Pferd mit 16 Jahren noch einreiten?

19 Antworten

Also schlecht ist es nicht, du musst sie nur gut darauf vorbereiten und sie dann unterm Reiter auch gymnastizieren.

Also solange die Stute fit ist, würde ich das machen. Ich habe mein Pferd auch erst mit 18 bekommen - ein damals total aufgedrehter Araber-Mix, der aus dem Tierschutz stamm und dem entsprechend schlechte Erfahrungen gemacht hatte - und inzwischen ist auch er eingeritten und hat Spaß an der ganzen Sache. Ich habe einfach ganz viel Bodenarbeit gemacht - und zwar Natural Horsmanship-mäßig. Es hat gedauert - aber irgendwann hatte er genug Vertrauen zu mir, dass er mit "ohne alles" nachlief. Ab dem Zeitpunkt begann ich mit dem Einreiten. Er hat mich seither kein einziges Mal runtergeschmissen oder so - gebuckelt hat er seitdem auch nie. Und auch im Gelände ist er inzwischen total ruhig. Ich reite ihn ohne Sattel und nur mit Halfter, falls das jemanden interessiert.

natürlich kannst du es einreiten wenn es ein vollblutabraber ist kein problem aber wenn es eine andere pferdeart ist kannstdu es trotzdem machen aber ab 20 können sie es knicken also würde ich nicht machen

Ich finde es schön, wenn ihr gemeinsam etwas machen würdet! Das Pferdchen will ja auch was erleben! Und wenn du mit viel liebe herangehst, dann könnt ihr alles zusammen erreichen!

Viel Glück!

hey lenahimmel, ich find das es kein problem sein sollte, auch mit dem Rücken nicht. Ich würde erstmal mit boden oder longenarbeit anfangen, damit sie sich daran gewöhnt, das jemand etwas von ihr verlangt. Dennoch solltest du bedenken das alles seine Zeit braucht, also lass alles langsam angehen! Viel Spaß!