Spazieren mit Hengst?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn er schon erwachsen ist, wird die kastration sein verhalten nicht ändern.

davon abgesehen

  • der vorteil eines shetlandponys ist, dass es klein ist. es ist vermutlich nicht in der lage, dich zu tode zu schleifen, weil ihm vorher die kraft aussieht.
  • der nachteil eines shetlandponys ist übrigens, dass es klein ist. wenn es auf die hinterbeine geht, fuchteln seine vorderbeine genau vor deinem gesicht herum. das ist höllisch gefährlich.

im übrigen - wenigstens zweimal die woche sehe ich eine frau mit ihren beiden pferden im gelände. entweder geht sie mit ihnen spazieren oder sie reitet das eine pferd und hat das andere als handpferd mit. beide pferde sind ausgesprochen gut erzogen. ich hab noch nie mitbekommen, dass der hengst unterwegs irgendwelches theater veranstaltet hat. die stute übrigens auch nicht.

auch nicht, wenn sie einer gruppe ponyreitern begegnet.

du hast richtig gelesen - sie geht mit hengst und stute zusammen ins gelände.

allerdings ist sie erwachsen und sie weiss, was sie tut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Emy21293
Fragesteller

Danke, die Pferde sind gut erzogen.

Woher weißt du denn, was dir da entgegen kommt...? Das sieht man ja nun nicht unbedingt auf den ersten Blick. Oder merkst du es am Verhalten des Ponys?

Kommt drauf an, wie gut du das Pferd im Griff hast. Grundsätzlich würde ich da jetzt mal nichts sagen, ausser es ist eben nötig, weil das Pony sich entsprechend benimmt.

Sollte was sein, ist der Pferdehalter in der Haftung. Und es kann ihm uU Fahrlässigkeit vorgeworfen werden, wenn er ein Kind/Jugendliche mit einem Hengst vom Hof lässt. Aber soweit wird es ja hfftl nicht kommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
pony  16.02.2022, 19:29

och... unterhaltspflichtig ist der hengstbesitzer übrigens im zweifelsfall auch.

Emy21293
Fragesteller

Ok, danke

Würde es max. ansprechen, wenn der Hengst verrückt spielt. Dann kann der Reiter der Stute reagieren.

Wenn der Hengst aber ruhig bleibt und die Stute nicht rossig ist, warum ein Faß aufmachen?

Emy21293
Fragesteller

Ok.

Naja- macht er denn blöd, wenn ne Stute in der Nähe ist? Wenn ja, dann sollte man mit so einem Pferd gar nicht von Hof.

Wenn nicht und er einfach nur brav neben dir steht, dann ist es ja nicht nötig sowas zu erwähnen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ü20 Jahre Reit und Pferdeerfahrung, Haltung eigener Pferde

Das Pferd sauber erziehen. Dann klappt es auch mit den Nachbarn und die eigenen Knochen bleiben heil.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut