Einreiten oder anreiten?

6 Antworten

Vom Prinzip her ist das ANreiten eigentlich nur die Gewöhnung an einen Reiter , vielleicht auch ein bisschen Trab.

Alles, was in die Pferdeausbildubg geht ist das EINreiten, also das Pferd z.B. für Niveau X vorbereiten vom Anreiten an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Alle Definitionen, die ich kenne, weichen irgendwie von den hier geschriebenen ab:

ANreiten = EINreiten = wirklich die erste Gewöhnung = so lange das Pferd mit erst nur Sattel, später mit Reiter als Handpferd mitläuft ... das ist eine fast in Vergessenheit geratene Vorausbildung, die beispielsweise Martin Plewa heute noch macht. Von ihm weiß ich es, weil er nicht müde wird, auf seinen Seminaren den Wert dieser Ausbildungsstufe vorzunehmen. EINreiten ist dabei eine despektierliche Form, um ANreiten auszudrücken, also anreiten der "schönere" Begriff. (Zudem ist natürlich noch einreiten z.B. einreiten ins Viereck und anreiten z.B. das anreiten aus dem Halten, was es nicht einfacher macht mit den Begriffen)

In dem Moment, wo der Reiter auf dem Pferd einwirkend tätig wird, nennt man es Beritt und dementsprechend das Verb bereiten.

Ich war grade auf der Suche. Der Duden kennt an- und einreiten - und auch letzteres nicht als despektierlich. Und der Duden kennt zudem noch synonymisch gebraucht zureiten mit dem Pendant abrichten, also für mich die ich nenne es mal weniger einfühlsame Variante, das beides, also sowohl abrichten als auch zureiten hat für mich zwischen den Zeilen mitschwingend ein wenig das Ziel von Kadavergehorsam statt von motivierter Mitarbeit des Pferdes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
Hafsouni
Fragesteller

Okay danke :) Ja wir reiten dann also selber an! Wir machen die Sattel und Trensengewöhnung bedeutet also auch mit Handpferd und sattel drauf ;) das übernehmen wir sowie longieren mit Steigbügeln oben und unten ich oder mein Vater lehnen uns mal drüber stehen kurz in den bügeln usw. das einreiten selber übernimmt eine professionelle Bereiterin.

Anreiten ist die lediglich erste Gewöhnung an den Reiter. Das kann jeder, der ein wenig Erfahrung, ein gutes Gleichgewicht und etwas Gefühl mitbringt.

Ein Pferd zum Reitpferd auszubilden, indem er ihm die Grundlagen beibringt, ohne die Motivation zu zerstören oder gar Widersetzlichkeiten zu provozieren, ist dagegen unbedingt Aufgabe eines Profis.

Anreiten ist eigentlich nur die Gewöhnung an den Reiter. Einreiten ist dann die Ausbildung an sich.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Bei uns sagt man auch anreiten.;-)