Ab wann Spanier einreiten?

5 Antworten

Ja es ist früh, ist aber nicht unüblich. Mancher Ausbildungsstall hat auch eine Jungpferdeweide. Die Pferde werden zwar jung schon gearbeitet aber mit recht langen Ruhephasen und viel Pferdegerechte Haltung.

Bei guter solider Arbeit mit richtig viel Zeit und richtig guten Ausbildern sind manch junge Pferde schon mit 3 Jahren gut aufgestellt und mit 5 schon echt richtig weit in der Ausbildungsskala. Das schöne sie nehmen dabei keinen Schaden , man muss nur wissen was man wann tut und wann man es besser sein lässt.

So gibt es gut aufgebaute Pferde mit 3 Jahren die ich sofort kaufen würde, weil ich weiß wer für die Ausbildung verantwortlich zeichnet. Ebenso kenn ich Pferde mit 5 oder älter wo ich einen Bogen machen würde, weil ich auch hier weiß wer da drauf saß.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
Mausii56478
Fragesteller

Eine Bekannte von mir hat sich ein Pferd direkt aus Spanien gekauft welches viel zu früh und vermutlich gewaltvoll eingeritten wurde, ist ein junges, schönes Pferd aber leider aufgrund einer nervenschödigung im Genick unreitbar..

Hjalti  09.05.2020, 12:51
@Mausii56478

Kommt ganz oft vor. Auch Widerristbrüche u. solche Sachen...

Spanier gelten eigentlich mehr als Spätentwickler, daher fängt man frühestens mit 3,5 Jahren besser noch mit 4,5 Jahren an. Aber wenn mit dem Pferd bereits mit 2,5 Jahren gearbeitet wurde ist das schon sehr sehr früh daher wäre ich auch sehr vorsichtig bei solch einem Kauf!! Was wurde den bereits schon gemacht? Dann frage ich mich, wenn jemand schon auf solch eine schwachsinnige Idee kommt so früh einzureiten, warum wurde abgebrochen? Ist ja gut wenn das einreiten abgebrochen wurde, aber trotzdem frage ich mich nach dem warum? Hat es bereits Schäden bei dem Pferd gegeben egal sei es psychisch oder körperlich?! Eben durch das frühe einreiten!

Also das wäre so ein Fall wo ich ohne TA nicht hinfahren würde. Pass bitte auf und lass Dir nix schön reden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer
pony  08.05.2020, 20:41

mit kommt bei deiner überlegung spontan der gedanke an einen hengst, der die leistungsprüfung nicht bestanden hat. ankörung ist mit 2 und die HLP mit 2 1/2. wer nur körung 1 hat, gilt als nicht gekört.

Mausii56478
Fragesteller

Gut möglich..ich werde mir so ein Pferd auch nicht kaufen, der wurde wohl eben in Spanien eingeritten mit 2,5 und dann hier nach Deutschland zum Verkauf..

Mit 3 kann man Spanier anreiten, es ist auch nicht schlimm ein Pferd dann nochmal für ein halbes Jahr oder Jahr auf die Wiese zu stellen. Ist sogar besser, weil dann werden die nochmal klar im Kopf und lernen später besser. Ich würde schauen wie er so drauf ist. Entweder du lässt ihn noch ein halbes Jahr stehen oder du fängst jetzt solangsam wieder mit ihm an.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde
Urlewas  08.05.2020, 16:04

Wobei es immer gut ist, ein junges Pferd nochmal auf die Koppel zu stellen 😊

Auch Auktionspferde (Sportpferde) werden mit 2 1/2 Jahren angeritten. Grade so viel, dass man sie vorstellen kann. Man tut gut dran, sie dann noch mal ein Jahr auf die Koppel zu stellen, unter Umständen auch zwei. Dann können sie körperlich und im Kopf weiter reifen, und später fängt man von vorn an, aber es geht dann leichter, wenn die Vorarbeit gut gewesen ist.

Hjalti  09.05.2020, 12:43

Und ein Glück gibt es Stiftungen wie zB die von Anja Beran, die dafür kämpfen, dass so etwas nicht mehr gemacht wird.

Vergiss es. Der Rücken ist damit uU vorgeschädigt. Und natürlich macht ein 3j. Junpferd Probleme, was denkst du denn?! Es ist körperlich u. geistig noch voll in der Entwicklung, braucht entsprechend Ausbildung, Balance, Muskeln, muss lernen, dem Reiter zu vertrauen. Gerade Spanier sind dann auch nicht unbedingt als temperamentlose Schlaftabletten bekannt...

Wer keine Ahnung von Jungpferdeausbildung hat, bitte Finger weg!!!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin