Habe mich in ein 10 jähriges Pferd verliebt soll ich es kaufen?

10 Antworten

Kurze Gegenfragen..... Hast Du die Zeit, Geld, Wissen-Erfahrung und weist Du wieviel Arbeit da auf Dich zu kommt?
Es gehört schon einiges mehr dazu!

Es ist auch nicht möglich zu sagen ja oder nein. Niemand kennt hier das Pferd und niemand kann mit diesen kurzen Angaben etwas Anfangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer
Rose2856
Fragesteller

Ist schon mein viertes Pferd und das wäre dann ein Dresssur Pferd weil ich noch zwei andere habe

Zanora  09.10.2017, 17:14

Gut, wenn Du bereits Pferdebesitzer bist dann weißt Du ja was zu tun ist. Vor allem bei einem Zweifel. Tierärztliche Untersuchung, Probereiten usw. Hast ja schon welche. Und wenn es Töne beim Reiten gibt, hörst Du sie ja. Denke dann ist die Erfahrung vorhanden um dies einschätzen zu können. Dann verstehe ich nur die Frage nicht ganz, schließlich hast Du so Käufe ja schon hinter Dir. Und ob dieser Preis gerechtfertigt ist kann ich mit diesen Angaben nix anfangen. Hier wurde nichts geschrieben über gesundheitliche Aspekte und Ausbildungstand.

Zanora  09.10.2017, 17:22

Nachtrag....... Du bist 16 hab ich grad wo gelesen?????? Jawohl, sowas hab ich mir fast gedacht! Weil solche Fragen stellt keiner der bereits Pferde besitzt bzw dementsprechendes Wissen hat dies selbst etwas einzuschätzen. Sorry, aber ich glaube kein Wort das Du Besitzer bist bereits 4 Pferde hast / gehabt hast!!!!

Für ein Pferd mit Ton würde ich niemals 4800€ ausgeben.

Da wirst Du noch viel mehr an den Tierarzt zahlen... dürfte der echte Grund sein, aus dem das Pferd abgegeben wird.

Pferde in dieser Preisklasse gehen auch nicht in den Beritt. Beritt gibt es ab 600€ aufwärts im Monat...

Rose2856
Fragesteller

Ist ja wohl unsere Entscheidung und glaube mir wie habe das Geld und der war in beritt gibt es Zeugnisse für und das mit dem Ton werde ich genauer untersuchen

emilyyyheart  08.10.2017, 21:43
@Rose2856

Warum stellst du denn überhaupt die frage, wenn du eine kritische Meinung nicht vertragen kannst?

Menuett  08.10.2017, 21:47
@Rose2856

Ist Deine Entscheidung, ganz ohne Zweifel.

Du hast aber nach Meinungen gefragt und jetzt willst Du keine lesen.

Zanora  09.10.2017, 17:30

Mir kam die Frage etwas komisch vor. Anscheinend laut ihrer Angaben auf einer anderen Frage ist sie 16! Also regt euch nicht auf, auch wenn Geld da ist, fehlt die Erfahrung ;) Könnt ja mal bei meinem Beitrag lesen. Es ist ja nicht ihr erstes Pferd ;)

Also, ich will ja nicht die Böse sein, aber wir kennen das Pferd und dich nicht. Du sagst, es gibt kein finanzielles Problem, worauf wartest du dann noch? Aber ich bin ganz ehrlich, für ein Pferd mit Ton würde ich nimmer so viel noch bezahlen.

Trotzdem, wenn du hier schon so eine Frage stellst, dann muss ja etwas der Grund dafür sein, dass du dir unsicher bist. Bei meinem Wallach habe ich keine Sekunde gezögert trotz des Preises. Ich hab ihn gesehen, bin Probegeritten und habe ihn am selben Tag gekauft.

10 Jahre sind im Prinzip ein gutes Alter für ein erstes eigenes Pferd, wenn es gut und solide ausgebildet ist, zuverlässig und lieb im Umgang. Und in dem Fall ist der Kaufpreis auch gar nicht unrealistisch. Aaaaaaber das mit dem Ton muss untersucht werden. Es gibt Stimmbandanomalien, die einem Ton verursachen und die weder die Kondition noch die Gesundheit beeinträchtigen. Aber es gibt eben auch Atemwegsdefekte, die größere Belastungen des betroffenen Pferdes ausschliessen und das wäre ein Grund für mich, vom Kauf abzuraten.

Lass eine Ankaufuntersuchung machen und das durchchecken. "Der hat nen Ton" hört sich harmlos an, was es aber nicht sein muss. Da braucht es definitiv das Wissen eines guten Tierarztes. Und bei dieser AKU werden dann auch Röntgenaufnahmen gemacht und festgestellt, ob Hufrolle, Strahlbein und Gleichbein in Ordnung sind. Mache auf keinen Fall nur eine kleine AKU - zu vieles bleibt dann im Dunkeln. Ist die AKU negativ, zahlt der Verkäufer. Ist alles gut, zahlst Du, hast aber die Gewissheit, nicht die Katze im Sack zu kaufen. Das ist zwar am Ende auch keine Garantie, dass überhaupt nichts Verstecktes lauert, aber wenigstens die offensichtlichen Sachen sind ausgeschlossen.

Heklamari  09.10.2017, 21:05

Die AKU zahlt der Auftraggeber!!!

Es sei denn, es wurde schriftlich anders vereinbart!

Preisverhandlung ggf erst nach AKU

Guck dir die KaufvertragsVorschläge im www an,  ganz genau!

Sallyvita  09.10.2017, 22:26
@Heklamari

Es ist gemeinhin Usus beim Pferdekauf, dass die AKU Sache des Käufers ist, der Verkäufer diese aber trägt, wenn sie negativ ist. Natürlich muss das vorher abgeklärt werden. Und es gibt sicherlich auch Verkäufer, die sich dem verwehren, doch da können Absprachen getroffen werden und man kann sich einigen.

Da wir nicht wissen welche Ausbildung etc. das Pferd hat können wir dir auch nicht sagen ob der Preis gerechtfertigt ist. In jedem Fall würde ich dir raten ein bisschen Geld in die Hand zu nehmen und in eine ordentliche AKU zu investieren wenn du das Pferdchen wirklich haben willst. Auf jeden Fall die Sache mit dem Ton vorher ordentlich abklären lassen.

Ob du das Pferd kaufen sollst oder nicht ist deine Entscheidung. Solange du dir das Ganze finanziell leisten kann und dir bewusst bist dass da noch einiges an TA-Kosten auf dich zukommen kann, kannst du ihn dir natürlich kaufen. Ob du damit auf Dauer glücklich wirst weiß keiner. Zieh dir deinen RL oder eine andere Person mit Sachverstand hinzu und frag nach deren Meinung. Außenstehende können sowas oft besser beurteilen als man selbst.