Können Hengste zusammen auf der Wiese stehen?

7 Antworten

Können sie schon - aber man muß immer ein Auge drauf haben. Vor einiger Zeit las ich den Bericht von jemand, dessen beide Hengste standen 12 Jahre zusammen auf der Koppel. Bis er eines morgens Kommune zu seinem
Entsetzen sah, dass der eine am Boden lag und vom anderen mit den .Hufen bearbeitet wurde.

Klar geht das.

Hat man die Gruppe mit bedacht und viel Fachkompetenz zusammen gestellt, ist es was ech feines.

Nur sollte sich jeder auch bewusst machen, so ganz ohne ist das nicht. Leichte bis mittelschwere Verletzungen sind nicht so selten. Gehen schon mal rustikal mit einander um. Diesem Risiko sollte sich jeder bewusst machen.

Auch sollte man auch immer einen Ausweichstall besitzen. So kann man schnell reagieren wenn die Hengste sich doch mal richtig ans Leder wollen. Leider kann der ranghohe Hengst ja dem unterlegene Hengst nicht der Weide verweisen. So muss der Hengsthalter mitunter schnell reagieren können und ein Tier mal spontan entnehmen können.

Eine Weide für Hengste muss sorgsamer Umzäunt sein als eine Weide eh schon sein sollte.

Hengste gehören in die Hand von Menschen die wissen was sie treiben. Hengste zu vermitteln ist schon schwer, Hengste mit Verhaltensstörungen sind nahezu unvermittelbar. Viele Ställe nehmen so schon keine Hengste auf, einen Hengst mit Meise ganz sicher nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Jupp, geht.

Mein Hengst (noch) steht mit einem relativ frisch gelegten Wallach zusammen (seit ca. 8 Monaten) und einem der schon länger Wallach ist (ca. 2 Jahre). Geht bombastisch gut.

Wenn alles klappt, hole ich mir ein zweites Pferd, das schon seit vielen Jahren Wallach ist.

Mein Hengst wird irgendwann auch ein Wallach werden, aber aktuell geht die Gruppe bombastisch gut auf, kaum gezanke, moderates Spielen mit wenig fliegenden Hufen und keine Keifereien... Da sieht es bei den Stuten schon anders aus :D

ja. das ist artgerecht.

hengste bilden auch bei wildpferden sogenannte junggesellengruppen.

und keiine sorge wegen einer vorbeilaufenden stute. deswegen kommt es nicht zu rangordnungskämpfen.

die tiere kommen aber trotzdem häufiger mit blessuren an, weil sie einfach recht ruppig miteinander spielen. in einer solchen gruppe sind hufeisen tabu!

das zusammenstellen ist jedoch eine wissenschaft für sich.

man beginnt mit dem vermutlich ranghöchsten tier und stellt das vermutlich rangniederste dazu. das nimmt man nach ein paar tagen wieder raus und stellt das nächsthöhere rein. wenn man alle durchhat und die beiden ranghöchsten zusammenstehen, fängt man mit dem rangniedersten wieder an, bis man alle zusammen hat. das ranghöchste tier kann auch ein wallach sein.

am günstigsten ist es, zwei absetzer mit einem althengst aufwachsen zu lassen. es ist die beste möglichkeit, junghengste zu sozialisieren. solche tiere finden sich gut in eine gruppe ein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Die Mutter einer Freundin hat 2 Hengste, die stehen auch zusammen. Solange keine Stuten in der Nähe sind geht das.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde