Stute trächtig?

2 Antworten

lass sie vom tierarzt auf trächtigkeit untersuchen. dann weisst du es sicher.

wenn der bauchumfang schnell zunimmt, machst du beim füttern was falsch.

minishetty füttern:

heu/stroh zu gleichen teilen gemischt, gut aufgeschüttelt aus einem heusack mit kleinen löchern oder einem engmaschigen heunetz füttern. du kannst täglich einen viertel apfel oder 50g karotte oder 2 chicoree zusätzlich geben. einmal pro woche kannst du einen esslöffel ganze haferkörner im auslauf verstreuen, damit das pony was zu tun hat. bitte nicht mehr als das.

ein pony mit zwergwuchs braucht von dem heu/stroh gemisch etwa 3,5-4kg täglich. es wird das meiste stroh nicht mitfressen, aber so frisst es langsamer und ist beschäftigt.

in der humiden zeit kann man täglich bis zu 2kg fructanarme gräser, löwenzahn (mit blüten) und wegerich zufüttern. eine handvoll klee kann auch dabei sein. wirklich nur zufüttern. nicht weiden lassen.

ich wage zu bewzweifeln dass es ein minishetty ist. eher ist es ein sehr kleines pony unbekannter rasse.

eine sehr zweifelhafte intention der besitzer von kleinponys, eine stute sehr früh decken zu lassen ist, dass sie dann aufhört zu wachsen und klein bleibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Mvenier4
Fragesteller

Vielen dank ich werde sie untersuchen lassen👍ja füttern du ich sie nur mit heu und stroh 👍danke für die antwort war sehr hilfreich

Nein es ist ein mini shetty bestimmt mutter und fater habe ich besichtigt

pony  08.01.2019, 23:17
@Mvenier4

wie sieht es mit papieren aus?

und viel freude mit dem pony. ;)

Lass einen Ultraschall machen. Stuten werden ab 12-15 Monaten geschlechtsreif, sie kann also durchaus trächtig sein. Die Mutter meines Welsh A war auch 2, als sie zum erstenmal gedeckt wurde, Sven ist ihr erstes Fohlen gewesen.

Mvenier4
Fragesteller

Danke danke nochmal sie wurde untersucht und wir erwarten es ende april😜

Mvenier4
Fragesteller

So also jetzt bräuchte ich nochmals eure hilfe und zwar hat mein shetty lilli eine euterentwicklung gemacht ist es jetzt soweit?

FelixFoxx  06.04.2019, 05:31
@Mvenier4

Ab jetzt solltest Du häufig nach ihr sehen, es kann aber auch noch dauern. Typische Anzeichen, dass die Geburt kurz bevor steht, sind Harztropfen am Euter und eventuell schon einzelne Tropfen Milch.