Überbautes Pferd früh einreiten?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das ist viel zu früh - bei den Quartern leider häufig schon fast "normal". Ich würde noch mindestens 3 Jahre mit dem Anreiten warten. Bei den Amis gehen die 2jährig teilweise schon im Bit auf Turniere, sind "ready to show". Ekelhaft finde ich das.

Überbaut sehen zusätzlich viele Quarter aus, da sie tatsächlich viel Muskelmasse haben - und deren Gebäude genau darauf ausgelegt wurde. Gerade die Reiner und die Cutter sind da sehr extrem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Yapyapyap733
Fragesteller

Vielen lieben dank für deine gute Antwort😊

Ist schon erschreckend wie früh manche Pferde fürs Turnier und fürn nutzen eingeritten werden...

Kann man machen, jedoch muss man bereit sein die Tiere rechtzeitig zu erlösen.

Das Aufrauchen und das Pferd an Wendy weiterreichen ist schlicht eine Unverschämtheit.

Man kann Pferde auch wie Nutzvieh behandeln, muss aber auch den Kopf dafür hinhalten.

Es ist wie früher Leistungssport, da raucht man auch die Kids auf. Nicht Umsonst sind viele Leistungssporter fertig mit 40 bis 50 Jahre und nein ein Talent wird auch nicht erkennen mit 4 oder 7 das man es aufraucht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
Baroque  29.11.2022, 22:48

Was hast du denn heute geraucht? Ich frag nur 😜

die meisten der quarter, die so früh eingeritten werden, sind mit 8 - 10 jahren am ende.

bei den amerikanischen pferderassen wurde das in amerika übliche so frühe anreiten und dann gleich weiterarbeiten leider übernommen.

obwohl natürlich auch die meisten europäischen warmblüter schon vor dem dritten geburtstag sattel und menschen auf dem rücken kennen. dann muss man sie nicht noch mal über den winter füttern, sondern kann sie nicht nur verkaufen, sondern auch relativ teuer verkaufen.

dennoch darf man nicht einfach fremde bilder ohne ausdrückliche genehmigung woanders hochladen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

2 Jahre ist viel zu früh egal ob als Quater oder nicht. Die befinden sich noch enorm im Wachstum und in der Entwicklung. Mit 2 sollten sie meiner Meinung nach noch Pferd sein dürfen. Abgesehen davon, dass der zum "anreiten" Muskeln braucht und ich mir nicht vorstellen will wie früh man mit diesem Pferd Angefangen hat zu Arbeiten. Der Rücken wird nicht lange heben. Der ist sicherlich überbaut aber das Bild ist ja auch aus einer scheiss perspektive. Wenn sie Glück haben hebt der denen bis er 8J. Ist. Wie kommt man eigentlich auf sowas... (mit 2J. Anreiten....?) Ich bin dazu selbst Turnierreiter und sicherlich keine Wendy, aber sowas geht einfach nicht

Yapyapyap733
Fragesteller

Danke für deine Antwort, gebe dir vollkommen recht. Finde 2 Jahre auch viel zu früh und ich würde niemals so ein pferd reiten, welches so einen Rücken hat.

Und es waren in dieser Anzeige 4 Bilder von dem Pferd drinnen, egal aus welcher Perspektive, es sah überall so schlimm aus...

Yapyapyap733
Fragesteller

Danke für deine Antwort, gebe dir vollkommen recht. Finde 2 Jahre auch viel zu früh und ich würde niemals so ein pferd reiten, welches so einen Rücken hat.

Und es waren in dieser Anzeige 4 Bilder von dem Pferd drinnen, egal aus welcher Perspektive, es sah überall so schlimm aus...

Weiß jetzt nicht ob es ein Fehler von der Seite ist und meine Nachricht wirklich zweimal gesendet wurde, wollte sie jedenfalls nur einmal abschicken xD

Also auf so ein stark überbautes Pferd würde ich mich nicht setzen. Das ist schon sehr krass. Und was heisst früh? Quarter werden meist mit 3 Eingeritten. Aber jedes Pferd ist einzeln zu betrachten und manche brauchen einfach noch 6-12 Monate länger. Paychisch und physisch betrachtet

Yapyapyap733
Fragesteller
Und was heisst früh?

War das eine ehrliche Frage?😅

Finde 2 Jahre schon ziemlich früh, vorallem wenn das pferd so ausschaut... Laut google und einer meiner früheren Rbs ist das wohl oft so das sie mit 2 jahren angeritten werden, teils schon mit 1,5 (laut google, hoffe aber das es falsch ist)

Alexandra1410  29.11.2022, 18:09
@Yapyapyap733

Manche finden 4 noch zu früh, manche 3 und wieder andere setzen sich frühstens auf nen 6 jährigen