Massagepistole fürs pferd?

5 Antworten

Mit Sicherheit gibt es Pferde, die das angenehm finden, für meinen wäre das unter Umständen nichts. Equitron funktioniert bei ihm auch nur wenn es nicht zu hoch frequentiert ist und beim Staubsauger wäre er absolut raus.

Was mich skeptisch stimmt, ist die Tatsache, dass man diese Massagepistolen sehr gut dosieren muss. Sie müsse zwar kräftig sein, dürfen aber nicht schmerzen. Meine Sorge wäre hier, dass das Pferd zu spät Schmerzanzeichen deutlich zeigt und ich Schaden anrichte. Man darf auch nicht zu fest drücken. Wie fest ist aber zu fest beim Pferd?

Beim Menschen sollte man auf keinen Fall Kniekehlen, Bauch und Kopfbereich mit den Dingern behandeln - welche Bereiche sind beim Pferd tabu? Wirbelsäule und Gelenke auf jeden Fall und es gibt ja auch sehr euphorische Testberichte.

Nachfolgend ein Link zu einem Cavallo-Test, der Dir vielleicht bei der Entscheidungsfindung helfen kann: https://www.cavallo.de/medizin/was-macht-pferde-locker/

Ich habe so ein Ding - und nach einem Gewaltmarsch vom 26 Km hat es echt gute Dienste bei meinen Waden geleistet. Nachdem ich den obigen Bericht gelesen habe, denk ich nun aber auch darüber nach, es vielleicht doch mal bei meinem Pferd zu versuchen.....

Meine Trainerin/Physio hat ein Novafon - das ist schon ganz cool. Allerdings muss man damit auch umzugehen wissen, ähnlich wie bei diesen Massagepistolen.

Kann man machen, wenn man Spaß dran hat - aber dann bitte nach einer ausführlichen Anleitung eines Physiotherapeuten. Anleitung im Sinne von "da machts Sinn, da nicht, da erreichst du das, und da das." und zwar speziell auf dein Pferd zugeschnitten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

das geht hervorragend mit der polsterbürste eines industriestaubsaugers. oder gleich mit dem schlauch des staubsaugers selber.

der vorteil ist, dass dein pferd dann auch gleich sauber sind.

bekannte von mir haben einen aktivstall mit 14 ponys und eseln (alles eigene, keine einsteller). wenn die auf irgendeine messe oder veranstaltung fahren, müssen die ponys und esel picobello sauber sein.

alle miteinander LIEBEN es, gründlich gestaubsaugt zu werden. massage und gründliches putzen in eins - besser gehts nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Lerne TTOUCH !!!

DAS ist billiger und tut Ross UND Reiter guuuut!

Viel Spaß dabei, meine Rösser liiiiieben es😁

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
pony  22.07.2021, 13:33

komplettes t-touch ist eine ganze ausbildung.

es gibt ein paar wenige griffe, die auch laien gefahrlos anwenden können. falsch angewendet geht es aber nach hinten los.

dass DU nur am pferd machst, wovon du was verstehst, davon gehe ich selbstverständlich aus.

einem laien würde ich das aber nicht empfehlen.

Ich würde stark behaupten, dass jede gute Massagepistole für Mensch als auch Pferd eingesetzt werden kann. Einfach mal die beliebtesten Modelle anschauen in einem Vergleich wie hier z.B.:

https://www.youtube.com/watch?v=kXhh8h6NIaE

Woher ich das weiß:Recherche