Junghengst beißt Stute, was tun?

2 Antworten

Was sollen wir tun, um die Situation für alle zu verbessern?

es sind nicht deine pferde, du hast keinen einfluss auf das, was geschieht, also kannst du gar nichts tun.

ein junghengst gehört in eine aufzuchtgruppe und nicht in eine zusammengewürfelte ponyhorde.

es wird nächstes jahr zwei fohlen geben.

und es stehen ALLE ponys unter unzumutbarem stress.

wenn ich mal so fragen darf - das fohlen der tragenden stute ist doch hoffentlich nicht von dem hengstfohlen???

Eigentlich war geplant dass er zusammen mit einem Shetlandpony (Hengst) als "Kumpel" auf einem Paddock stehen sollte, aber die haben sich gar nicht vertragen (der Hengst hat immer versucht ihn zu besteigen).

wie blöd kann man eigentlich sein? aufzuchtpferde gehören nicht auf ein paddock, sondern auf eine grosse magerweide. und GROSS heisst, so 500 meter muss die längste seite schon sein im minimum, so dass die tiere auch mal rennen können. und 100m in der breite sollte man auch nicht unterschreiten.

das "besteigen" ist eine mischung aus spielerischem ermitteln der rangfolge und stress, weil die tiere sich auf einem paddock nicht aus dem weg gehen können.

dem halter der ponys sollte man die tierhaltung von amts wegen untersagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Bestimmt noch nie drüber nachgedacht... Den Hengst von den Stuten trennen?! Wie fahrlässig ist das denn bitte?!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
FilzPantoffel08
Fragesteller

Wieso bist du der Meinung das das fahrlässig ist? Also es sind nicht meine Pferde und ich hab die auch nicht voneinander getrennt, nur ich mach mir ein bisschen Sorgen...

Punkgirl512  11.09.2022, 11:06
@FilzPantoffel08

Weil ein Hengst unter Stuten nur in den wenigsten Fällen klappt - wie viele Pferde soll er noch zerbeißen?!

Gesellschaft für Hengste finde ich toll - aber warum Stuten, wenn der die zerbeißt?! DAS ist das fahrlässige daran! Vor allem, wenn man dann nichtmal auf die Idee kommt, den Hengst von den Stuten zu trennen.

Wenn es nicht deine Pferde sind, kannst du ja maximal den Besitzer fragen, warum der Hengst nicht getrennt wird.