Pferd ausbilden lassen?

6 Antworten

400 euro für den beritt. pro monat.

und noch mal 400 für die qualifizierung des reiters, der dies pferd anschliessend reiten soll. ebenfalls pro monat.

es macht keinen sinn, nach einem dreiviertel jahr ein a-fertiges pferd zu übernehmen und nicht richtig damit umgehen zu können.

dann ist das pferd nämlich ruckzuck verritten.

wenn du selber a-niveau reitest, bedeutet das, ein älteres, lektionssicheres pferd auf dem niveau reiten und halten zu können.

ein junges pferd hingegen muss erst lektionssicher werden und weiter ausgebildet werden. du musst sehr fein reiten, absolut sicher sein und in der lage sein, dem pferd unsicherheiten zu nehmen.

reiter und pferd müssen laufend unterrichtet werden, um weiterzukommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Dahika  26.07.2020, 13:55

es macht keinen sinn, nach einem dreiviertel jahr ein a-fertiges pferd zu übernehmen und nicht richtig damit umgehen zu können.

Branderup hat das früher mal gemacht, erzählte er meiner RL, und Pferde für reiche Leute ausgebildet. DAs macht er nicht mehr. Denn: "Was du nicht erreiten kannst, kannst du nicht erhalten." Und wenn die Leute, die viel Geld ausgegeben haben, dann Schiffbruch erleiden, ist wer dann schuld? Na klar, der Bereiter.
Sehr viele Pferde der Pferdeprofis im TV gehen korrigiert nach Hause und sehr schnell sind sie wieder unreitbar. Bei uns in der Nähe steht so ein Pferd, das bei Hackl war, weil es nicht führen ließ. Die Frau bekam ein gehorsames Pferd von ihm zurück. Einen MOnat später ließ es sich von seiner Besitzerin nicht mehr führen, riss sich einfach los, wenn sie es von der Weide holen wollte. etc...

In Vollberitt bei einem ausgebildeten Bereiter, der das Pferd in der Zeit sinnvollerweise bei sich stehen hat, mind. 1/2 Jahr, eher 9 - 12 Monate. Kosten mit Einstellen etwa 800€+/Monat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Urlewas  26.07.2020, 12:25

Schon schwierig, wenn man erst noch mit der Mutter darüber diskutieren muß, ob es der Stall für 280 statt denn für 200€ im Monat sein darf... 🤨

Majalentsch
Fragesteller
@Urlewas

Die Kosten sind nicht das Problem, und da ich ein Pferd vom reiterlichen nicht ausbilden kann, wird es in Beritt gegeben Punkt. Ehrlich das man immer überall seine Nase reinstecken muss, echt das ekeligste am Reitsport🙈

Hjalti  26.07.2020, 17:07
@Majalentsch

Niemand steckt hier ungefragt seine Nase in irgendwas! Frag halt einfach nicht, wenn du es doch sowieso besser weißt... und wenn du ein Pferd nicht ausbilden kannst, dann lass doch bitte die Finger von einem Youngster! Junges Pferd u. junger bzw. unerfahrener Reiter sind idR ohnehin nicht die beste Kombi.

Der Beritt vermittelt deinem Pferd Grundlagen, weitermachen musst du dann schon selbst. Und wenn du es dann nicht hin bekommst mit deinem jungen Pferd, kannst du direkt nochmal Geld für Korrekturberitt in die Hand nehmen.

Majalentsch
Fragesteller
@Hjalti

Ich Frage das was ich möchte, da hier auch sehr Erfahrene unterwegs sind, wozu die meisten leider nicht gehören. Und wenn man keine Antwort zu meiner Frage hat, sollte man den Schnabel halten da immer irgendwelche Besserwisser was gegen die Haltung des Pferdes haben. Ich habe reit Erfahrungen und mit einer Reitlehrerin werde ich es auch schaffen. Und nein ich weiß nicht alles besser sonst würde ich nicht fragen. Punkt

Hjalti  26.07.2020, 17:50
@Majalentsch

Was blaffst du hier durch die Gegend? Schon klar, dass die Leute immer nur das gut finden, was sie hören wollen. Sobald jmd etwas kritisches anmerkt oder Dinge hinterfragt, was idR ja einen Hintergrund hat u. auf Erfahrungen beruht, wird gepampft. Als ob es um Barbiepferde statt um Lebewesen gehen würde - einfach ätzend.

Majalentsch
Fragesteller
@Hjalti

Oh man entweder bist du ein sehr junges Mädchen was froh ist 1. mal in der Woche ihr Schulpferd zu reiten oder eine Erwachsene „Frau“ beides Peinlich. Und wenn ich nachfrage nur weil ich in dem Bereich weniger Ahnung habe, frag ich halt hier da ich dachte das hier Leute sind die mehr Erfahrung mit sowas haben, leider gescheitert

Hjalti  26.07.2020, 19:26
@Majalentsch

Ja, echt peinlich, dass Leute sich im Tiere u. deren Wohl Gedanken machen, während es doch so viel wichtigeres gibt... Deine Frage wurde wahrheitsgemäß beantwortet, was also ist dein Problem? Ah, Moment, so besser: ja, klar hol dir ein junges Pferd. Beritt durch irgendjemand, natürlich hauptsächlich um Kosten zu sparen, ist gar kein Problem und dauert auch nur 3 Wochen. Danach hast du ein top ausgebildetes Pferd, da kannst du dich Ostwindmäßig einfach drauf setzen u. ihr seid sofort für immer verbunden, eure Herzen schlagen im Gleichklang u. ihr fliegt von Turniererfolg zu Turniererfolg.

Majalentsch
Fragesteller
@Hjalti

Ne ich bin definitiv kein Ostwindreiter, und klar hätte ich hier irgendwo etwas mit einer unangemessenen Haltung geschrieben wäre es klar, dass sowas kommt aber von irgendwelchen Wendy reitern die wahrscheinlich keine Ahnung von Dressur oder gut ausgebildeten Pferden haben, lasse ich mir eher wenig was sagen. Und ich spare da wo man sparen kann, aber beim Beritt definitiv nicht!! Ich weiß ja nicht ob du ausgebildete Pferde hast, aber mir ist es wichtig wenn ich es nicht mache dann aufjedenfall eine Person die wirklich Ahnung davon hat und da bezahle ich gerne mal 1.000€ im Monat. Und nein, Tunier Ambitionen habe ich nicht. Mir ist auch bewusst das ich nach dem Beritt noch viele viele Stunden Unterricht brauche bis es zu 100% klappt, aber das weiß ich selber.😊

Urlewas  26.07.2020, 20:22
@Majalentsch

Das „junge Mädchen“ bist wohl eher Du. Deinen anderen Fragen nach zu urteilen sowieso. Meine Nase steche ich überhaupt nirgends rein, und offensichtlich ist unsere Mühe, die helfen zu wollen ohnehin vergeblich. Schade um die Zeit, die wir uns dafür genommen haben. Es fällt mir schwer, dir jetzt wenigstens noch nen schönen Abend zu wünschen, nachdem du uns derart arrogant vor den Kopf stößt.
Leb wohl.

Majalentsch
Fragesteller
@Shiraunddati

Doch:) also wir haben jeden Monat uns Geld zurück gelegt falls was schlimmes passiert etc. Bei der Stallmiete, Ausbildung, Futter, Sattel , etc. werde ich auch nicht sparen wollen da da Qualität nun mal wichtig ist. Aber man kann schon viel bei dem Thema sparen.

Bis A-Niveau - unter dem Bereiter ! - ein halbes Jahr. Maximal. DAs heißt allerdings nicht, dass es unter dir auch eine A gehen kann. Meine Stute geht unter der Bereiterin L - nicht plazierungsfähig, dazu hat sie die Gänge nicht - aber schon korrekt. Und sie schnuppert an M. Aber unter mir??? Lachhaft.

von daher finde ich es sinnvoller, einen mobilen Trainer in den Stall kommen zu lassen, indem dein Pferd steht, es zweimal in der Woche bereiten zu lassen und noch ein- bis zweimal Unterricht zu nehmen.

Meine Trainerin kassiert für die Berittstunde genauso viel wie für eine Reitstunde. Ob sie in der Halle herumsteht oder ob sie das Pferd reitet, ist ja zeitlich gesehen wurscht.

Ich halte nichts davon, ein Pferd in Beritt zu geben, um es dann nach einiger Zeit A oder M fertig zu übernehmen. Branderup sagte dazu: "Was du nicht erreiten kannst, du nicht erhalten."

DAmit sich der Beritt lohnt und nachhaltig ist, solltest du also unbedingt auf diesem Pferd auch Unterricht bekommen.

Ein halbes bis ganzes Jahr, je nach Teil - oder Vollberitt und Qualifikation des Ausbilders 150 - 400 € im Monat. Genauer kann dir das ohne Kenntnis der Umstände keiner sagen.

In deinem Fall würde ich allerdings zumindest für die ersten 3-4 Monate Vollberitt empfehlen.

Unterm Strich ist es jedenfalls ein Fehler, ein junges Pferd zu kaufen weil man meint, dass sei kostengünstiger als ein fertiges. Die Rechnung geht nämlich selten auf.

Dahika  26.07.2020, 13:50

LOL... ich kannte eine gut reitende Frau, die plante, sich ein Pferd zu kaufen, mit dem sie auf L-Turnieren mit Plazierungschancen reiten könnte. Sie hat uns fast ein halbes Jahr wahnsinnig gemacht mit ihren Berechnungen: "Wenn ich ein L-fertiges Pferd kaufe, mit dem ich sofort starten kann, kostet mich das 25 000 euro. Wenn ich mir ein rohes Pferd kaufe, kostet mich das 8000 Euro plus.. Bis das dann aber bis L einsetzbar ausgebildet ist, habe ich auch 25.000 Euro ausgegeben. "

Seufz.. ich habe nie erfahren, wie sie sich entschieden hat.

Vollberitt sind bei uns 6mal die Woche reiten. Und kostet 350 mit Turniervorstellung 400€

In zu kommt die Stallmiete bei liegt die so zwischen 380 und 450€ (kommt auf die Box an)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde