Was genau riecht der Hengst bei einer rossigen Stute?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist schon richtig, das sind die Pheromone, die Mensch und Tier haben und vorwiegend bei den Geschlechtsdrüsen zu riechen sind. Ich nehme an, dass ein Pferd, welches draußen steht die Witterung besser aufnehmen kann, weil es durch die Luft diese Duft der Pheromonenreizung besser erhält. Und es wird so sein wie bei den Menschen, die generell auch anders duften, wenn sie "paarungsfreudig" sind - d.h. die Pheromone besonders stark vorhanden sind. Man kann - wie auch bei Menschen einen geringen Einfluss über die Ernährung nehmen um die Paarungsfreudigkeit und Pheromone bei guter Laune zu erhalten, d.h. die Zeit verlängern. Aber man wird nie den Zyklus verändern können, das glaube ich nicht. Ich denke, da hat die Natur auch einen natürlichen Schutz eingebaut, sonst würde Mensch und Tier wahnsinnig werden...

Er riecht Pheromone, die eine rossige Stute im Urin hat. Das kann man nicht durch Fütterung beeinflussen.

Pheromone richt er.

Das kommt von der Hormonumstellung während den empfängnissbereiten Tagen - Man kann das ganze durch Licht steuern - unwesentlich mit VItamin E.

Egal was, es ist auf jeden Fall von Natur aus so. Sonst gäbe es schon lange keine Nachkommen bei den einzelnen Spezies mehr.

Saaraa01
Fragesteller

Das heisst also dass ein Pferd welches die meiste Zeit draussen auf der Wiese steht mehr riecht??

friesennarr  28.01.2015, 20:28
@Saaraa01

Keine Ahnung ob es mehr richt, oder ob die mehr Geruch entwickeln. Eine Stute die rossig ist ist für einen Hengst über mehrere hundert Meter errichbar.

Ich weis nur das der gesamte Zyklus der Stute durch Tageslicht gefördert wird. Deshalb stellen viele ihre Stute, die sie früh decken lassen wollen, ins Solarium und geben ihnen Vitamin E.

Pheromone sind im Schweiß.
Die hat übrigens auch jeder Mensch, wir riechen sie nur unterbewusst.