Hengst in Stalltrakt mit Wallachen und Stuten?

7 Antworten

Hab in meinem Stall selbst Hengste, die im Offenstall (also rund um die Uhr) in ihrer Gruppe draußen sind und Kontakt zu den anderen Wallachen und Stuten haben und da gibt es keine Probleme. Die gibt´s nur, wenn man einen Junghengst/Hengst generell ein Lauftier Pferd einsperrt in einer Box.

Hengste mögen mehr Testosteron haben, als die Gelegten oder Stuten, aber wenn man ihnen ein artgerechtes Pferdeleben bietet, machen sie selten Probleme.

Mein Tipp: such dir einen Stall, wo er mit anderen Hengsten (bestenfalls Gleichaltrigen) ganztägig raus kann.

Ich hab derzeit einen Hengst in Beritt bei mir, der Zeit seines Lebens (10 Jahre) nur eine Paddockbox zwischen Stuten und Wallachen kennt: er ist unausgeglichen, steigt, bockt, nimmt den Kopf runter, legt sich auf´s Gebiss, Headshaking, versucht alles um seinen Reiter los zu werden, hieß es. Nun ist er seit 3 Tagen bei uns, ich hab ihn in die Hengstgruppe integriert: ein feiner Kerl, sehr aufmerksam, gelehrig, leicht mit Gewicht-u. Schenkelhilfen zu reiten und keinerlei Hengstmanieren weder unter noch bei mir. Ja, ein Traum von einem Pferd, wenn ihr mich fragt.

Woran es liegt? Das weiß nur er. Vielleicht die neue Freiheit, die er kennen gelernt hat...

pony  26.01.2016, 01:45

woran es liegt?

du bist der boss, weil du in der lage bist, für deine "herde" zu sorgen. du hast führungsqualitäten, auf die man sich aus sicht dieses pferdes verlassen kann. demzufolge arbeitet er gern mit. er verlässt sich drauf, dass du die leitung übernimmst. wenn man ihn fragen würde, wärst du ein traum von einem menschen.

beglo1705  26.01.2016, 08:34
@pony

*rotwerd* danke für das Kompliment, Pony.

pony  26.01.2016, 16:57
@beglo1705

es ist kein kompliment. es ist einfach die wahrheit. ;-))

dazu kommt vielleicht noch, dass die chemie zwischen euch einfach "passt".

Nicht in eine Box sondern in eine Hengstaufzuchtherde.

Joejoe164
Fragesteller

Die nächste Hengstaufzuchtstation ist ziemlich weit weg und ich hätte da gerne die Hand drauf und möchte dass mein Pferd mich kennt. Und die Jungen hier ind der Nähe stehen matschig, ohne fließend Wasser und werden nich so optimal versorgt. Ich möchte nicht dass er nachher Mangelerscheinungen bekommt. :/ :) trotzdem danke

LyciaKarma  25.01.2016, 21:08
@Joejoe164

Mangelerscheinung bekommt er aber, wenn er in der Box steht. Zu wenig Bewegung, keine oder kaum Stärkung der Bänder und Sehnen. Verdauungstrakt läuft nicht richtig, weil er auf Bewegung ausgelegt ist, die er nicht hat.

Dein Pferd kann dich auch später noch kennenlernen. Aber du willst doch sicher ein Pferd, das gut sozialisiert ist, oder? Da ist eine Aufzuchtherde einfach das Beste.

Mit ihm arbeiten kannst du eh nicht, ein mal die Woche 10 Minuten Fohlen-ABC reichen völlig aus.

pony  25.01.2016, 21:32
@LyciaKarma

dann sollte sie eine stute kaufen. aber boxenhaltung geht trotzdem gar nicht.

ausserdem hats noch keinem geschadet, ein paar hundert eimer wasser zu schleppen.

und matsche im gewöhnlichen mass (bis 20cm) schadt überhaupt nix. da ist ein topfebener weicher und glatter boden viel schädlicher. dann bekommst du einen "storlperer" raus, weil er nicht lernt, die füsse zu heben.

Feivel93  25.01.2016, 22:02
@Joejoe164

Wenn du "die Hand drauf hast" und zufüttern kannst, wie soll der dann Mangelerscheinungen bekommen? Die meisten Jungpferde sind eh zu fett!

3 Monate Schlamm, wo ist das Problem? Dann wird der wenigstens trittsicher?

Warum willst du ein Kleinkind, das noch nicht ausgewachsen und nicht psychisch gefestigt ist für 3 Monate aus seiner gewohnten Umgebung reißen? Lass ihn doch so lange beim Züchter, wenn er mit dem Wallach dort gut klar kommt.

Für mich klingt das nach "ich habe ein neues Spielzeug, dann möchte ich damit auch spielen"...

Du solltest dir echt noch mal überlegen, ob die genannten Gründe nicht einfach vorgeschoben sind!

Ein Jährling gehört überhaupt nicht in die Box, sondern raus in eine gute Hengstaufzucht. Egal wie weit diese entfernt sein mag, so ein junges Pferdchen braucht dich definitiv noch nicht täglich. Entweder ich kann so ein junges Pferd artgerecht großziehen oder ich kaufe mir keines. Aber gut, ist nur meine Meinung.

Das Problem sehe ich jetzt nicht so sehr in der Konstellation mit Stuten und Wallachen zusammen, das wird funktionieren und sollte es für ihn doch einmal zu stressig werden, musst du ihn eben legen lassen. Das Problem sehe ich eindeutig in der Boxenhaltung. Wäre wenigstens die Möglichkeit gegeben, dass das Pferdchen mit gleichaltrigen Artgenossen nach draußen kommt?

pony  25.01.2016, 21:28

das problem liegt auch darin, wenn er zu früh gelegt werden muss. aber ansonsten gebe ich dir recht.

Joejoe164
Fragesteller

Er müsste "nur" bis ca Mai durchhalten in der box und dann wäre er in Wallach und Hengst Herde 24h draußen. Für den kommenden Winter besteht die Möglichkeit, nur leider jetzt noch nich. Ich habe zwar einen sehr verspielten Wallach der Fohlen liebt aber das is nich das gleiche. Und die Züchterin hat nur ihn und müsste sich einen dazu kaufen, wobei sobald ich ihn dann hole ist der dann alleine. Ich würde ja einen der hier vor Ort vorhandenen Jährlinge abzweigen nur sind die alle nicht halfterführig und wegen fremden Pferden muss ich keinen stress haben. :/

pony  25.01.2016, 22:03
@Joejoe164

du willst doch nicht ernsthaft einen jährling schon legen lassen?

und danach - die spermien beim pferd bleiben bis zu 6 monaten aktiv. so lange könnte er erfolgreich decken.

das würde einzelhaft bis november heissen. ;-(

Joejoe164
Fragesteller
@pony

Also ich will ihn eigentlich gar nich legen lassen außer es geht gar nicht ( wenn er auf andere junge losgeht) und im Sommer soll er definitiv raus! Und wenn er zu hengstig ist dann stell ich ihnen nur neben andere aber raus muss er.

pony  26.01.2016, 17:09
@Joejoe164

an allem gemessen, was ich über verhalten und sozialisation von pferden weiss, ist das vorhaben völlig unrealistisch.

wenn er zu hengstig wird und er einen menschen umbringt, wird die tötung des pferdes angeordnet. ein nicht sozialisierter halberwachsener hengst ist so gefährlich, wie eine selbstschussanlage.

es hat schon gründe, warum hengste sich gegenseitig erziehen sollen. dich als mensch dazwischen zu stellen ist, als wolltest du allein durch deinen willen eine dampfwalze anhalten, die bergab auf dich zurollt.

die allerbesten hengste sind die, die als jungspund einen althengst dabei stehen hatten. einen tag, nachdem das testosteron geschossen ist, stehn die nämlich kleinlaut und leicht zerbissen in einer ecke der koppel. wenn sie sich dem "alten" unterordnen, dürfen sie wieder in die gruppe. wie willst du das als mensch hinkriegen?

Ich glaube ich habe gerade schon eine andere Frage beantwortet 😆

Bei mir am Stall (Pferdewirtin) stehen viele Hengste. Alles Zuchthengste. Und das ist kein Witz, ich gehe zum Spaß mal die Stallgasse durch

Hengst, Hengst, Hengst, Wallach, Hengst, Stute, Hengst, Wallach

Und das sind ALLE Hengste, die 100% Hengst sind. Mehr Hengst geht nicht :D

Es wird funktionieren. Vielleicht nicht am ersten Tag aber spätestens am 3.

Viel Glück

Joejoe164
Fragesteller

Vielen Dank, das hört sich sehr vielversprechend an. :D

pony  25.01.2016, 21:35
@Joejoe164

ein vorher ordentlich aufgezogener "kavalier" weiss, wann er darf und wann nicht. deshalb sperrt man noch lange kein fohlen allein in einer box ein.

Am besten in gar keine. Sondern in einen Offenstall mit Gleichaltrigen.

Joejoe164
Fragesteller

Das wäre auch der plan gewesen nur is die einzige Möglichkeit sehr matschig, schlecht versorgt und hat kein fließend Wasser. Und ich wollte nicht unbedingt das er Mangelerscheinungen bekommt. :/ :) danke trotzdem

Spiky2008  25.01.2016, 21:21

Mangelerscheinungen bekommt er durch die Boxenhaltung. Siehe Lycias Kommentar. Diesem habe ich nichts mehr beizufügen