hengste und wallachen

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist jetzt blöd, aber es kommt auf den Hengst an. Es gibt Hengste, die nicht dieses ausgeprägte "Machogehabe" haben und sich mit einem Wallach gut verstehen. Andere sind dominanter und gehen auf jeden Konkurrenten los. Manchmal ändert sich das auch, wenn der Hengst gedeckt hat.

Bei einem unserer Hengste war es z.B. so, dass er ein Jahr lang ohne Probleme mit einem Wallach zusammen stehen konnte und das obwohl er schon sieben war. Dann hat er das erste Mal gedeckt und danach konnten wir die beiden nicht mehr zusammen lassen.

Ich habe auf einem Gestüt einmal gesehen, dass ein Hengst dort mit einem Eselwallach zusammen stand und das hat sehr gut funktioniert.

dancegril22
Fragesteller

vielen dank für die super antwort :))

ich werd es einfach mal auprobieren und beobachten dann kann ich das besser beurteilen...

danke :))

Es ist mehr eine Frage als eine Antwort. Meine Freunde haben (in Südfrankreich) relativ große Flächen. Die "Camargue" stehen immer im Freien, einige "Spanier" sind privilegiert in Boxen. Nun zum ersten Hengst - Brincador - was soviel heißt wie Springer. Er kam hierher aus Andalousien, ich hatte mit ihm den besten - spielerischen - Kontakt, während einige andere regelrecht besprungen wurden. Das galt für Mensch und Pferd. Der "Chef" entschied, ihn zu kastrieren. Meine spanischen Kollegen haben die Hände über den Kopf zusammen geschlagen (Herkunft, Papiere, Form, Nobless). Nun diskutieren wir über einen neuen Hengst, der allerdings lammfromm ist. Soll er mit den Wallachen zusammen stehen - zumal hinreichend Platz ist. Zur Zeit steht er zwischen Camargue-Kühen und ist ausserordentlich glücklich, wenn er in die Nähe anderer Pferde kommt. Bis jetzt wehre ich mich, ihn zu kastrieren, auch wenn er nicht "nobel", dafür aber ausserordentlich gut gebaut ist. In internationalen Foren wird klar, dass diese Frage je nach Land/Kontinent anders gesehen wird. Außerdem ist eine Stierzucht mit einigen Pferden nicht mit einem Reitstall vergleichbar.Es kommt wahrscheinlich auf den Einzellfall an.

Die schönste Haltung von Hengsten wäre die natürliche, in der ein Hengst mit einigen Stuten zusammen leben dürfte. Das ist in der Realität eines Reitbetriebes meistens nicht möglich.

Alternativ wäre auch eine güste Stute eine Option.

Bei der Zusammenstellung einer Herde aus Hengst und Wallachen kommt es sehr auf die Tiere und auch darauf an, ob es in der Nähe auch Stuten gibt. Es kann oft sehr gut gehen, es gibt aber auch Hengste, die selbst Wallache als Konkurrenten sehen. Hilfreich ist es dann, eine stutenfreie Umgebung zu wählen, um keine Stressoren zu setzen.

Also bei uns funktioniert es 2 Hengste und 5 Wallache zusammen. Sind alle älter als 3 Jahre. Ich würde das erst mal probieren, weil es kann sehr gut sein das die anfangen zu raufen und dabei können schlimme Verletzungen entstehen

dancegril22
Fragesteller

als kann man die ruhig auf eine weide stellen nur eben nur mit beobachtung....mach ich :))) danke

Es kommt drauf an wie alt die Hengste sind. Sind sie noch jung, sehen sie die Wallache eher als Spielgefährten. Werden jedoch zu älteren Hengste (allso keine Jährlinge mehr sondern 3 oder 4 Jahre alt) Wallache dazu getan, kann es zu Raufereien kommmen, da die hengste ab dann die Kämpfe für sich entdeckt haben und ihre engergie so ausleben können. Da wir selbst 2 Hengste hatten (wurden beiden im März kastriert) kann ich aus Erfahrung sprechen; die beiden haben wir mit knapp 1 Jahr gekauft und waren da dickste Kumpels dann jedoch - ca 2 Jahre später - haben die angefangen die Stuten zu decken und miteinander heftigst gekämpft. Das ging dann eben soweit, dass wir keinen anderen Ausweg fanden und diese kastrierten. Da sie nun Wallache sind, sind sie jetzt auch vom Gemüht her viel ruhiger und braver als früher. Wenn wir zu unseren beiden jetzt nochmal einen jungen Hengst dazulassen würden, würde der Hengst bestimmt auf die 2 Wallache losgehen. Man muss auch dazu sagen, dass nicht alle Pferde gleich sind. Ich glaube die beste Lösung ist, wenn du sowohl Hengste als auch Wallache zusammen auf eine große Weide lässt (dass sie im notfall weglaufen können) und einfach mal schaun ob die Hengste sehr aggressiv auf die Wallache reagieren. Also wenn die Hengst die Wallache beißen, ausschlagen, mit anglegten Ohren nachlaufen etc... Dann sofort trennen. Es ist ganz normal dass Pferde beim ersten aufeinander Treffen raufen, aber es muss halt im Rahmen bleiben. Viel Glück!

dancegril22
Fragesteller

danke für die ausführliche antwort ich werde es so machen einfach mal testen und wenns dann gar nicht geht auch kastrieren lassen :)

danke :))