? ... naja, was stellst du dir unter kräftig vor?

Also, das Schlusswort: warte lieber mit dem Pferd, du hast eine tolle RB, wenn du so oft zu ihr/ihm kannst.

LG Kates

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
dreampowerponys  06.06.2021, 00:27

Naja, und kräftig ist jetzt auch keine gute Eigenschaft zum Springen, was man bei A schon wissen sollte… und auch so ziemlich das Gegenteil von einem New Forest Pony.

Kates218  06.06.2021, 08:26
@dreampowerponys

Sie hat nirgendwo beschrieben, was sie mit kräftig meint.

Also kann man dazu nichts sagen.

du überredest deine eltern am besten gar nicht.

deine wortwahl beweist, dass du für ein eigenes noch längst nicht bereit bist.

 Es darf gerne ein kräftiges, stures, nettes, Kinderliebes Pferd sein und über 1.60m groß sein.

zu gegebener zeit wird dir dein vater wohl eins "empfehlen". wahrscheinlich schliesst er alle von dir genannten kriterien aus. wenn ich vorhätte, für ein kind ein pferd oder pony anzuschaffen, würde es davon erst erfahren, wenn es gekauft ist.

jemandem, der noch nicht mindestens 14 oder 15 ist, würde ich kein mitspracherecht einräumen.

nochmal zu deinem bild:

das einzige, was ein wenig new forest blut bei dem kleinpferd vermuten lässt, ist die kinnpartie, der ohrenansatz und die vorderen fesseln und hufe, die art der ausprägung der unterhalsmuskeln, sowie der ausdruck der augen. der rest ist araber, anglo araber und vollblut.

ein new forest sieht so aus:

Hengstverzeichnis Pferdezuchtverband Rheinland-Pfalz-Saar (pferdezucht-rps.de)

sturmvogel:

Bild zum Beitrag

2 1/2 jähriger sohn von sturmvogel:

Bild zum Beitrag

new forest partbred:

Bild zum Beitrag

2jähriger sohn dieses hengstes:

Bild zum Beitrag

ein reinrassiges new forest oder ein F1 new forest partbred x new forest im new forest type - jeweils im oberen grössenmass deckt personen bis etwa 1,82m sehr gut ab, verfügt über ein korrektes gebäude, gute grundgangarten, setzt dich besser hin als das pony auf deinem foto und ist wenigstens so dressurveranlagt, wie ein gutes grosspferd mit dressurabstammung.

das wäre meiner ansicht nach, sobald du bereit für ein eigenes pferd bist, das richtige für dich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
 - (Pferd, Reiten, Eltern überreden)  - (Pferd, Reiten, Eltern überreden)  - (Pferd, Reiten, Eltern überreden)  - (Pferd, Reiten, Eltern überreden)
Shiraunddati  10.02.2021, 15:12

Ich wusste auch nichts von Dati, bis wir an meinem 10 Geburtstag zum Stall gefahren sind und Dati da mit Schleife um den Hals in einer Box stand 🙈

pony  14.02.2021, 11:06
@Shiraunddati

und deswegen ist es eben besser, wenn die eltern mit dem trainer zusammen das erste pony oder pferd aussuchen.

Shiraunddati  14.02.2021, 11:46
@pony

Ja, also bei Dati war das so das die Mama mit meiner Trainerin hingefahren ist dad erste mal und das 2 mal war Mama alleine da und dann hat sie Dati eben schon gekauft, mit AKU natürlich. Und bei Franz bin ich ja mitgekommen zum Probereiten, weil ich ja wusste dass ich ein Pferd bekomme 🙈.

pony  14.02.2021, 11:49
@Shiraunddati

ja. aber du bist ja auch jetzt auf einem erfahrungsstand, dass du mit einem nachwuchspferd mit hilfe deines trainers/trainerin und jemandem, der beritt macht, zurechtkommst.

eine remonte hätten deine eltern sicher nicht für dich gekauft. dein pferd war ja solide angeritten und hatte bereits eine reelle grundausbildung genossen.

Shiraunddati  14.02.2021, 11:51
@pony

Ne ich glaube nicht. Ja er ist ja bis L ausgebildetet, aber trotzdem muss er noch viel lernen 🙈

Naja wenn dein Papa reitet wird er (wahrscheinlich) auch eines wollen

Wenn dies jedoch nicht der Fall ist könntest du ja zuerst bei einer RB zeigen was du alles kannst und dass du Verantwortungsbewusst bist.

So habe ich es damals gemacht

Aber ich würde sie einfach darauf ansprechen dass das dein Traum währe und mit ihnen darüber offen und ehrlich reden.Sie werden es höchstwahrscheinlich verstehen das es dein Traum ist.

Da ein Pferd jedoch sehr teuer ist kann es sein dass sie es sich nicht leisten können was ganz normal ist.

Da finde ich Reitbeteiligungen schon sehr praktisch da man ja immer flexibel ist.Ein Jahr später siehst du ja ob es dir noch gefällt.

Und falls dir die Reitbeteiligung jedoch nicht gefällt hat sich das Thema schon geklärt und ein Pferd ist wahrscheinlich nichts für dich.

Falls es dir gut gefällt würde ich es meinen Eltern wieder sagen das du ein Pferd möchtest und dann sehen sie das du interessiert bist und bei dem Entschluss bleibst.

Das sind meine Tipps ich hoffe ich konnte dir helfen

LG Lena

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hast du nicht schon drei Pferde und eine rb? Hast du zumindest behauptet.

Überreden kannst du ihn nicht. Wenn er ein Pferd will, kann er sich eins kaufen. Und wenn nicht, dann eben nicht.