Shettyhengst zu Großpferdsstuten und Wallachen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Können, tut man alles .... aber man sollte auf keinen Fall einen Shettyhengst zu Stuten lassen. Sei es als Boxennachbar oder auf der Weide, definitiv Nein!! Es wird genau die selben Probleme geben wie bei einem großen Hengst. Die Größe spielt dabei keine Rolle. Außerdem wird es zur Qual von dem Pony und Stuten bzw das Pony wird sehr große Unruhe in die Herde bringen wo Verletzungen vorprogrammiert sind!! Man kann es mit Wallachen probieren mit einer gewissen großen Distanz zu Stuten.

Lass ihn kastrieren dann hast weniger Probleme. Pferdegerechte (auch Pony) Hengsthaltung ist in den meisten Ställen leider nicht gegeben!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer
Shiraunddati  18.04.2020, 12:34

Naja das mit der Kastration ist auch so ne Sache. Wenn das erst spät gemacht wird, dann sind die ihr lebenlang von Kopf her Hengst.

Suomenleijona  18.04.2020, 23:42
@Shiraunddati

Mein Walach wurde auch sehr spät gelegt und hat Deckerfahrung und ist überhaupt nicht hengstig. Ich denke vieles ist auch Charakter abhängig

Zanora  19.04.2020, 07:32
@Shiraunddati

Teilweise stimmt das schon ... bei manchen Hengsten das sie etwas Hengstverhalten trotz Kastration zeigen. Es versuchen auch manche Wallache noch auf die Stute zu springen. Aber das ein kastrierter Hengst solch ein krasses Verhalten sag ich mal, bei roßigen Stuten zeigt als wenn er nicht kastriert wäre wüsste ich keinen Hengst. Etwas besser wird es, auf alle Fälle. Auch die kastrierten Hengste die ich kenne und trotzdem etwas Hengst geblieben sind, bringen keine große Unruhe in die Herde und geben auch Stuten relativ schnell nach wenn diese nicht möchte und führen sich nicht ewig auf wie King Futzi ;) was natürlich sein kann, ich kenne auch Hengste die konnten wir einige Monate nach der Kastration noch nicht zu Stuten lassen. Aber auch die wurden mit der Zeit sehr umgänglich und gut in einer gemischten Herde zu haben. Kommt immer auf das Pferd/Pony an, aber eine Kastration wäre auf alle Fälle wichtig.

Nein, würde ich nicht tun. Hengst ist Hengst - egal wie niedlich und klein er uns Menschen auch erscheinen mag. Er hat dennoch unter Umständen ein ganz schön großes Ego und Rivalitäten mit den Wallachen um die Stuten sind vorprogrammiert. Selbst wenn der kleine Kerl bis jetzt nicht viel Hengstverhaten zeigte, kann das durch die Rosse einer der Stuten ruchzuck geändert werden und wenn der kleine Hengst dann Streit um die Stute mit einem der Wallache oder mit allen bekommt, kann ein gereizter Tritt eines Großpferdes bei so einem kleinen Shetty schon ganz schön was anrichten. Dazu kommt, dass auch Pferde sich mitunter paaren, bei denen man das Größentechnisch niemals für möglich gehalten hat und das würden die Stuten-Besitzer sicherlich nicht haben wollen....

pony  18.04.2020, 12:32

sogar ein minipony kann eine liegende stute decken.

Machen würde ich es nicht unbedingt wenn es sich irgendwie vermeiden lässt.

Gehen kann es allem anscheinen nach aber, wohl auch ohne Tregende stute. In der Story von Soulhorse (Auf Instagram) nimmt die Chefin die follower gerne in der Story auch zu ihren Pferden mit, ein schwedisches Kaltblut (Enja, Stute) und zwei Shettys, Felix und Döni (beides Hengste). Also es funktioniert, über nacht stehen sie aber getrennt. Den tag über aber immer zusammen und auch im Sommer auf der Koppel. Bis jetzt ist nichts passiert.

Riskieren würde ich es an deiner stelle trotzdem nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an jeglichen Fakten und Studien, stetiges lernen.

Nee, das ist Käse. Klar kann der Kleine vermutlich nicht erfolgreich aufspringen, aber das heißt nicht, dass er es nicht versucht. Der arme Kerl ist also dauergestresst u. die anderen Pferde auch. Auch ist die Verletzungsgefahr nicht unerheblich, tritt eine genervte Großpferdestute ein kleines Shetty, ist halt gleich mal wirklich was kaputt, bei dem Größenverhältnis. Dazu kommen völlig unterschiedliche Anforderungen, was Futter betrifft. Schon aus dem Grund ist das nicht zu empfehlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Kommt extremst auf den Hengst an.

Meistens sind es aber saublöde Ideen. Hengst bleibt Hengst, der hat Stress und gibt den Stress in die Gruppe weiter. Kommt eine Stute die Rosse wird sich der Stress noch weiter steigern. Ebenso wird sich der Stuten Besitzer tierisch freuen wenn dann doch der Hengst erfolgreich war.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut