Kutschpferd einreiten?

6 Antworten

Es gibt einen extra Beruf in dem man 3 Jahre dafür ausgebildet wird um Pferde einzureiten. Wer sich nicht damit auskennt sollte es besser lassen.

FrauBeckmesser  01.09.2018, 17:09

Und es gibt übrigens 'ne Menge Fachleute, die meinen, dass die drei Jahre nicht reichen, weswegen zum Beispiel die spanische Hofreitschule in Wien und die Anja Beran Stiftung sechs Jahre verlangen. Und eigentlich ... bei der Ausbildung nach den FN-Richtlinien bis Du nach drei Jahren Pferdewirt Fachrichtung Reiten. Zum Pferdewirtschaftsmeister musst Du noch einmal drei Jahre und eine Prüfung draufsetzen.

Jo, klar - Einreiten ist ja so einfach! Kann man mal so nebenbei machen. Und bei einem Kutschpferd wird es gleich noch viel einfacher. Das ist zwar wahrscheinlich schon im Maul abgestumpft, hat 'ne steife Hinterhand und einen verkrampften Rücken (wer Kutschpferde nicht sehr gut gymnastiziert, hat den Effekt). Vielleicht hat's an der Kutsche auch gelernt, wunderhübsch gegen die Hand zu gehen und den Rücken wegzudrücken, dann wird's besonders putzig.

Und das dann einreiten? Obwohl Du offenkundig keine Ahnung hast? Sorry, aber wenn jemand noch nicht eingeritten hat, sollte er es schon nicht alleine bei einem problemlosen Pferd probieren. Ein Kutschpferd aber ist ganz sicher was für Spezialisten.

FelixFoxx  02.09.2018, 08:11

Sorry, aber mit Fahrpferden und fahren scheinst Du Dich wenig auszukennen. Ein Fahrpferd ist nicht im Maul abgestumpft, wenn es korrekt gefahren wird, es geht auch nicht gegen die Hand und wer wenigstens hin- und wieder Dressur fährt, hat auch kein steifes Etwas vor der Kutsche. Mein Felix ist mit seinen 22 Jahren empfindlicher im Maul als so manches vierjährige, zusammengeknallte Reitpferd...

Kommt dir das jetzt nicht selbst komisch vor? Du “sollst“ ein Pferd einreiten u. musst dann um Netz nachfragen, wie es geht?

Um des Pferdes willen holt euch einen Trainer/Bereiter dazu. Ist so schnell was verbaselt, wenn man nicht weiß, was man da tut bzw. auf was man zu achten hat. Sowohl vom Kopf her als natürlich auch körperlich.

Einreiten heisst nicht Sattel drauf, rechts, links, Schritt, Trab, Galopp... sondern, das Pferd an die Hilfen zu stellen u. in Balance zu bringen, die nötigen Muskeln aufzubauen, um den Reiter tragen zu können ohne Schaden zu nehmen.

Wer Auto fahren kann, ist doch nicht allein deshalb in der Lage, das Auto zu reparieren. Logisch, oder? Wer Reiten kann, ist allein deshalb doch nicht qualifiziert, ein Pferd einzureiten/auszubilden. Gehört halt dich was mehr dazu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Vivipolo
Fragesteller

Der Herr dem das Pferd gehört hat jahrelang seine Pferde eingeritten und es damals auch gelernt ich frage nur deswegen weil ich mich erkundigen will was man zu Anfang an bodenarbeit etc. machen kann weil ich nicht ganz ohne Vorahnung dran möchte

Hjalti  01.09.2018, 16:27
@Vivipolo

Wenn der Herr das gelernt hat - ich übrigens auch - warum fragst du dann nicht ihn?

Baroque  01.09.2018, 18:16
@Vivipolo

Dann wirst Du sowieso SEIN Konzept mitmachen und nicht das von hundert anderen ;-)

Jeder wählt einen anderen Weg, schon alleine deshalb, weil man alles individuell auf das Pferd abstimmt und das geht nur, wenn man AM Pferd ist. Es gibt keine "Rezept", an dem man sich entlang hangelt.

natürlich kannst du beim einreiten mithelfen, aber vor allem brauchst du einen guten erfahrenen Trainer, der einen fachgerechten Trainingsplan und viel Erfahrung hat.

dann kannst du mit dem zusammen arbeiten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Hallo,

nichts für ungut, aber zum richtigen gesunden Einreiten gehört viel viel mehr als mal Sattel drauf und schauen, dass das Pferd dies duldet.

Macht das mit einem guten Trainer, alles andere wäre sehr fahrlässig und könnte auf die Gesundheit des Pferdes gehen.

Mit freundlichen Grüßen

Vany