Deckhengste 2020?

3 Antworten

für die zuchttauglichkeitsuntersuchung ist es im april schon etwas spät. ohne diese keine bedeckung. - stutenbeurteilung und tupferprobe.

genetik ist zwar nett, wie du es beschreibst, aber nicht vorhersehbar.

das allerbeste beispiel dafür war das springpferd deister. erstklassige dressurabstammung und seinerzeit das gewinnreichste springpferd weltweit.

und im moment ist die frage, welche hengste überhaupt dies jahr noch zur verfügung stehen.

beim sprung aufs phantom können zwischen den tierärzten und dem pferdeführer die sicherheitsabstände nicht eingehalten werden. beim natursprung ist es eine frage, wer wen auf dem hof haben will und kann. wenn den hengststationen personal wegen corona ausfällt, wird es düster.

viele dieser betriebe leben derzeit in einem kokon, um ihren betrieb aufrecht erhalten zu können. ich könnte mir vorstellen, das züchten dies jahr eine ganz neue erfahrung wird.

davon abgesehen, dass die beliebten hengste längst von den stutenbesitzern ausgebucht sind. du wirst dich, wenn überhaupt, mit einem weniger begehrten hengst oder einem jungspund zufriedengeben.

ach so - ist deine stute überhaupt im hauptbuch eingetragen? und wärst du nicht mit einem crossover besser bedient? holsteiner sind nun mal vorwiegend springpferde.

wegen dem decken an sich und einem empfohlenen hengst musst du beim verband nachfragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Zarinchen21
Fragesteller

Alle deine Fragen kann ich eigentlich mit Ja beantworten für die Stallbesitzerin ist alles kein Problem sie kriegt nächstes Jahr auch wieder mit Fohlen und die Stutenbeurteilung hatte sie schon und alles nur noch kein Fohlen 🤷🏼‍♀️

Zarinchen21
Fragesteller

Ach und Tierarzt auch kein Problem nur Hengstauswahl steht noch nichts fest

pony  01.04.2020, 22:19
@Zarinchen21

das problem könnte sein, das sperma zu bekommen. wenn die mindestabstände zwischen den personen, die dabei sind, nicht eingehalten werden können - und das können sie nicht - gibt es keinen decksprung und damit kein sperma.

die guten hengste sind schon alle reserviert.

Sallyvita  02.04.2020, 15:00

Im April/ Mai ist es eigentlich überhaupt kein Problem auch von stark frequentierten Hengsten Versand-Sperma zu bekommen. Unsere Stute hat letztes Jahr echt Probleme gehabt und mehrfach nicht aufgenommen, trotz heftiger Rosse und schlussendlich haben wir dann auf Anraten des TA sogar den Hengst noch mal auf denjenigen gewechselt, der bereits einmal geklappt hatte, obwohl wie letztes Jahr so gerne ein Chubakko-Fohlen gehabt hätten. Doch den wollte unsere Stute wohl nicht und war "zack" tragend, sobald der Ursprungshengst seinen Samen gegeben hatte.... dumm nur, dass er unmittelbar danach gestorben ist......

Ich würde Dir empfehlen, Dich von einem Fachmann beraten zu lassen. Die Landesgestüte beraten was das angeht enorm gut und haben exzellente Hengste im Angebot, die zum Teil auch wirklich bezahlbar sind.

Ansonsten haben wir selber bis jetzt mit Beerbaum Stables extrem gute Erfahrungen gemacht und sind dort immer sehr gut beraten worden. Unsere 2-jährige (Hengst Chaman -leider letztes Jahr eingegangen) entwickelt sich prächtig, so prächtig, dass wir glücklich sind, im Mai noch ein Vollgeschwisterchen zu bekommen - eines der letzten Chaman-Nachkommen.

Ich persönlich würde Dir vielleicht Arpeggio vorschlagen, der ist zwar schon echt alt und auch bei ihm könnte es durchaus sein, dass es ihn nicht mehr lange gibt - aber er vererbt beidspartig, ist bildschön und vererbt sich extrem gut. Er hat viele hocherfolgreiche Nachkommen, verfügt über sehr viel Eigenleistung und altes Blut ist auch eine feine Sache um gegen die ganzen Modezüchtungen anzustinken https://www.landgestuet.nrw.de/zucht/unsere-hengste/hengst/arpeggio-8/

es schadet nie ein Springpferd im Stamm zu haben bei einem Dressurpferd oder bei einem Dressurpferd ein Springpferd mit drin zu haben

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde