Welchen Hengst für meine Stute?

6 Antworten

Wende Dich an den Zuchtberater, ohne den ganzen Stammbaum zu kennen und auch die Erfahrungen anderer Züchter, mit gleichen Stuten, ist so was immer schwer.

Der Zuchtwart/Berater ist gut investiertes Geld.

Gleichzeitig kann man auch sich nach guten Zuchtplätzen, Aufzuchtställen und Ausbildungsbetrieben umsehen.

Nicht wenige haben Listen und die werden oft länger, auch in der Pferdewirtschaft wird das Personal knapp.

Wende dich an den Zuchtverband. Man kann auch nicht einfach so loszüchten.
Um wirklich Vorschläge machen zu können müsste man die Stute an der Hand vorgestellt sehen. Um Fehler zu erkennen ect. Auf dem Foto zb würde ich schon sagen dass der Hals kurz ist im Vergleich zum Körper. Aber das ist jetzt nur was auf den ersten Blick. Zucht ist viel mehr als einen tolles Hengst auf ne Stute packen. Zucht ist verbesserung des Pferdes

Ich bin ehrlich, ich finde Totilas immer schwirig, ich habe jetzt schon ein paar Totilas nachkommen kennengelernt, so richtig überzeugt hat mich von denen keiner wirklich.

Bei Totilas ist immer das problem, das Leute bzw die Besitzer immer meinen, nur weil da Totilas drin ist, ist es was ganz besonderes. Und wenn man dann seine meinung sagt, dann sind die oft beleidigt. ist nicht böse gemeint, ist nur das was ich in Erfahrung gemacht habe.

Man kann auch nicht irgendeinen hengst auf irgendeine Stute lassen, es muss auch passen, Es gibt Zuchtlinien die sind gut kombinierbar und welche, wo Pferd raus kmmen, die wirklich nur was für Profis sind.

Lass dich da mal von meinem zuchtverband beraten.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

So was fragt man bitte nicht im Internet....! Wie willst du hier eine (seriöse) Antwort erwarten, niemand kennt das Pferd, den Stammbaum, weiß, was du erwartest und wie du dir die Sache vorstellst. Ruf beim Verband an, lass dich beraten und informiere dich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Am liebsten wäre mir etwas von Totilas,

man sollte keine pferde mit denselben schwächen verpaaren.

ausserdem ist dein pferd oldenburger.

das erste:

dein pferd muss mindestens ins hauptstammbuch eingetragen worden sein

das zweite:

die zuchtfähigkeitsbescheinigung liegt vermutlich schon vor.

das dritte:

die saison 23 ist faktisch längst gelaufen. die auswahl ist nicht mehr sehr gross und bei den beliebten hengsten gibt es sowieso beschränkungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!