4-jährige Stute?

10 Antworten

Das klingt für mich nach keiner guten Idee. Ihr scheint keine Erfahrung mit Jungpferden und deren Ausbildung zu haben. Seid auch reiterlich nicht annähernd auf dem Stand um ein Pferd auszubilden oder zu erziehen. Und wenn ein Pferd (egal ob jung oder alt) nicht gut erzogen ist, wird es extrem gefährlich. Und das hat definitiv nichts mit "handgreiflich werden" zu tun, daran merkt man auch, dass ihr keine Erfahrung damit habt.

Wenn man ein Pferd kauft, nimmt man jemanden mit, der wirklich viel Erfahrung damit hat. Am besten euren Reitlehrer, soweit dieser kompetent ist.

Helenaschmidttt
Fragesteller

also Erfahrung mit Jungpferden hat meine Mutter auf jeden Fall, sie hatte ihr erstes Pony mit 6 und mit 13 auch eine 4 jährige Stute bekommen. Ausgebildet ist das Pferd bisher auf Dressurpferde-A.

Eine letzte Frage allerdings hätte ich noch, und zwar, wie soll man ein Pferd gut erziehen, wenn man nicht mal ein wenig "Gewalt" zeigen darf?...

pony  25.01.2021, 00:39
@Helenaschmidttt

tja... wenn man das nicht weiss...

haut dir deine mutter auch eine runter, wenn du nicht spurst? schliesslich kommst du ja gerade in die pubertät...

lastunicorn007  25.01.2021, 02:17
@Helenaschmidttt

Nicht böse gemeint aber deine Fragen lassen stark daran zweifeln, dass deine Mutter viel Ahnung hat. Sonst würdest du sie das alles ja fragen. Dazu würde sie wohl wissen, dass ein 4 jähriges Pferd weder für eine 11 jährige geeignet ist die grade mal die GGA beherrscht, noch für jemanden der auf A Niveau ist. Dazu wüsste sie wohl, wie man ein Pferd anständig erzieht. Und ja das geht auch ohne Gewalt. Und zwar mit konsequenter Führung und Körpersprache.

Urlewas  25.01.2021, 10:01
@Helenaschmidttt

Als Wiedereinsteigerin kann man nicht an den Erfolgen der Jugend anknüpfen. Zumal man mit einem Pony einfach Glück gehabt haben kann, dass es passt, aber längst nicht jeder anderen Schwierigkeit gewachsen ist, die da kommen kann. Auch ich habe in der der Jugend einige Pferde angeritten, wurde auf Korrekturpferde gesetzt. Mit den meisten hat es funktioniert- aber eben nicht mit allen. Ganz blöd, wenn es dann das eigene ist, mit den mal nicht zurecht kommt. Und hinzu kommt, mein damaliger Reitlehrer sagte immer: „Es ist kein Problem, ein Pferd gut zu reiten. Aber schwierig ist es, es so zu reiten, dass ein anderer es nachreiten kann.“ Es nützt ja nichts, wenn du oder Deine Mutter nachher mit dem Pferd klarkommt, und die anderen beiden schauen in die Röhre...

pony  25.01.2021, 13:04
@lastunicorn007

nein.

mit der mutter wird über sowas nicht geredet. dafür gibt es ja das internet.

möglicherweise kennt die mutter sich insgesamt sogar recht gut mit der materie aus und weiss gar nicht, was töchterlein im internet so treibt.

wir leben in einer zeit, in der erst mal alles öffentlich breitgetreten wrid. auf die idee, mit der mutter zu beraten und zu besprechen ist die fragestellerin mit sicherheit überhaupt noch nciht gekommen.

wenn ICH ein familienpferd würde kaufen wollen, würden meine kinder in dem moment davon erfahren,, in dem es im stall steht und sein heu kaut. nicht eine sekunde früher.

nein. überhaupt keine gute idee.

schon alleine bei dem gedanken "etwas handgreiflicher" im hinblick auf eine remonte, schaudert mich.

zwischen auf einem ausgebildeten pferd A oder L reiten und ein pferd ausbilden liegen welten.

ihr werdet sowieso kein pferd finden, das euch allen dreien wirklich gerecht wird. eierlegende wollmilchsäue sind letzte woche ausgestorben.

"pubertät" ist quatsch. beim pferd nennt man das flegelalter. wer ein berechenbares pferd haben will, schafft sich keine stute an. die werden nämlich rossig. und viele stuten sind in der rosse wirklich ungeniessbar.

es ist ganz einfach:

überlass die entscheidung deinem trainer - zusammen mit deiner mutter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Wenn ich die Fragen so lese... kauft euch lieber ein älteres Pferd. Ob diese Stute euch gefällt könnt ihr auch erst wissen wenn ihr sie kennengelernt habt.

Helenaschmidttt
Fragesteller

jaja wir wollten nächstes Wochenende evtl. Probereiten, allerdings eben erst, wenn wir uns sicher sind, sie auch kaufen zu können...

aber danke für ihre Antwort:)

Katta11  24.01.2021, 23:35
@Helenaschmidttt

Wir haben den Fehler gemacht eine vierjährige Stute zu kaufen die kaum was konnte. Wir brauchten Hilfe, allein wären wir nicht klargekommen. Mit der Zeit ging es dann und wir hatten 22 Jahre mit ihr. Aber weiterempfehlen würd ich das nicht, wenn man nicht genug Ahnung von der Ausbildung junger Pferde hat.

Urlewas  25.01.2021, 12:26
@Katta11

Insbesondere dann nicht, wenn 3 Reiter mit sehr unterschiedlichen Bedürfnissen drauf sitzen wollen 🤨

Ich denke, Deine Mutter sollte das selbst beurteilen können. Und an ihrer Stelle würde ich ein Pferd unter 6 oder 7Jahren überhaupt nicht in Betracht ziehen. Ihr seid 3 Reiterinnen, von denen keine größeren Schwierigkeiten gewachsen sein dürfte. Das wäre mir viel zu riskant. Und für ein so junges Pferd sowieso nicht gut, wenn esvzu viel unterschiedliche Reiter hat. Ein Profi sollte ja auch noch mitwirken bei der Ausbildung - 4 Reiter auf einem Pferd. Da sollte es schon ein ausgelichenes, gefestigtes Tier sein, und kein Jungpferd.

Ihr braucht ein Familienpferd, ein richtiges Rundum-Sorglos-Paket, also ein älteres, bereits gut in sich gefestigtes und ausgebildetes Pferd.

Wenn drei Leute damit Freude haben sollen, muss es auf den Schwächsten ausgerichtet sein, also Deine 11j. Schwester, die sich rundum wohl damit fühlen muss (auch von der Größe!) und von und mit dem Pferd lernen kann.

Eure Konstellation ist jetzt insoweit gar nicht schlecht, weil Deine Mutter bei ihrem Reiten das Pferd immer wieder auf den bisherigen Stand bzw. sogar weiterbringen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung