Ein eigenes Pferd?! Wie kann ich meine eltern überreden?!

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hey also zuerst musst du dir im klaren sen das so ein pferd wircklich viiiiieel geld kostet ich ( 13 w. ) habe auch ein eigenes junges pferd das seeehr viel geld und zeit kostet sie( Sunny ) kostet mit reitstunden extra müsli hufschmied tierartzt einstellkosten und so weiter ungefähr 1000 bis 1500 Euro im Monat und ich bewege ( reite (auch turniere)) sie 6 mal in der woche villeicht solltest du dir zuerst eine RB nehmen bevor du an ein eigenes Pferd denkst um dich davon zu überzeugen das du das auch alles mehr oder weniger hinkriegst. Dazu muss ich auch sagen dass eine RB nicht so aufwänig ist wie ein pferd für dich allein denn bei einer RB bist du nicht allein dafür zuständig ich hoffe ich konnte dir etwas helfen lg.SunnyLove3

carimiri  19.11.2015, 21:31

1000-1500 € na so viel dann doch nicht vielleicht so 300-500 €

alinaa172  15.05.2017, 18:17

Sicher, dass du ein eigenes Pferd hast? Weil ich bezweifle dass du 1000-1500 im Monat bezahlst, also im ernst, das ist ja wohl totaler schwachsinn.

Die Frau von meinem Besten Freund hat ein Pferd. Sie Sagt, es kostet so viel wie ein Porsche. Es ist ja nicht nicht der Kaufpreis. Sondern auch Futter, Stellplatz und ein Tierazt wollen bezahlt werden das sind im Jahr locker 2500 Euro. Evtl. kannst du sie ja von einer Reitbeteidigung überzeugen.

ninile1
Fragesteller

Hab ich schon und deswegen will ich nen schritt weiter gehen

Stell dir vor, du kriegst deine Eltern rum und sie kaufen dir ein Pferd zähneknirschend. Dann brauchst du auch noch einen passenden Sattel und etliche andere Ausrüstungsgegenstände, die nicht billig sind. Bei jedem Teil wirst du bitten und betteln und sie überzeugen müssen. Ich hätte da keine Lust drauf. Und stell dir vor, dass Pferd verletzt sich oder wird krank. So eine Operation/Behandlung geht schnell mal in die Tausende, kann mehr kosten als das ganze Pferd gekostet hat.

Ich kann Deinen Wunsch nach einem eigenen Pferd sehr gut nachvollziehen. Gründe, weshalb er eventuell nicht erfüllt werden kann sind hier schon reichlich genannt worden. Entscheidend ist die Tatsache, dass die Anforderungen, Deine Verpflichtungen für die Schule steigen werden. Meist gesellt sich in den höheren Klassen Nachhilfe dazu. Konfirmandenunterricht. Die Fahrten, um an die entsprechenden Stellen zu gelangen, kosten Deine Eltern zusätzlich Zeit und Geld. Selbst wenn Du die vergünstigte Unterstellung für ein eigenes Pferd bekommst, unterschätzt man die laufenden Kosten. Du schreibst, dass Du weiter kommen möchtest und Dir die Reitbeteiligung nicht mehr reicht. Irgend wann möchtest Du, auch wenn Du heute sagst „nur“ Freizeitreiten, Turniere besuchen, dann wird das Hobby richtig teuer. Nicht nur das Nenngeld, sondern die dafür vorgeschriebene Kleidung, die Fahrt (Benzin) mit dem Pferdetransporter. Zeit für Freunde, Schwimmbad usw. willst Du auch verbringen. 18 - 20 Jahre sind eine lange Zeit in der eine Menge Geld, Willen, Durchhaltevermögen investiert werden muss. Von den Reitpausen bei Krankheit des Pferdes (Kosten laufen aber weiter), die garantiert zwangsläufig eintreten, bis zum ersten Freund, der dieses Hobby auch noch tolerieren muss, weil Du mehr Zeit bei Deinem Pferd als beim Freund verbringen wirst. Ich habe 30 Jahre aktiven Reit- Turniersport hinter mir, möchte die Zeit nicht missen aber es wird einem Verantwortung und Geld abverlangt, was nicht jedem Menschen zur Verfügung steht, oder wo die Prioritäten anderweitig liegen. Versicherung, Impfen, Wurmkur, Hufschmied, Futter usw. sind laufende Fixkosten in Höhe von mindestens 4000,00 Euro jährlich, die ausschließlich für die Versorgung des Pferdes investiert werden müssen. Von Reitstiefeln, Kleidung, Decken, Sattel, Satteldecken, Trense, Gebiss, Halfter, Stricken, Longe,Pflegemittel/Utensilien, Müsli, Leckerlies, auch Kleinigkeiten, es läppert sich. Ohne Arztkosten mindestens 500 Euro monatlich. Haben Deine Eltern dieses Geld ÜBER? für ein Hobby

Ich verstehe dich zwar gut aber lass lieber, denn es ist einfach sehr viel Verantwortung, die du allein zu tragen hast, wenn deine Eltern nicht voll und ganz da hinter stehen.