was kostet es, ein Pferd gut einreiten zu lassen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei uns am Stall nehme die 500 € pro Monat beritt. Da werden die Pferde auch jeden Tag rausgestellt, wie lange das dann dauert hängt immer vom Pferd ab. Man kann da keine Pauschale Summe nennen weil das vom Aufwand abhängt und wie gut genau die geritten sein soll. Die Pferde die nur in Beritt gegeben werden und dann zu den Besitzer zurück gehen bleiben in der Regel so zwischen 3 und 6 Monaten. Kommt halt drauf an ob die Roh kommen und ob die nur Grundlagen bekommen sollen oder Turnierfertig abgegen werden sollen.

Haflinger, soll angeritten, dann bis L gefördert und auch noch springen können - da wirst Du sicherlich mindestens 2 Jahre in Voll-Beritt investieren müssen - rechne es Dir selbst aus; inkl. Boxenmiete kostet das ca. 700 - 800 € monatlich.

Mit einem Haflinger mehr als L zu wollen ist ein ziemlich unrealistisches Ziel.

ellaluise  01.02.2011, 08:54

Ist aber regional verschieden. In Norddeutschland schon aber evtl. Bayern, Österreich, Tirol. Dort gibt es spez. Haflinger Turniere etc.

Plattschnacker  02.02.2011, 21:57
@ellaluise

MEHR als L heisst M und das ist selbst in Bayern so - lies 'mal 'ne M-Dressur, dann weisst Du, dass das wohl ein Traum für die meisten Hafis bleibt.

Elli2206
Fragesteller

ich wills auch nicht realisieren, jedenfalls vorerst nicht. das wahr einfach nur ein grobes Beispiel ;)

Meistens kostet das einreiten lassen so um die 500 Euro.

Plattschnacker  31.01.2011, 22:23

sehr witzig - hier wurde das unwesentliche vergessen PRO MONAT :)

Ohwei! Das kostet dich mit sicherheit einiges, alleinnn der beritt ca 500 euro und noc stallmiete + futter also recne mal mit 800- 900€ pro monat und das ganze bei einem roen ross ca 1 -2 jahre wenn er supi ausgebildet werden soll

lg

Bevor du dich für jemanden entscheidest, der dein Pferd bereiten soll, würd ich mir dessen Umgang mit Pferden erst mal anschauen. Geh einfach hin und wieder zu unterschiedlichen Zeiten in den Stall, der in Frage käme und schau dich um. In unserer Gegend geht ein Beritt bei ca. 400,--€/monatl. los. Manchen machen es in 3 Monaten, was ich aber etwas knapp finde. Allerdings ist ein Jahr zu lang. Wichtig finde ich es auch, dass du mit einbezogen wirst. Geh zu jemandem, der auch in deinem Sinne mit deinem Pferd umgeht. Mit Gewalt geht da gar nichts. Lieber ein paar Wochen länger dran arbeiten. Wünsch dir ganz viel Glück