Schwuler Hengst oder warum nicht an Stuten interessiert?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

charakter- und erziehungsfrage.

funktioniert sogar bei deckhengsten.

eigentlich sollte das in der hauptsache bei deckhengsten funktionieren, weil gelassenheit und umgänglichkeit ein wesentlicher faktor in der zuchtauswahl sein sollte.

ich habe bei trabern und vollblütern nur selten mal einen hengst gesehen, der übertrieben hengstig gewesen wäre. das gilt auch für arabisches vollblut.

wenn man einen hengst erst legen lässt, wenn er sich als hengst nicht mehr händeln lässt, wird sich nicht wesentlich was ändern.

und ein gut erzogener hengst interessiert sich nur, wenn er die erlaubnis dazu bekommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Shiraunddati
Fragesteller

Ich habe das so noch nie erlebt. Die Hengste die ich immer kannte wurden wild sobald die Stuten gesehen haben

Wenn er artgerecht aufwuchs in einer Junggesellen Herde UND auch gut erzogen wurde UND rangniedrig war/ist, ist sein Verhalten NORMAL.

In Spanien und anderen meist südlichen Ländern ist es üblich Hengste zu reiten/arbeiten. Das habe ich im Urlaub oft genug erlebt. Und die müssen einfach gut haendelbar sein. Danach werden sie gezüchtet, erzogen und ausgesucht.

Meine eigenen Hengste waren auch coole Typen: Stute vorstellen und ihn decken lassen, Hufe machen,. Neben der Stute! , Nochmal decken lassen, Stute heim reiten.(Hengst wieder zurück in seine Familienherde), fertig. Ohne Theater, Gebrüll o.ae.

Für mich war das total normal .

Aber ich kenne natürlich auch die armen Kerle in den dunklen boxen auf den alten Deckstationen von früher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Shiraunddati
Fragesteller

Als meine Mutter ihren gekauft hat war der auch noch Hengst der ist bei jeder rossigen Stute immer total ausgerastet. Macht er manchmal jetzt auch noch

Auch Hengste kann man so erziehen, dass sie ihre Aufgabe kennen und nur dann interessiert werden, wenn es wirklich ans decken geht.

Leider schaffen das nur wenige Reitpony und Warmblöd Züchter bzw Hengsthalter.

Schwul ist der also nicht, sondern gut erzogen. Für mich auch die einzige Variante, überhaupt einen Hengst zu halten, der nicht im Deckeinsatz ist.

Die einen interessieren sich mehr für Stuten als andere. Mein Pony war in einem Stall nur mit Hengste und Wallachen die Quotenstute... sobald ich in die Halle kam, reagierten ca 80% der Hengste die dort gearbeitet wurden auf ihn, als ob er eine rossige Stute wäre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der ist nicht schwul sondern nicht interessiert.

Es gibt Hengste denen ist das egal, es gibt Rüden denen sind Hündinnen egal, Kater denen sind Kätzinen egal usw usw.

Shiraunddati
Fragesteller

Naja schon ein bisschen komisch

Pauliwauly  11.04.2019, 10:24
@Shiraunddati

Nö gar nicht. Nur weil sich das Pferd deiner Mutter so verhalten hat, heißt das nicht, dass das der "Normalzustand" ist.

Ich kenne einige Hengste, denen man es im Normalfall gar nicht anmerkt, dass sie Hengste sind. Gut, in der Regel sind das erfahrene Halter, die wissen, wie man richtig mit einem Hengst umgeht und wie der erzogen werden muss, damit er ein sozialverträgliches Leben führen kann.

evtl. mal folgendes Ausprobieren, eine rossige Stute in einen Eimer pinkeln lassen, und den Hengst daran mal riechen lassen und die reaktion abwarten