Pferd äppelt nicht unterm Sattel?!

10 Antworten

Ich bringe meinen Pferden gezielt bei, zum Äpfeln stehen zu bleiben und eben keine Spuren durch die Landschaft zu ziehen. Das gebietet die Hygiene alleine schon. Nur kompakte, klare Äpfelhaufen kann man sauber abmisten und draußen in der Landschaft ist es für den Spaziergänger auch besser, er muss einem Haufen ausweichen als 50 m mit einer Spur mitlaufen. Ich weiß nicht, warum die Menschen die Pferde immer auf Teufel komm raus weiterscheuchen.

Das Pferd muss zum Äpfeln auch den Rücken anders aufwölben als zum Reiten, es ist also auch belastend für das Pferd, im Gehen äpfeln zu müssen. Auf der Weide bleiben sie auch stehen, setzen einen Haufen ab und gehen weiter.

Wenn sie es auch im Stehen nicht macht, würde ich - aber Du bist ja nur Beteiligung, von daher ist es eine Entscheidung der Besitzer - sofort den Sattler holen. Es kann einfach sein, dass es ihr unter dem belastenten Sattel gar nicht richtig möglich ist, die entsprechende Muskulatur zu aktivieren, weil der nicht passt. Wenn der Sattel wirklich passt, wäre mein nächster Dienstleister, der antraben muss, meine auf manuelle Therapie spezialisierte Tierärztin, dass sie checkt, ob was klemmt. Weil irgendwas stimmt da nicht. Zumal sie erst danach wirklich Losgelassenheit zeigen kann. Meine äpfeln auch oft genug gar nicht unter dem Sattel, dann wieder mehr, je nachdem, wieviel sie an dem Tag schon gefressen und getrunken haben, wie die Witterung ist etc., aber die sind nicht verspannt, weil sie müssten und nicht können. Wenn sie müssen, machen sie und gut.

Äpfelt sie denn, wenn man absitzt nach einer gewissen Bewegungsphase? Äpfelt sie, wenn man absitzt und den Gurt öffnet? Vielleicht auch erst, wenn man absitzt, den Gurt öffnet und noch ein wenig führt? All das wären interessante Hinweise.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Hallo Es gibt Pferde die mögen es einfach nicht wenn man reitet das sie dann äppeln meine macht das genau so man könnte schon meinen ihr sei es Peinlich meine Stute ist jetzt 20 geworden und sie hat es noch so gut wie nie gemacht :) Sobald sie im Stall/ Weide oder auf dem Padock ist macht sie es dann auch :) Mach dir nicht so viel sorgen es gibt immer Pferde die sowas nicht gerne machen. Antranieren kann man es kaum Jedes pferd entscheidet von sich aus.

Hey Also mein äppelt auch nicht wenn ich reite, außer wenn ich wirklich lange unterwegs bin, jedoch verkrampft sie sich deswegen nicht. Sie ist einfach nur richtig penibel und äppelt nur auf ihre 2 Äppelstellen. Wenn ich z.b. in der Weider reite äppelt sie auch unter mir, aber nur wenn ich sie bei einer der Stellen stehen lass.

Hallo Horzi, ich würde es an deiner Stelle mal mit Bachblüten über einen guten Tierheilpraktiker versuchen. Viele Pferde können nur äppeln und auch pieseln, wenn sie total entspannt sind. Das hat nicht nur mit körperlichem, sondern auch mit seelischem Loslassen zu tun... Ich hab viele Pferde beobachtet, die sich draußen das Pieseln verkneifen und es sofort nach dem Reinbringen in die Box tun - da fühlen sie sich geborgen und sicher. Sie wölben ja auch den Rücken dabei, vielen fällt das wohl mit Sattel und Reitergewicht auch schwerer... Es gibt viele übereifrige Pferde und solche, die sehr "pflichtbewusst" unterm Sattel gehen, da können die Bachblüten gut helfen. Könntest auch eine Pause mit Absatteln einlegen, wenn du ihren Drang zum Äppeln bemerkst... Alles Gute ! LG, Sigi

Ich denke es liegt am Sattel reite sie einmal ohne (mach das aber ncht au Dauer!)

LG